ZVV, das tägliche Ärgernis

  • Den Titel habe ich bewusst provokativ gewählt. Und diese Woche habe ich mich noch nicht über den ZVV geärgert, im Gegensatz zu sehr vielen anderen die sich medienwirksam geärgert haben.


    Die Eröffnung der DML hat einige Veränderungen mit sich gebracht. In Wipkingen halten jetzt pro Richtung nur noch zwei Züge pro Stunde. Dafür haben sich Leute aus Wipkingen am Montag mit Trillerpfeifen am Bahnhof eingefunden und jeden durchfahrenden Zug mit einem Pfeifkonzert begrüsst. :wayne:


    Heute Abend gab es in Tele Züri einen weiteren Bericht. Die armen Goldküstenbewohner jammern und trauern ihren klimatisierten Zügen nach. :wayne:
    Ironie des Schicksal, während dem Interview mit einem älteren Herren hielt in Meilen ein Stadler Doppelstock Zug. Ich bin die längeren Strecken fast immer in den alten DPZ unterwegs. Bei 40 Grad Innentemperatur ist es wirklich kein Genuss länger mit solchen S-Bahnen unterwegs zu sein, egal ob Goldküste oder nicht. Allerdings glaube ich nicht mehr daran, dass in nützlicher Frist alle DPZ auf DPZ Plus umgebaut werden.


    Heute gab es in der S3 eine lustige Durchsage vor der Einfahrt in den HB. Bitte auf die roten defekt Kleber auf den Türen achten und sich eine freie Türe suchen. Scheinbar müssen an diesem Zug mehrere Türen defekt sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die DPZ+ werden jetzt schneller auftauchen und circa im Zweiwochenrythmus aufkreuzen. Bevor das Projekt richtig hochgefahren werden konnte, musste zuerst die EC-Flotte komplett revidiert werden. Jetzt können in Olten mehr Ressourcen für die DPZ eingebracht werden, um mit dem Tempo der R3 bei den Re 450 Schritt halten zu können.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • In Wipkingen halten jetzt pro Richtung nur noch

    Davon ist auch mein Arbeitskollege betroffen, der aus dem Thurgau nach Höngg pendelt... für ihn hat die DML nur Nachteile gebracht, da er jetzt einen Umweg über Oerlikon machen muss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In Wipkingen halten jetzt pro Richtung nur noch zwei Züge pro Stunde.

    Ja, und diese fahren erst noch nur bis Oerlikon. Ich habe gleich mehrere Arbeitskollegen, die nun einen längeren Arbeitsweg haben. Wenn auch nur 6-7 Minuten pro Weg. Aber das heisst: Pro Woche ein Mal eine Stunde früher aufstehen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Liste der Digitalzentralen

  • Ich habe gleich mehrere Arbeitskollegen, die nun einen längeren Arbeitsweg haben. Wenn auch nur 6-7 Minuten pro Weg. Aber das heisst: Pro Woche ein Mal eine Stunde früher aufstehen.


    Ein paar Verlierer gibt es eben überall, man kann ja nicht auf jeden Jammeri Rücksicht nehmen. Dem überbordenden Brimborium mit Händeschütteln und Schulterklopfen in den Medien nach zu schliessen, profitieren ja alle Benutzer der DML, wenn nicht heute, dann vielleicht in 10 oder 15 Jahren...


    Gruss
    LampenHans

  • Der Bahnhof Wipkingen hat ein Einzugsgebiet von ca. 45'000 Bewohnern und ca. 35'000 Arbeitsplätzen. Es sind also nicht nur ein paar wenige Jammeris, sondern eine bedeutende Bevölkerungsgruppe, die nun teilweise längere Wege über Hardbrücke, Altstetten oder HB auf sich nehmen müssen.


    Wohlgemerkt sollen mit der zweiten Etappe der DML diverse S-Bahnen nicht mehr in der Hardbrücke halten. Das trifft teilweise dann wiederum dieselben Personen. Da habe ich sogar ein gewisses Verständnis für das Gejammer.


    Hans, ich denke aber, dass insgesamt mehr Personen von der DML profitieren werden als die 80'000, welche nun Nachteile erleiden.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Es stellt wohl niemand in Abrede, dass auch die DML wie jedes Infrastrukturvorhaben Verlierer hervorbringt.
    "Immerhin" trifft es hier zum grossen Teil die Region die sich gegen einen Ausbau der bestehebden Linie gewehrt hat und damit erst die DML ins Rollen brachte.
    Trotzdem bringt die DML im Endausbau Vorteile für einen wesentlichen Teil der Bahnbenutzer die in/um/durch Zürich fahren.


