Märklin Re 460 mit Faiveley Pantographen

  • Guten Tag werte Forumisten
    Da es Märklin und Co nicht schaffen die Stromabnehmer auf den Re 460 anzupassen, bin ich schon lange auf der Suche nach Faiveley Pantographen 1:87.
    Dabei wäre es gar nicht so schwierig. Sogar mit einem Hauseigenen Produkt, nämlich dem Ersatzteil E140 787.

    Die Montage ist denkbar einfach, der vordere Teil des Schleifstückes trennen, Panto anschrauben fertig.

    Als Vergleich ein Bild des Originals.

    Als Verbesserungsvorschlag würde ich das Schleifstück nochmals trennen (rot, unteres Bild), und direkt anlöten.
    Soweit ich das beurteilen kann wäre sicher auch der Betrieb mit Oberleitung möglich, jedoch ist der Kontakt um einiges schlechter als mit dem Original Panto.

    Leider ist der Stromabnehmer etwas länger als das Original, darum kratzt es beim heben und senken im grün gekennzeichneten Bereich.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

    4 Mal editiert, zuletzt von Amkev ()

  • Hallo Keve


    Die sehen ja gut aus die Pantos :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Kevin


    Das sieht mit diesem Pantho wirklich viel besser als, als mit dem Original! :thumbsup:
    Der Modellbau lebt bekanntlich von Kompromissen, diesen könnte ich mir durchaus überlegen, ebenfalls einzugehen.


    Gruess
    Reto


  • Hallo Kevin,


    diese Änderung habe ich auch schon vor längerer Zeit realisiert, als Märklin erstmals den TGV mit den Faivelays rausbrachte. Zuerst hatte ich auch nur den Panto unverändert montiert. Zum Glück hatte ich diverse eigene Aufnahmen des Pantos am Original von oben noch
    während der Erprobungsphase (eine u.A. aus der Leitzentrale Olten) und habe dann damals - vor ca. 2 Jahren - doch noch die Wippe entsprechend dem Vorbild verändert (siehe nachstehendes Bild).


    https://imagizer.imageshack.us…4x461q90/96/img5034xa.jpg


    Auch Deine korrekte Feststellung, dass der Panto beim Absenken das Gehäuse berührt, habe ich damals festgestellt und diesen Umstand sowohl an Märklin als auch den Zulieferer weitergeleitet. Beim Einbau in HAG Loks passt es etwas besser.


    Gruss,


    Lutz

  • Es schadet doch eigentlich gar nichts, wenn nicht immer alles pfannenfertig geliefert wird und man - bei Interesse - seine Loks (oder andere Liebhaberobjekte) noch etwas supern kann. Dümmer wird man nicht dabei. Ungeschickter auch nicht. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, da hast du sicher nicht unrrecht.
    Mittelfristig wäre das aber doch durchaus ein Projekt für HAG um sich durch mehr vorbildtreue von der Konkurrenz abheben zu können. Es bräuchte dazu aber wohl einen fixfertigen schweiztauglichen Faivley.

  • Ich bin noch nicht ganz mit dem Endergebnis zufrieden, darum werde ich bei nächster Gelegenheit noch am Schleifstück arbeiten
    und das Ergebnis hier präsentieren.

    Zitat

    Zitat von Lutz:
    Zum Glück hatte ich diverse eigene Aufnahmen des Pantos am Original von oben noch


    während der Erprobungsphase (eine u.A. aus der Leitzentrale Olten) und
    habe dann damals - vor ca. 2 Jahren - doch noch die Wippe entsprechend
    dem Vorbild verändert (siehe nachstehendes Bild).

    Der Panto sieht sehr schön aus.


    Leider sind die Ersatzpantos schweine teuer, sonst würde ich all meine 460 ausrüsten.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Amkev ()

  • Wenn wir gerade beim Thema sind: Von wo stammten eigentlich die Faiveley-Pantografen, welche HAG für die Re 460 Eyro-Sonderserie verwendete?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss Julian

  • Der Panto sieht sehr schön aus.


    Leider sind die Ersatzpantos schweine teuer, sonst würde ich all meine 460 ausrüsten.


    Gruss Kevin

    Hallo Kevin,


    Danke für das Lob. :)


    Wichtig beim Umbau der Wippe ist, dass man zuerst das der Schere zugewandte Schleifstück trennt und näher an die Fixierung mit den Auflaufhörnern bringt. Ich habe zusätzlich das sehr dünne Schleifstück verbreitert (einfach ein Stück Silberdraht einlöten und flachfeilen), damit die Auflagefläche am Fahrdraht größer wird.
    Erst dann das vordere Schleifstück abtrennen; somit bleibt die Stabilität der Wippe erhalten.


    Zum Preis: Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut - tatsächlich habe ich die Pantos schon im Dezember 2010 gekauft; damals noch mit der alten Teilenr. und der PG60 (15,95€/Stk). Heute wird sie mit der PG04 verkauft; die kostet bei meinem Händler ca. 20€/Stk. Auch bei mir würde ein Ersatz aller 46x Pantos - immerhin an die 100 - ordentlich Geld kosten; also bleibts sinnvollerweise bei den Loks, die aktuelle Revisionsdaten oder Lackierungen haben. :D


    Gruss,
    Lutz


    PS: Diese recht einfache Änderung des Märklin (Sofe) Faiveley Panto erlaubt weiterhin den aktiven Oberleitungsbetrieb (wie auf dem Bild oben auch ersichtlich), was m.W. bei den erwähnten Barin/Entec? Pantos nicht möglich ist. Die LSM Pantos wären optisch zwar ok, aber deren Montage passt halt nicht zu den Märklin und HAG Loks.

  • Die Faiveleys liesen mir einfach keine Ruhe.


    Sieht selbst, ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.



    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Kevin
    Sieht Top aus. :thumbsup: Bravo.


    Dieser Umbau wäre das erste was ich bei einer aktuellen Re 460 von Hag machen würde. Wenn ich mir dereinst eine Zulegen würde.


    Nebenbei: produziert Hag die Pantos für die Re 460 eigentlich selbst, oder bezieht Hag diese bei einem Zulieferer?
    Ich frage mich eh wie lange es noch geht, bis Hag die aktuellen, mit dem schwer auszusprechenden Namen, verbaut..

    Gruss Matthias

  • Kevin, super, sieht wirklich toll aus :thumbsup:
    Muss ich mir mal bei dir von nahem angucken ;):D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt