Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven"

  • Ja, ich habe Kamine eigentlich auch eher schwarz in Erinnerung.... besonders innen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielleicht ist es auch "kaminrot".

    Die Farbe karminrot kenne ich . . . (ich weiss, ich bin heute mal wieder so was von unausstehlich . . .) ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • Ich wäre Euch wirklich dankbar diesen Thread mit informativen Beiträgen über das Krokodil zu füllen und nicht mit belanglosem Kram. Danke


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    also, dann versuch ich es mit einer kleinen Fotoreihe. Abgebildet ist das ehemalige "Denkmal-Krokodil" von Erstfeld, die Ce 6/8'' 14270. Ich denke, jeden Krokodilfan schauert es, seine Lieblingsmaschine in diesem Zustand sehen zu müssen. Trotzdem nun die Fotoreihe, die "nur" entstanden ist, weil ich für kurze Zeit eine gute Kamera testen konnte (Canon EOS 5):




    Gut finde ich, dass die Lok nun nicht mehr Wind und Wetter ausgesetzt ist, sondern - nach einer Aufarbeitung - vor Witterungseinflüssen geschützt aufgestellt werden soll.


    Viele Grüsse
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidokork ()

  • Hallo Peter


    Leider wid die 14270 sicher nie mehr fahren. Der Bestand fahrtüchtiger Krokodile ist laut SBB-Historic ausreichend. Was genau in Zukunft geplant ist, weiss ich leider auch nicht.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Peter


    Sehr interessanter Artikel über die Pläne der 14270


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Also, ich bin schwer enttäuscht von Euch, ich gebe mir Mühe (mit der gütigen Mithilfe von Erzhal) die Fotos einzustellen von der Ce 6/8II und kein Schw... interessiert das :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Alfred, wie kommst Du denn darauf? Die Bilder haben wir doch angesehen. Und die entsprechenden Kommentare blieben ja auch nich aus. Deine Maschine erscheint mir braunrot - wie sie von Roco auch gemacht wurde. Unter Rot verstehe ich etwas anderes.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fredy, da täuschst du dich. Wenn keine Antwort kommt, heisst das überhaupt nicht, dass es keinen interessiert.
    Es passiert mir auch häufig, dass ich mir Mühe gebe, etwas interessantes zu posten, und dann gibt es Null Feedback. Das heisst aber noch lange nicht, dass es niemanden interessiert, sondern das heisst nur dass niemandem eine interessante oder lustige Antwort in den Sinn gekommen ist. Willst du lieber einen Haufen Höflichkeits-Antworten, die weder etwas aussagen, noch lustig sind? Auf solche kann ich jedenfalls verzichten.

  • wie sie von Roco auch gemacht wurde. Unter Rot verstehe ich etwas anderes




    Roger, jetzt muss ich dir aber heftig widersprechen die Ce 6/8 14274 , die ich auch besitze hat eine braune Farbe die ganz leicht in rötliche geht, wenn du die beiden daneben stellst, siehst du den Unterschied, aber krass!


    Schau mal die Fotos genau an, Roco hat m.W. noch nie ein Kroki gebracht mit den Kreiszeichen neben den Türen! Den Umbau hat Claudio Pesolillo gemacht, er hat dazumal bei der SBB in Bellinzona die Lehre gemacht und hat die Originalfarbe genommen und die Ce 6/8II aufgepeppt, unter anderem mit dem schönen Fahrwerk/Stangen usw., ist also ein absolutes Unikat!


    Übrigens ist C.Pesolillo heute ein anerkannter Fachmann in Sachen Modellbahn und ist ein Experte in Sachen Modellbahnen, er macht auch die Expertisen für die verschiedenem Häuser, wie Sothebys und wie die Aktionshäuser alle heissen,. Er ist übrigens auch der Geschäftsführer der Galleria Baumgartner in Mendrisio.


    Wenn also Claudio zu mir sagt das sei eine Originalfarbe der SBB mit der mindestens eine Ce6/8II gespritzt wurde, glaube ich im das unbedingt und ich bin stolz dass ich sie besitze!!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy


    das von Dir mit Bildern vorgestellte Krokodil sieht dem Roco Modell 63523/69523 zumindest zum Verwechseln ähnlich. Roco hatte unter dieser Nummer ein "zinnoberrotes" Ursprungsmodell herausgegeben, das ebenfalls die Betriebsnummer 14260 und die Kreiszeichen besitzt (oder hast Du etwa die Schachteln verwechselt und das rote Roco- statt das umgespritzte Einzel-Modell fotografiert?).


    Falls Du beide Modelle besitzt, wäre natürlich ein Foto mit beiden drauf interessant (auch um zu sehen, wie gut Roco den "Original-Farbton" getroffen hat).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Peter, nein ich habe nichts verwechselt, es ist die Originalfarbe der SBB, Claudio kam eines Tages zu mir und ich habe ihm voller Stolz mein erstes Kroki vorgestellt und er meint nur; der hat ja die falsche Farbe, gib sie mir mit ich spritze sie um mit der Originalfarbe der SBB, das ist alles, Claudio hat zu diesem Zeitpunkt schon beim Hermann in Dällikon gearbeitet.


    Adresse von Hermann korrigiert. Die Moderation

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy


    ja dann wäre es wirklich mal interessant, Dein Rocodil mit einem zinnoberroten von Roco nebeneinander zu fotografieren. Vielleicht "verirrt" sich Deines mal in die Deutschschweiz, dann könnte man so ein Foto arrangieren (oder es kommt mal eines von Roco über den heiligen Berg, und es gibt eine "fotosessione" nel Ticino ;) ).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Peter, abgemacht!


    Übrigens Danke an die Moderation, ich habe nur gewusst bei Regensdorf!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,
    Mein Vergleich mit der Roco-Lok bezog sich allein auf die Farbgebung. Das deins viel edler gearbeitet ist, habe ich natürlich registriert. Und ohne direkten Vergleich ist es schwierig, Farbtöne auf Fotos richtig zu interpretieren.


    PS: das mit der ausbleibenden Reaktion auf aufwendige Beiträge kenne ich natürlich auch. Das wird durch andere mit übergrosser Beachtung aber mehr als ausgeglichen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • PS: das mit der ausbleibenden Reaktion auf aufwendige Beiträge kenne ich natürlich auch. Das wird durch andere mit übergrosser Beachtung aber mehr als ausgeglichen.

    Für derartige Beifallsbekundungen gibt es in manchen Foren ja den "Bedanken-Button", der aber auch mit gewissen Nachteilen verbunden ist.

  • Sososeli, ich habe es geschafft hier die Fotos der Roco Ce 6/8II:



    Kommt muss zuerst graben....!!


    Lieber Fredy vielen Dank für die Fotos :thumbup::beer:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express