Hallers Modellbahn

  • Ja Roger. Das Chalet sieht sehr gut aus. Da ich zuerst die Bilder betrachtete und den Text erst nachher las, dachte ich mir beim Anschauen des fertigen Chalets: 'Jetzt fehlen nur noch die Geranien' - und richtig: genau das hast Du ebenfalls festgestellt. Das Ding ist Dir wahrlich gelungen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es freut mich, dass es Euch gefällt. Vieleicht weis jemand von Euch eine gute Methode Geranien selber herzustellen. Ich habe es mit Woodlandfasermatten probiert. Aber das Ganze wirkt zu grob. Ja, und die Entwässerung ist noch nicht montiert. Die Teile sind noch in der Verarbeitung.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger, super ist das Chalet geworden :thumbsup:, vor allem auf den Freiluftfotos macht es sich sehr gut.
    Ich habe dir noch ein Foto aus Törbel VS, so üppig wuchsen dort die Geranien Mitte August dieses Jahres.



    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Roger, wie steht es mit Heki-Produkten, bzw. so etwas. Die Blüten kannst Du dann mit leuchtroter Emailefarbe (Humbrol oder Revell) selbst antupfen. Jedenfalls habe ich meine Geranien immer so gestaltet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Danke für den Tipp. Das werde ich Morgen sofort ausprobieren.


    @Albert. Totaler Wahnsinn. Meiner Frau sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als sie diese Blütenpracht sah.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, versuch bloss nicht die Geranien so üppig wie auf Alberts Bild zu gestalten. Das sähe sehr 'unnatürlich' aus. Das meine ich durchaus ernst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich mach mal vorher ein paar Muster. Aber ich nehme deinen Tipp gerne an.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, dieses Chalet sieht einfach nur super aus. :thumbsup: Astreine Arbeit, der Abrieb auf der Fassade wirkt sehr realistisch.


    Wo kann man die Mobaart Bausätze erwerben? Die sind ja richtig edel.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Teddy, so wie ich das noch in Erinnerung habe hatte es an vielen Gebäuden Geranien. Ich habe von Törbel nur noch diese Aufnahme gefunden.



    @ Roger2, dein Namensvetter hat in Bezug der Nachbildung der Geranien recht, ja nicht so üppig wie auf dem eingestellten Foto.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hallo zusammen
    Der Bausatz von Mobaart sieht auf jeden Fall top aus. Ich selber habe abe mit Bausätzen von laser-creation sehr gut Erfahrungen gemacht. Die Chalets und auch die weiteren Bauten von Hrn. Huwyler sind absolut top.
    Schöne Weihnachten wünsch ich Euch!
    Gruss, Andi

    Heitere - Zofingen 11467 - Wiggertal - Aargau: alles HAG Loks ?

  • Hallo zusammen


    Das letzte Detail konnte ich heute am Chalet fertig stellen. Trotz kalter Temperaturen pflanzte ich die fehlenden Geranien in die Blumenkästen und verschönerte so die Fassade des Chalets. Danke noch für die wertvollen Tips für die Herstellung der Geranien. Jetzt bleibt mir nur noch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.



    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, grosses Kompliment! Die Geranien sehen superecht aus! (das Haus natürlich auch, aber das habe ich ja schon weiter oben geschrieben). :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Danke für Dein Kompliment. Für das erste Mal sind die Blumen nicht schlecht geworden. Aber auch nur Dank eurer Tips. Als nächstes wird das Chalet in die Anlage integriert. Da gibt es noch viel zu tun. Spanten ziehen, Strassen bauen und Felsen modelieren. :dance: Der schweizer Anlagenteil ist ja noch voll im Rohbau.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Leider hat auch heute der Styrodurlieferant kläglich versagt und so muss ich Plan B zücken. Solange das gewünschte Material nicht da ist, versuche ich mich eben an einem Kibri-Bausatz. Dieser Landgasthof soll ebenfalls im Schweizer Teil seine Daseinsberechtigung haben. Der Bausatz sieht nach richtig viel Arbeit aus. Jedenfalls was die Farbbehandlung angeht. So hässlich glänzendes Plastik habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen. Nun, mal schauen was sich machen lässt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    Ich weis, ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Deshalb stelle ich für den Anfang ein kleines Video ein. Gezogen wird der Kohlenzug von einer Doppeltraktion der Br. 151 . Viel Vergnügen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Haller ()

  • Hallo Roger


    Schön lang, dein Kohlezug. Gefällt mir. :thumbup: Der brachte sicher Nachschub ins Bollwerk.


    Wie hast du diesen Nebeleffekt hinbekommen? Das sieht aus wie an einem Novembertag.


    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Da hast Du Recht. Das Bollwerk brauchte dringend neue Kohlen für die heimischen Dampfrösser. In der Tat war das Video nicht einfach zu produzieren mit dem angesprochenen Nebeleffekt. Musste meine Frau vor dem Dreh eine Stunde lang in den Tiefkühler, damit Sie mit Ihrem Atem den Nebel erzeugen konnte. :D Nein. Spass bei Seite. War total ungewollt. Das Video habe ich mit meinem Smartphone aufgenommen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)