Vorbildgerechte (kurze) Modellbahnkompositionen

  • So verkehrte am 10. April 2014 der EuroCity 153 Luzern-Milano Centrale. 122 Meter lang und 256 Tonnen schwer . 87 Mal kleiner sollte das eigentlich auf (fast) jede Mobaanlage passen!


    256t durch 87 gibt immer noch fast 3t. Meine Modellbahn-Konstruktion verträgt das glaub ich nicht.



    Ja, ja, ich weiss: wir haben drei Dimensionen zum verkleinern. Gibt 388g.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Hallo zusammen

    Beim suchen von Bilder habe ich auf der Seite von Thomas Stutz ein Foto einer IC Bt Abnahmefahrt in Pratteln gefunden: http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/displayimage.php?pid=1681


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Re 460 B klb B klb AB klb BDt klb


    Was soll denn daran vorbildgerecht sein? Kann ja mal ausnahmsweise vorgekommen sein, aber dann kann man ja jede mögliche Komposition aufschreiben.




    Gruss

  • Hallo Mathias,


    diese Zugformation (Re 460 B klb B klb AB klb BDt klb) ist zwar möglich, jedoch nur wenn sie von der Re 460 gezogen wird.
    Die Re 460 ist nur ausgerüstet um Wendezüge über das UIC Kabel zu schieben. Sie besitzt die alte SBB Vielfachsteuerleitung nicht.
    Die BLS Re 465 wäre aber durchaus in der Lage, so als Wendezug zu verkehren und zu schieben, da die BLS Loks Re 465 die alte SBB Vielfachsteuerung besitzen und somit z.B. auch mit BLS Re 4/4 als Doppeltraktion verkehren können.


    Grüsse aus der Munotstadt
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von sudila ()

  • Hätte da auch noch eine Variante.


    RBe 540 mit St


    Diese Zugskomposition ist bei Zollikofen öfters zu beobachten (Nach 11 Uhr in Richtung Bern, ab 13.15 ab Bern in Richtung Zollikofen).
    Leider ist es schwierig diese Kombination eines Kurzzuges im Modellbahnbetrieb einzusetzen.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Alternativ könnte man den Jail Train auch mit einer Re 4/4" führen. Ich habe mein Büro direkt an der Bahnlinie zwischen Zollikofen und Schönbühl SBB und habe schon diverse male den Zug mit einer Re 4/4" gesehen, sogar einmal mit einer grünen :thumbsup:

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • BLS Re 4/4" als


    Also ich kenne diese Lok nicht, hast du die soeben erfunden? :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy


  • Also ich kenne diese Lok nicht, hast du die soeben erfunden? :lol:

    Hallo Fredy,


    sorry war ein Schreibfehler. Gemeint sind die braunen BLS Re 4/4. Mit den SBB Re 4/4" würde es aber auch gehen.


    Grüsse aus der Munotstadt


    Stephan

  • Irgend wo habe ich mal einen Umbaubericht eines Lima Bdt in einen Jail Train gesehen, habe aber keine Ahnung mehr wo.

    Gruss Matthias

  • Das ist ein Fehler, Zug 331 wird definitiv mit einer Re 4/4'' geführt. Die restliche Komposition ist aber korrekt.


    Gruess Julian

  • Schade... wäre eine spezielle Komposition gewesen... Ändern wir das bei Zeit mal noch...


    Habe jetz auch noch von Herrn Blaser (reisezuege.ch) die Bestätigung erhalten, das es eine Re 4/4" ist.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()