ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Hallo Röbi


    Wow, das freut mich, dass Du und Christoph Glück hattet. Hätte auch mir sehr weh gemacht wenn der Anlage etwas passiert wäre. Es wäre jammerschade um diese super Anlage mit der vielen Arbeit. Es macht mir immer wieder Freude Deine Videos anzuschauen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.


    Mit freundlichen Grüssen


    Harald.

  • Schade Röbi, dass die Chance verpasst wurde, der Bietschtalbrücke einen Daseinsgrund zu verpassen, indem sie einen veritablen Wasserlauf hätte überspannen können. :whistling:
    Ich denke aber, dass aufgrund der Feuchtigkeit im Raum nun für einige Zeit ein Luftentfeuchter installiert werden sollte. :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schade Röbi, dass die Chance verpasst wurde, der Bietschtalbrücke einen Daseinsgrund zu verpassen, indem sie einen veritablen Wasserlauf hätte überspannen können.

    Du hast ja Nerven das zu schreiben, trotz des Smilies. Ich weiss ja nicht wie gut die Papier-Bietschtalbrücke noch tragen mag, wenn der ganze Raum unter Wasser steht... Meiner Guetzli-Schachtel hat die Feuchtigkeit gestern jedenfalls nicht sehr bekommen. Obwohl auch diese nicht baden gegangen war, sondern den ganzen Tag im wasserdichten Rucksack verbrachte.


    Röbi, ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr möglichst viel von eurer Anlage retten könnt!


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Liste der Digitalzentralen

  • Du hast ja Nerven das zu schreiben, trotz des Smilies. Ich weiss ja nicht wie gut die Papier-Bietschtalbrücke noch tragen mag, wenn der ganze Raum unter Wasser steht...

    Teddy, das ist kein Problem. Roger muss von mir manchmal auch viel einstecken.



    Röbi, ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr möglichst viel von eurer Anlage retten könnt!

    Danke, aber es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Die Schwelle zwischen Keller und ChRB-Raum war gerade hoch genug um das Eindringen des Wassers zu verhindern.

  • Danke, aber es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Die Schwelle zwischen Keller und ChRB-Raum war gerade hoch genug um das Eindringen des Wassers zu verhindern.

    Und ich habe schon von schwimmenden Loks und Gips-Fels-Überresten geträumt... [Blockierte Grafik: http://modellbahn.mahrer.net/forenbilder/puh.gif]


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Hoi Röbi, da habt ihr ja wirklich Glück gehabt, dass, das Wasser nicht in euren Keller vordringen konnte.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Du hast ja Nerven das zu schreiben, trotz des Smilies.

    Quatsch Teddy,
    Röbi kennt meinen Humor genau. Und da ja nichts passiert ist, gibt es keinen Grund auf 'todernst' zu machen. Allerdings sorge ich mich tatsächlich auch ein bisschen um die Kartonbrücke. Das mit dem Luftentfeuchter meinte ich daher bitterernst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das mit dem Luftentfeuchter meinte ich daher bitterernst.


    Im Kellerraum wo der Zugang zur ChRB ist, braucht's das. Dort ist die Luftfeuchtigkeit im Moment ca. 350% :) und der (zum grossen Teil unnötige) Grümpel der Kindergärtnerinnen sieht sehr mitgenommen aus.
    In der "heiligen" Halle hingegen ist das Klima wie gewohnt, also nicht besonders feucht.

  • Der ehemalige Zivilschutzraum, wo die ChRB drin steht, hat sich standhaft und erfolgreich gegen den Wassereinbruch gewehrt.


    Lieber Röbi
    Schade, dass ihr und eure schöne Anlage mit so einem "üblen Stoff" beübt wurdet. Dank guten Bauingenieuren bleiben aber die Luftschutzkeller meist unversehrt. Wenigstens nehme ich an, es sei wegen diesem Berufsstand. Eine kitze kleine Mithilfe entsteht natürlich auch durch die unvermeidliche Schwelle an der Eingangstüre.
    Aber immerhin, Aufräumen muss man immer selber, und Schlammwasser ist nie das besonders Erfreuliche.
    Herzliche Grüsse

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Schwelle zwischen Keller und ChRB-Raum war gerade hoch genug um das Eindringen des Wassers zu verhindern.


    Dank guten Bauingenieuren bleiben aber die Luftschutzkeller meist unversehrt. Wenigstens nehme ich an, es sei wegen diesem Berufsstand.


    Ich habe erst angenommen, der Wasserstand sei bis knapp unterhalb der Höhe der Schwelle angestiegen und deswegen sei kein Wasser eingedrungen. Wie wir heute gesehen haben, muss das Wasser deutlich über die Schwelle angestiegen sein (roter Pfeil). Die Türe muss also tatsächlich komplett dicht gemacht haben (Dank sei den guten Bauingenieuren)! Was haben wir doch für ein Glück, dass wir einen Wasserschutzraum gemietet haben.


  • Röbi, ich habe mir das viel schlimmer vorgestellt. Mit viel Schlamm und Dreck. So dass man den Wasserpegel wunderbar an der Dreckkante ablesen konnte. Das muss ja ziemlich sauberes Wasser gewesen sein, das ihr da im Keller hattet. Ohne deinen Pfeil wäre ich anhand der Fotos nie auf den Wasserstand gekommen...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Lieber Röbi
    das freut mich für euch, dass die Türe gehalten hatte. Die Gummidichtung müsste bei vorschriftsgemässem Unterhalt natürlich wasserdicht und luftdicht sein. Bedingungen sind:
    - kein Dreck auf dem Gummi
    - Schliesshebel ganz geschlossen
    - vor allem: Türe geschlossen
    Die Hauptverantwortung nehmt ihr selber wahr, indem die Türe bei Abwesenheit geschlossen wird.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mr. Speck, wenn man sich schon überall dreinmischt, sollte man wenigstens die elementarsten Sicherheitsregeln befolgen und etwas mehr Abstand zum Gleis einhalten! Ja, ich weiss, auf dem dir nächsten Gleis kann im Moment kein Zug durchfahren, aber vielleicht vergisst du dich ja im Gespräch und eine Minute fährt dort ein Zug. Zudem: Kannst du nicht vom Segway absteigen und das Gefährt ausserhalb des Zauns lassen? [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/streit.gif]


  • Hallo Röbi


    Hast du dir eine neue HAG-Lok besorgt (460er im Bild)? :D (oder stammt sie von einem anderen Hersteller...)....aber die Wagen hat sie nicht irgendwo vergessen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • War auch super gestern Nachmittag, mein Vater war ganz erstaunt von der Grösse der Anlage. Die Steuerung hat mir gut gefallen, mit deiner Einweisung wars ein Klacks, auf der ChRB Betrieb zu machen.
    Hat mir gut getan, ein Nachmittag spielen da vergisst man die Krankheit und OP. 8)

  • Lieber Christoph
    Siehst du, wie wenig es braucht, um wieder Mut im MoBa-Leben zu fassen. Röbi ist einfach Spitze. Genau darum schätze ich es so sehr, dass er mir hilft, meine Anlage an den PC zu bringen.
    Gute Genesung und
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Doppel-Posts sind ja in der Regel verpönt, aber ich mache hier mal eine Ausnahme: Dieses Video gehört der Vollständigkeit halber einfach in diesen Thread.


    [vimeo]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/vimeo]


    Ich empfehle Vollbild-Modus!