Planungssoftware Spur 1

  • Salut Yves,
    Ist für die Spur I überhaupt eine Software nötig? Ich meine, sogar im MEP der ja wirklich geräumig ist, hat nicht mehr als ein Kreis Platz. Mehrere Ebenen sind eh nie möglich. Was soll da eine Software bringen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Yves,


    Aus eigener Erfahrung kenne ich keine Gleisplansoftware. Entscheidend ist ob du mit Gleissystemen arbeiten möchtest die in der Software bereits enthalten sind. Wenn nicht musst du dir das Gleissystem erst selber erzeugen.


    Raily und SCARM sind zwei Systeme die mir spontan in den Sinn kommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo miteinander,


    Danke für alle die Antworten. Ein Kolleg möchte eine Spur 1 Anlage elektrisch auf 3 Niveau machen.
    - Niveau 1: Schattenbahnhof
    - Niveau 2: Bahnhof
    - Niveau 3: Scenery


    Ich werde die verschiedene Software mal anschauen


    Schönen Sonntag
    Yves

  • Hallo Yves,


    Da ich auch gerade an einer Spur I Anlage daran bin, auch wenn die Bohrarbeiten für das Luftloch bereits begonnen haben, es wird wohl so was wie eine Art Lebenswerk werden, da letztendlich die Kosten nicht massstäblich, sondern (viel) günstiger ausfallen sollen. Entsprechend braucht es keinen Bauzug, um die zahlreichen Arbeiter zu meiner Baustelle zu transportieren. Es wird, mehr oder weniger, eine Onmen-Show werden. So bin ich sehr gwunderig auf Dein Projekt bez. das von Deinem Kollegen.


    Entweder werden die Längen und Durchmesser sehr stark verkürzt, oder es wird ein Diorama, - oder es wird ein wirklich sehr ambitioniertes Werk. Ein kleiner einfacher Minibahnhof an einer eingleisigen Strecke, wo aber lange Güterzüge und TEE oder IC Züge durchfahren und/oder kreuzen werden: Zuglänge: wenigstens 4-6 Meter. Kommen pro Seite mindestens 1,2 besser 2 Meter oder mehr, für die Anhaltestrecke/Toleranzzone und Weichenlängen dazu, also ist der einfache Bahnhof schon mal 8-12 Meter lang. Soll es ein vielgleisiger Bhf werden, müssen es schon 12-15-20 Meter Länge sein. In dem Fall ist auch die Breite nicht zu unterschätzen, das wären bei dieser Länge je nach anzahl Gleise 5-12 Meter breite. Jetzt fehlt nur noch der Schattenbhf und die Szenerie... Wie grösser die Anlage, desto grösser müssen auch die ungenutzten Flächen sein. Eine Riesenanlage welche den ganzen Raum beansprucht, ist unpraktisch und wirkt nicht gar so attraktiv. Nur schon dieser Leerraum, z.B. eine 1 Meter breite Umrundung der ganzen Anlage, was wohl eher dem Minimum entspricht, benötigt grob geschätzt 40-80 m2...


    Ich will mich selbst und Dich nicht entmutigen, aber es kann schon sein, dass eine Hausmauer im Wege ist, oder die Frau, wenn sie merkt, dass sie es nicht verhindern kann, das Haus und/oder der Mann, welcher so was erstellen möchte, fluchtartig verlässt... Ich sehe es eher so wie Roger, für eine halbwegs massstäbliche Spur I Bahn benötigt man kaum einen Gleisplaner, da nur schon für eine einfache Anlage rund 13 x 17 Meter benötigt werden. Eine ausgiebige Anlage à la H0 in Spur I benötigt vielleicht etwa ca. 50 x 80 Meter guter Raum. Ganz schlecht wäre ein feuchter schlechter "Billigraum", unweigerlich wird langsam aber sicher, vom Rollmaterial die Farbe abblättern und alles vergammeln. Anderseits, die meisten Menschen sind immer auf übliche Normen fixiert. Wenn jemand extrem Vermögenden einen neuen Bugatti hätte, wird es je nach Gesinnung, als Geldverschwendung, Eifersucht, oder als Prestige angesehen, aber grundsätzlich als nichts aussergewöhnliches in diesen Kreisen. Wenn jemand von den Möglichkeiten eines Herren Vasella oder sonst jemand in dieser Liga eine Eisenbahnanlage bauen würde, da wäre bestimmt manches bisher Unvorstellbares möglich, dann bräuchte es effektiv auch einen Gleisplaner. (oder gleich einen lebendigen Anlageplaner)


    Beste Grüsse und viel Ausdauer, mit oder ohne Gleisplan wünscht


    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()