Finemodels SBB Leichtstahlwagen!

  • So, anscheinend sind nun die besagten Wagen in der Auslieferung!


    Bilder wurden eingestellt bei Finemodels vom Steuerwagen:


    http://www.finemodels.de/schwe…rie/sbb-leichtstahlwagen/



    Ebenso hat er Weidelich bereits einen Bericht darüber verfasst:


    http://spur1info.com/nachricht…agen-von-fine-models.html



    Die Wagen konnte ich kurz in Bauma besichtigen.


    So mein erster Eindruck:


    Kein Vergleich mehr zum Triebwagen! :rolleyes: Hat sich scheinbar gelohnt mein ausgiebiger Mailverkehr mit Herr Kim! Die meisten Fehler vom Prototyp wurden ausgemerzt. Die Verarbeitung scheint Welten besser zu sein wie beim Triebwagen. Konnte wirklich nirgends einen Pfusch erkennen! Alles gerade, sauber montiert. Genau so sollte es sein und wird auch so erwartet!


    Die Inneneinrichtung könnte man schlicht als perfekt bezeichnen! Dieser Detailreichtum, auch die Farben absolut korrekt. Selbst das Holztäfer an den Wänden sieht hervorragend aus! Auch sind keine Fehler zu erkennen.


    Meine grössten Kritikpunkte anhand der Prototypen waren:


    - Scheibenwischer falsch, analog Triebwagen: hier absolut korrekt umgesetzt!
    - Es fehlten wie beim Triebwagen die Kopfstützen an den Schlusswänden.. auch hier absolut korrekt umgesetzt!
    - Die Gepäckablagen stimmen ebenso nicht an den Seitenwänden.. ebenso korrekt in die Serie eingeflossen!
    - Innenraumfarben nun alles korrekt


    Umsetzungsfehler:


    - zuerst dachte ich immer, die Fenster wären zu klein! Gemäss Herr Seiler von Setec stimmen sie jedoch perfekt gemäss Masstab überein! Also eher optische Täuschung anhand der Fotos.
    - Was man noch bemängeln könnte, die Fensterkanten oben ganz leicht zu tief.. (muss man wissen, stört in meinen Augen aber nicht.. Jammern auf allerhöchstem Niveau) sind geschätzt auch nur ca. 1-2mm!
    - Der Fusstritt des Aufstiegstritt an den Wagenkasten-Enden etwas zu hoch.. auch hier, eher Peanuts...


    Nein, muss klar sagen, der erste Eindruck stimmt hier völlig! Scheinen sehr gelungene Modelle zu sein und vom Preis/Leistungs-Verhältnis als absolut OK und gut einzustufen.. Umgerechnet muss ja mit ca. 2000 CHF gerechnet werden, was in Anbetracht des gebotenen mehr als in Ordnung ist!


    Auch muss ich hier und jetzt Finemodels einmal loben.. ich habe ja beim Triebwagen wirklich scharf geschossen hier.. denke auch absolut zurecht. Was hier geboten wurde, war absolut nicht Firmenstandard und auch dem Preis gegenüber unangebracht. Ebenso hatte ich langen Mailverkehr betreffend den Wagen. Aber hier ist man absolut auf die Kritik eingegangen. Hat die Fehler korrigiert, hat darauf geachtet, dass diesmal anständige Fertigungs-Qualität geliefert wird und die meisten Vorbildfehler korrigiert und korrekt ins Modell umgesetzt! Kein böses Wort, nichts.. sondern dankend angenommen und entsprechend gehandelt.. auch das soll gewürdigt werden! Bei anderen Herstellern wird man teilweise massiv "heruntergeputzt", wenn man sich erlaubt, die Ware zu kritisieren! Gilt dann eher als Majestätsbeleidigung und wird nicht gerne gehört. Hier jedoch schon! Wie gesagt, das muss ich klar massiv loben.


    Auch betreffend Triebwagen, hier hat man die Triebwagen von sich aus abgeholt und massiv nachgebessert! Wer macht das schon.. habe auch in Bauma einen umgebauten anschauen können. Mein "Ex" steht noch bei Setec.. aber könnte mir heute durchaus vorstellen, ihn wieder abzunehmen. Werde ihn noch genauer anschauen.


    Wie ich feststellen konnte, hat man doch einen grösseren Umbau hingelegt. Man muss vorausschicken, an die Wagen kommt er immer noch nicht ran.. aber immerhin, denke man hat das Beste rausgeholt.


    - Scheibenwischer nun korrekt! Sieht wesentlich besser aus!
    - Krumm montierte Teile wurden korrigiert und viel Fertigungspfusch ausgebessert!
    - Innen hat man stärker überarbeitet. Ganzer Innenraum wurde neu lackiert, nun im korrekten Grauton! Gewinnt dadurch wesentlich und das Maschinenraum-Feeling ist endlich verschwunden!
    - Ebenso hat man nun korrekterweise die Kopfstützen an den Seitenwänden angebracht.
    - Das Lüftergitter beim Mitteleinstieg nun von hinten verschlossen, damit das Licht nicht mehr durchschimmert.
    - Dazu noch weitere Kleinigkeiten


    Fazit: der Triebwagen hat massiv gewonnen, perfekt ist er noch nicht, wird leider auch nicht mehr möglich sein. Div. kleinere Umsetzungsfehler bleiben und lassen sich nicht mehr beheben.. aber eher Kleinigkeiten. Optisch steht er nun sauber da und fällt auch gegenüber den Wagen nicht mehr gross ab. Das hatte ich ja ursprünglich noch befürchtet, perfekte Wagen und lausiger Triebwagen. Das ist nun definitiv nicht mehr so! Auch hier Hut ab vor den Herren Finemodels.. eben, wer macht das schon, Modelle unter sehr hoher Kostenfolge nachzubessern.. so auch noch nie erlebt! Bei anderen heisst das Motto leider meistens.. Friss oder stirb! ?(


    Wagen werde ich mir definitiv den einen oder anderen zulegen! Mal sehen, wie weit das Budget reicht.. hoffe mal kann reservieren lassen bis nächstes Jahr.. :wacko:


    Hat jemand hier allenfalls schon Wagen gekriegt?? Wenn ja, würde mich ein kurzer Bericht sehr freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von TEE-11511 ()

  • Vielen Dank Christoph, für Deine faire Ansicht. Es dünkt mich in der Tat nicht selbstverständlich, dass eine Firma auf Kritik so vorbildlich reagiert. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.