Ich steigere den Wert eines HAG K3 Güterwagens - oder doch nicht?

  • Noch vor einigen Monaten hätte ich als Überschrift des Threads folgende Formulierung gewählt: 'Ein K3 für die Konservenfabrik Ritter' oder 'Räder müssen rollen für die Dose'.... oder etwas in der Art. Nach den neusten Entwicklungen, mögen sie auch vorübergehend sein, entschied ich mich jedoch für den oben lesbaren Titel.


    Also:


    Punkt 1: man lege sich einen günstigen K3 von HAG zu. Auch wenn mittlerweile einige Glauben machen wollen, dass 500 Franken ein fairer Preis für ein (weisses) Modell sein sollen - auch grüne kosten mittlerweile deutlich über 100 Franken) - ist es auch heute noch möglich günstiger einzukaufen. Aktuellerweise musste ich für das hier gezeigte Exemplar, inkl OVP, CHF 18.50 löhnen. Die Differenz von CHF 481.50 besteht also allein im Farbunterschied: Statt Weiss mit silbergrauem Dach , präsentiert sich mein Geldscheisser in abgeschossenem Braun und schmutzigem Silber - und genau das ist ja der Trick... ;)



    Punkt 2 folgt demnächst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Punkt 2: Man entfernt die Farbe, da diese den Wagen offenbar fast wertlos macht. Dies ist sicher eine der mühsamsten Arbeiten, aber die saubere Entlackung lohnt sich. Es ist übrigens erstaunlich: während man sich mit dem Abbeizen beschäftigt, erkennt man erst, wie wundervoll der Guss geschaffen ist: Dabei erkannte ich Nietenbänder und Details, die mir beim einfachen Betrachten niemals auffielen. Zu guter letzt sollte der zukünftige 'Geldscheisser' im Techno-Look daherkommen:



    Punkt 3: Anschliessend wird wieder in die Gegenrichtung gearbeitet. Eine dünne Grundierung wird aufgetragen. Auf diese Weise erscheint der hellgraue Wagen bereits fast weiss.... keine Ahnung, wieviel er bei den Hochbietspinnern so schon bringen würde.... 400 oder 500 Franken? Schliesslich ist er schon ziemlich hell... :D:whistling:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ohne Farbe im metallenen Technolook sieht der Wagen richtig schön aus. Ich werde mir einen solchen Wagen zulegen und die Farbe ablaugen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ohne Farbe im metallenen Technolook sieht der Wagen richtig schön aus. Ich werde mir einen solchen Wagen zulegen und die Farbe ablaugen.


    Da kann ich nur beipflichten, auch mir gefällt der Roh-Wagen ausgezeichnet. Finde das super, dass Roger diesen Zustand sogar noch abgebildet hat.


    Braune Wagen habe ich ja fast bis zum Abwinken, muss mal Dich oder Roger ganz schüchtern bitten, ob jemand ein solches Teil für mich anfertigen kann .... :love:

    Gruss


    Roland

  • Ohne Farbe im metallenen Technolook sieht der Wagen richtig schön aus.

    Ja, so gefiel er mir auch. Aber das war natürlich bei diesem Wagen nicht die Idee. ;)

    Willst du den auf Ricardo oder Ebay stellen? Wenn ja wäre das ein interessantes Experiment was den Endpreis betrifft.

    Diesen nicht. Aber ich habe bereits einen Interessenten, dem ich eine Kopie dieses Wagens machen soll. Aus entsprechendem Rohmaterial werde ich seinem Wunsch natürlich nachkommen... Stehe arbeitsmässig eh noch bei ihm in der Kreide. 8)


    Und ja: warum sollte ich aus dieser Ausführung nicht ein 'Kult'-Modell machen. Quasi eine seltene Kleinserie.... bis sie eine UNUM-Nummer erhält.... :spiteful:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Braune Wagen habe ich ja fast bis zum Abwinken, muss mal Dich oder Roger ganz schüchtern bitten, ob jemand ein solches Teil für mich anfertigen kann .

    Das 'Problem' am Techno-Wagen ist, dass man ihn wohl noch polieren müsste, wenn man ihn so lassen wollte. Ich habe für das Finish noch allerletzte Spuren brauner Farbe mit dem Glasfaserpinsel entfernt. Und dabei sieht man eben die Wischrichtung, da das Licht sich darin bricht.


    Aber einen Wagen, den ich weiss umlackiere und mit der Aufschrift der Konservenfabrik versehen werde - wie ich es auch am vorliegenden machen werde, darfst Du mir natürlich gerne zur Bearbeitung zustellen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie wärs mit einer vergoldeten Version... Schliesslich braucht eine Goldlok auch passende Wagen...

