Stazione FR Alpe Grüm

  • Ich hatte die Ehre der erste Gast im neu umgebauten Albergo Alpe Grüm zu sein. Eigentlich wäre die Wiedereröffnung erst einen Tag später, doch die Handwerker habe mein Zimmer schon fertig gemacht. Ein paar Sächelchen wären allerdings noch zu tun, die Fensterläden, die sind noch unterwegs und noch ein paar Kleinigkeiten sind nicht ganz fertig. Aber die Bahn fährt natürlich:


    Die beiden REPower bei der Ausfahrt aus der oberen Palügalerie


    Allegra kurz vor Stablini, kreuzen mit dem Gegenzug


    wenige Minuten später trifft der talwärts fahrende Zug in Cavaglia ein


    der alte Kohlenbunker in Stablini

  • Danke, Dani, für die schönen Bilder. Die Bernina-Bahn gehört auch zu meinen Lieblings-Strecken und besonders die Alp Grüm ist wegen ihres besonderen Charmes immer wieder faszinierend. Zum Glück hat der Umbau nichts am äusseren Erscheinungsbild geändert. Das dürfte wahrscheinlich auch gar nicht (UNESCO Welterbe).
    Am 17. Januar werde ich auch wieder in den Genuss einer Bernina-Bahn-Fahrt kommen. Ich hoffe, dass es dann etwas mehr Schnee hat.

  • Die Bernina-Bahn gehört auch zu meinen Lieblings-Strecken und besonders die Alp Grüm ist wegen ihres besonderen Charmes immer wieder faszinierend. Zum Glück hat der Umbau nichts am äusseren Erscheinungsbild geändert. Das dürfte wahrscheinlich auch gar nicht (UNESCO Welterbe).


    Es sei erlaubt, an dieser Stelle mal wieder auf die Seite meines Kollegen und Nachbarn André Hintermann aufmerksam zu machen: www.berninabahn.ch - eine ausgezeichnete Informationsquelle, vor allem über die Geschichte der Bernina Bahn. (Natürlich kennt Dani diese schon längst ... :D )

    Gruss


    Roland

  • Ge 4/4 III 647 mit Werbung 'A&M AG'


    Ge 4/4 II 628 S-chanf vor dem Engadiner Bummelzug


    Ge 6/6 702 Cuira geht zum Güterbahnhof Samedan


    K 5615 wurde vom Club 1889 wieder instand gestellt und dient primär als Materialwagen


    ebenfalls vom Club 1889 wieder instand gestellt, C 114 La Bucunada und BC 110 Ul Mesolcines


    Ge 4/4 III 650 mit Welterbe-Werbung führt den Albula-Schnellzug, 641 mit Coop-Werbung führt den Gegenzug


    Ein richtig schnuckeliger Vertreter der Rangiergemeinde Ge 3/3 214


    Ge 4/4 II 618 fährt für die Fluggesellschaft Edelweiss Werbung durchs Engadin


    Die beiden Ge 612 und 616 gehen mit dem Güterzug über die Albula

  • @Dani und alle anderen Freunde der Alp Grüm:


    Heute hat trainfart, der mir schon lange als begeisterter Bahn-Filmer bekannt ist, ein sehr sehenswertes Video der Alp Grüm bei youtube eingestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Video von trainfart hat es aber noch nicht wirklich viel Schnee. Ich bin am letzten Freitagabend angereist und war gestern den ganzen Tag oben am Pass. Jetzt hat es so richtig viel Schnee, ein herauskommen aus dem Bahnhof Alp Grüm ist nicht mehr möglich, Die Schneewände sind einfach zu hoch (rundherum sicher 2m :D ) und zu weich um sich Tritte zum raufsteigen reinzuschlagen. Die Weichenlaterne bei 06:41 im Video von trainfart wird nun um mehr als ihre eigene Hühe von der Schneemauer geschlagen. Ach ja und bei mir gibt es noch die Xrot mt (eine der neuen Dieselschneeschleudern) mit der Gem im Dunkeln und mit viel Schneegestöber. Wie ich nachher ausgesehen habe, will ich jetzt nicht sagen. Aber es war nur Schneestaub und nicht die volle Dröhnung.
    ZXKWCzY-Y14


    Martin

  • Ja sind wirklich schöne Videos. Im Dezember habe sie alle auf Schnee gewartet und warm war es auch noch. Mir kam es zugute, ich konnte gehen wohin ich wollte. Aber viel Schnee bringt halt schon eine schöne Stimmung. Jetzt ist die Alp Grüm wirklich nur noch mit dem Zug zu erreichen. ^^
    Toll wie viele Leute ich für die Alp Grüm begeistern konnte. :phat:

  • Toll wie viele Leute ich für die Alp Grüm begeistern konnte.

    Dani, stell Dir nur vor: die Alp Grüm kannte ich schon, bevor ich Dich kannte. Mit meinem Schatz bin ich vor ein paar Jahren von Poschiavo auf den Hospizio Bernina getippelt. Natürlich kamen wir dabei auch an der Alp Grüm vorbei. Die Rückkehr nach Poschiavo erfolgte dann mit der VR. Schliesslich mussten wir ja zu unserer Wohnung nach Poschiavo zurück...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Video von trainfart hat es aber noch nicht wirklich viel Schnee. Ich bin am letzten Freitagabend angereist und war gestern den ganzen Tag oben am Pass. Jetzt hat es so richtig viel Schnee, ein herauskommen aus dem Bahnhof Alp Grüm ist nicht mehr möglich, Die Schneewände sind einfach zu hoch (rundherum sicher 2m :D ) und zu weich um sich Tritte zum raufsteigen reinzuschlagen. Die Weichenlaterne bei 06:41 im Video von trainfart wird nun um mehr als ihre eigene Hühe von der Schneemauer geschlagen. Ach ja und bei mir gibt es noch die Xrot mt (eine der neuen Dieselschneeschleudern) mit der Gem im Dunkeln und mit viel Schneegestöber. Wie ich nachher ausgesehen habe, will ich jetzt nicht sagen. Aber es war nur Schneestaub und nicht die volle Dröhnung.
    ZXKWCzY-Y14


    Martin


    PS: @Admins, bitte diesen Beitrag löschen. Das Forum hat reklamiert das ich den Titel vergessen habe. Nun nach dem hinzügen ist der Beitrag doppelt vorhanden....

  • Toll wie viele Leute ich für die Alp Grüm begeistern konnte.


    Dani, deine Begeisterung kommt sicher rüber. Das schätzen wir auch.
    Aber von der Alp Grüm bin ich schon begeistert, seit ich das erste Mal dort war. Das war vor etwa 50 Jahren, als dort noch keine Allegren fuhren. Damals gab es dort noch einen Alpengarten, der weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt war.

  • Ja ich muss da fairerweise noch anfügen. das Hotel wurde ja unmittelbar vor meinem Besuch komplett umgebaut. Ich hätte eigentlich auch erst einen Tag später anreisen dürfen, aber der nette Hoteldirektor hat die Handwerker angewiesen, zuerst mein Zimmer fertig zu machen. Ich hatte als ersten Gast die Ehre im renovierten Hotel zu übernachten. Die Chancen der einzige zu sein - neben dem Hoteldirektor - waren dennzumal also intakt. Auf meinen Fotos seht ihr das Gebäude auch noch ohne Fensterläden, die sind in der Zwischenzeit ja wieder dran, wie im Video unschwer zu erkennen.