    Und es ist ja nicht so, dass Wipkingen nun vom Rest der Schweiz abgetrennt ist. Nebst der halbstündlichen S-Bahn ist die Gegend auch mit Tram & Bus sehr gut erschlossen

  • Und wenn alle Stricke reissen, können immerhin noch 3/5 aller Jungen (und praktisch alle alten Säcke) Autofahren... :spiteful:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Bilanz bis jetzt, nur positiv. Am Morgen kann ich das Haus 7 Minuten später verlassen um zur gewohnten Zeit im Geschäft zu sein. Abends passen die Anschlüsse der S12 perfekt für die Weiterfahrt nach Wiedikon. Die S3 ist fast chronisch zu spät, die Anschlüsse passen so also auch gut.


    Die S7 macht sich richtig gut mit den alten DPZ, um 9 Uhr Abends sind sie wieder schön kühl durch die Lüftung. Jetzt passt sogar der Anschluss auf die S24 und ich muss nicht mehr das Tram nehmen. Schneller und bequemer.


    Dafür funktionierten einmal mehr die Automaten in Meilen nicht, ZVV Totalausfall, SBB nimmt keine Karten an. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dafür funktionierten einmal mehr die Automaten in Meilen nicht, ZVV Totalausfall, SBB nimmt keine Karten an.

    Willst du als bekennender Nicht-Autofahrer mir weis machen, dass du jedes Mal ein Ticket für die Bahn lösen musst?
    Wenn mal ein Automat nicht funtioniert geht das garantiert an mir vorbei. Das bekomme ich schlicht NIE mit.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Willst du als bekennender Nicht-Autofahrer mir weis machen, dass du jedes Mal ein Ticket für die Bahn lösen musst?


    Teddy, das will ich dir nicht weissmachen, es ist so. Ich bewege mich zur Hauptsache in den Zonen 110 und 121, dafür habe ich einen Netzpass, für den Rest brauche ich Anschlussbillette. Heute war noch eine Ausnahme, ich bin mit einem Kollegen nach Meilen gefahren, so brauchte ich nur ein einfaches Anschlussbillett zurück nach Zürich. Für die Strecke nach Meilen habe ich schon eine Mehrfahrtenkarte, allerdings für 24 Stunden und dem ZVV schenke ich ganz sicher nichts und stemple dieses für eine einfache Fahrt ab. Der ZVV zieht mich schon so genug oft über den Tisch. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dani,


    Auf der Linie S5 sind neu die Siemens Züge mit mehr Kapazität und Niederflureinstiegen im Einsatz. Die S14 hält nicht mehr in Wipkingen, keine Ahnung ob das etwas aus macht. Warum die S7 mit den alten DPZ Zügen pünktlicher sein, keine Ahnung, vielleicht fahren die Goldküstenbewohner wieder mit dem Auto und stehen nicht mehr auf dem Perron im Weg. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Warum die S7 mit den alten DPZ Zügen pünktlicher sein, keine Ahnung, vielleicht fahren die Goldküstenbewohner wieder mit dem Auto und stehen nicht mehr auf dem Perron im Weg.

    DIe S7 hat keine Probleme ihre Fahrzeiten zu halten, auch mit den DPZ nicht. Das ging vor dem Einsatz der DTZ schon und wenn man richtig mit den Dingern fährt, geht auch so ein DPZ noch recht ab. Man muss nur wissen wie.


    Martin

  • DIe S7 hat keine Probleme ihre Fahrzeiten zu halten, auch mit den DPZ nicht.

    Und immer, wenn ich mit der S7 von Oerlikon nach Hardbrücke fahren wollte war sie 3 Minuten zu spät und die S9 schon weg...


    Das ging vor dem Einsatz der DTZ schon und wenn man richtig mit den Dingern fährt, geht auch so ein DPZ noch recht ab. Man muss nur wissen wie.

    Knopf drücken. Die Tür geht auf. Einsteigen. Die Tür schliesst sich wieder. Warten. Knopf drücken. Die Tür geht auf. Einsteigen. Die Tür schliesst sich wieder. - Was ich da anders machen sollte damit es schneller geht ist mir irgendwie ein Rätzel...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • Dani,


    Das ist einfach:


    DPZ = Doppelstock Pendel Zug, die blauen mit der Re 450 gezogenen Züge
    DTZ = Doppelstock Trieb Zug, die Siemens Züge

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Welche meinst du, die Domino, die GTW oder die alten RBe gezogenen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ah genau, GTW ist es. Der wäre ja schnell in der Beschleunigung und die sind eigentlich nie zu spät. Aber der Domino - das ist noch der ältere aus MThB-Zeiten glaub ich - der ist bequemer und ruhiger und gefällt mir besser.
    An sich ist der Ärger mit dem ZVV ja nicht so gross, der Billettpreis ist einfach zu hoch weil man zuviel mitbezahlt, aber sonst läuft der Betrieb ja praktisch störungsfrei.