    Gruss Matthias

  • Ich befürchte langsam, dass ich zuwenig lang lebe, um alles zu basteln, was mir gefällt: ein vergoldeter K3 hätte tatsächlich noch was.... :this:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mit was hast Du denn die Farbe entfernt?

    Ciao Dumeng,
    mit Farbentfernerspray. Gibts in den Baumärkten - bei den Farben. Ich musste den Waggon allerdings mehrmals einsprayen und mit einer Messingdrahtbürste unter heissem Wasser wieder abbürsten. Nach dem dritten Durchgang waren dann die Farbreste weitgehend entfernt. Mit einem Bastelmesser löste ich noch die verbleibenden Farbreste in den Ritzen, die bei Klingenkontakt meistens herausspickten. Die ganz hartnäckigen Überbleibsel, zum Beispiel in den klizekleinen Anschriftkästchen oder Buchstabeninnenseiten bearbeitete ich noch mit dem Glasfaserpinsel.
    Wie geschrieben: das Abbeizen ist sicher die mühsamste Prozedur beim ganzen Umbau. Darum werde ich wohl keine Grossserie fertigen... :D


    Erwin wird sicher gleich einwerfen, dass es mit Ultraschall in Verbindung mit einer Quawackelmaschine tausendmal schneller und einfacher geht. Um solchen Einwänden gleich im Voraus zu begegnen. Ich muss mich einmal mehr mit Haushaltsmethoden begnügen. :hi:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin wird sicher gleich einwerfen, dass es mit Ultraschall in Verbindung mit einer Quawackelmaschine tausendmal schneller und einfacher geht.


    Irrtum, ich freue mich ganz einfach darüber, dass ich das Ultraschallbad arbeiten lassen kann, statt es selber zu tun. :D


    Im Moment muss ich eine Wand wieder ansehbar renovieren. Die Dübel sind leise und langsam aus der Wand gerutscht. Da geht nichts automatisch alles Handarbeit. Da bin ich froh wenn es Maschinen gibt die so blöde Arbeiten wie entlacken übernehmen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nun habe ich beim K3 das Dach dunkelgrau lackiert - so wie es HAG bei den weissen Güterwagen auch gemacht wurde. Allerdings passt das graue Dach nicht zu den übrigen der Fabrik. Ich sinniere nun, ob ich es kurzerhand silbern spritzen soll, so, dass es passt. Jedoch muss ich dann auf den enormen Wertzuwachs wohl verzichten, da der weisse Hag-Güterwagen sofort als Fälschung erkannt wird.... ach, immer diese Kompromisse.... :evil:;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schweren Herzens habe ich nun darauf verzichtet aus meinem 18 Euro-K3 einen weissen 500-Euro-Spielzeugstübli-K3 zu basteln. Da ich den Wagen sowieso nie verkaufe (ebenso wie aufgeführter Händler zum genannten Preis ;) ) entsteht mir kein Verlust. Statt dessen lackierte ich das Dach silbern um. Dazu entlaugte ich den Wagen nochmals, damit nicht unnötige Lackschichten die Gravierung unnötig verwischen..... jaja, mir ist kein Aufwand zu gross (vor allem wenn ich gar keine andere Möglichkeit habe :evil: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, mein HAG-K3 ist fertig. Allenfalls verpasse ich ihm noch einen Mattlack:



    Im HAG-Forum habe ich ihn als UNUM-Nr. 340.09 präsentiert. Hoffentlich kriegt niemand einen Herzinfarkt.... :rolleyes:8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schönes Modell Roger - Gratulation!
    Was mich aus aktuellem Anlass noch interessieren würde: Wie hast du die Lackierarbeiten bei diesen (angenehmen? :rolleyes: ) Temperaturen ausgeführt?


    En Gruess
    Reto

  • Im geheizten Treppenhaus, ganz unten im UG. Ist übrigens aus der Spraydose, nicht Airbrush. Dies mache ich im Bastelraum meines Nachbarn. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und hier der nächste Streich:



    und im Gegensatz zum 'Ritter'-Wagen hat dieser ein Modellvorbild mit unermesslichem Wert. Hier:



    Und da ich nicht Tausende von Franken für eine Wagenrarität ausgeben möchte, mache ich ihn eben selber. Kostenpunkt: etwa 40 Franken (davon 35 für einen braunen HAG-K3). Vielleicht bringe ich es beim nächsten Mal sogar fertig, die Schiebebilder gerade aufzubringen.... :evil:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.