• ich baue ein Diorama mit dem Thema Alp Grüm. Das Schienensystem stammt von Ferro Suisse. Die Verlegung und Farbgebung hat sehr viel Geduld benötigt. Viele einzelne Schienennägel mussten eingeschlagen werden. Die echten Holzschwellen wurden nach der Verlegung gebeizt. Die genaue Arbeit hat sich gelohnt da der Fahrbetrieb störungsfrei ist. Die Gebäude stammen von Art&Web. Die Felsen sind Originalsteine die ich bei vielen Wanderungen auf Alp Grüm gesammelt habe. Die Alpwiese wurde mit Sihlouette Büscheln gestaltet. Diese Arbeit hat ebenfalls viel Zeit benötigt. Zur Zeit baue ich Tannen und Lärchen. Dazu bald ein nächster Bericht.

  • Hallo


    Na, das ist mal ein Einstieg ins Moba-Forum. Ganz toller Modellbau den Du betreibst. Gefällt mir :thumbsup:


    Aber etwas möchte ich doch noch wissen. Wie heisst Du denn?


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Danke für das Kompliment. Ich heisse Stephan und baue seit ca. 30 Jahren verschiedene Module. Demnächst ein Bericht zu Cavaglia und Bernina Hospizio. Gruss

  • Stephan


    Herzlich willkommen in unserer Runde.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Stephan,
    Schön, dass sich noch so ein excellenter Modellbaumeister in unserem Forum einreiht. Das ist ja wieder mal eine ganz feine Arbeit, die Du da zeigst. Das muss für unseren Dani Ansporn und Inspiration für seine eigene Umsetzung sein, wenn er Deine Alp Grüm sieht. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Herzlich willkommen Stephan!


    Deine Bilder sind ja vielversprechend. Mich nimmt wunder, ob ich je ein Mal so weit komme mit Modellbau.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • Hallo Teddy
    Jeder kann so weit kommen. Ich habe mich von Modul zu Modul verbessert. Wichtig sind möglichst naturnahe Farben und "weniger ist mehr". Meine ersten Anlagen habe ich ständig überladen mit Motiven. Eine genaue Beobachtung der Natur ist für mich auch sehr hilfreich. Zur Zeit baue ich eine kleine Transportseilbahn zur Trafostation. Diese ist im Vorbild nicht vorhanden passt jedoch sehr gut zum Modul. Bilder folgen bald.
    Gruss Stephan

  • Ciao Stephan
    Sehr toll geworden die Anlage. :thumbsup:


    Das ist ja wieder mal eine ganz feine Arbeit, die Du da zeigst. Das muss für unseren Dani Ansporn und Inspiration für seine eigene Umsetzung sein, wenn er Deine Alp Grüm sieht. :thumbsup:


    Tja, da seht ihr mal den eklatanten Unterschied. Da brauch ich mich gar nicht erst anstrengen, das kann ich eher gleich abhaken. Seufz


    Mich nimmt wunder, ob ich je ein Mal so weit komme mit Modellbau.


    Das nimmt mich auch wunder. Seufz

  • Dani, du hast wenigstens deine erste Anlage angefangen zu beleben. Im Gegensatz dazu bin ich noch nicht mal über das Gleisverlegen hinaus gekommen. Und es gibt noch jede Menge Stellen, an denen ich Nacharbeiten muss, die Züge bleiben teilweise hängen. Entsprechend gibt es von meiner Anlage ja auch keine Bilder. Siehst du den Unterschied?


    Aber es gibt noch einen weiteren Unterschied: Ich lasse den Kopf nicht gerade hängen, wenn etwas nicht funktioniert. Ich mache weiter, denn ich habe Freude an dem was ich mache. Selbstverständlich ist die Freude etwas grösser wenns am Schluss passt, aber ich sage mir immer: Der Weg ist das Ziel. Eigentlich will ich gar nicht fertig werden, denn sonst habe ich ja nichts mehr zu basteln. Und das wäre ja langweilig. Also: es wird weiter gearbeitet und geübt, bis es so aussieht wie bei Stephan. Kappiert?


    @Stephan: Dani hat dasselbe Vorbild gewählt wie du.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Flüsterschleifer im Selbstbau

  • Dani, das kannst Du auch! Du musst Stephan auch nicht kopieren! Deine Alp Grüm soll Deine Handschrift tragen. Nimm von seiner Anlage das mit, was Dir nützt. Den Rest gestalte nach Deinen Ideen. Dein Bahnhof, zum Beispiel, sieht im aktuellen Bauzustand nicht schlechter aus, als jener von Stephan. Die Lösung der Problemzonen kannst Du mit ihm ja direkt ausdiskutieren. Wenn das keine Hilfe ist...


    Dani, jetzt erst recht! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dani
    Deine Alp Grüm sieht im Rohbau auch sehr gut aus. Den Bau der Panoramakurve habe ich noch vor mir. Ich werde jedoch die alte Variante mit einem Gleis bauen. Du bist ein stolzer Besitzer eines Allegras. Welche Erfahrungen hast du im Fahrbetrieb damit gemacht ? Ich möchte mir ev auch einen anschaffen.
    Gruss Stephan

  • Deine Alp Grüm sieht im Rohbau auch sehr gut aus.


    Danke.


    Du bist ein stolzer Besitzer eines Allegras. Welche Erfahrungen hast du im Fahrbetrieb damit gemacht ?


    Nun, er fährt. :love: Und wie, er geht ab wie eine Rakete. Mit entsprechend eingestelltem Decoder kriegt er aber ganz ganz feine Fahreigenschaften. Ein kleiner Wermutstropfen sind die bloss vier angetriebenen Achsen. Im Gegensatz zum Vorbild ist im Modell nur der Mittelteil angetrieben. Der Motor befindet sich Mittig und der Antrieb geht mit Kardanwellen auf die beiden Mitteldrehgestelle. Daher ist die zweiflügelige Tür und das Fenster gegenüber dem WC abgedeckt vom Motorgehäuse. Auf steilen Strecken kann er nur noch so kleine BEMO-Wagen mitnehmen, dann ist langsam Schluss. Die Wagen vom Hersteller Fisi AG sind definitiv zu schwer, aber da die meines Wissens ohnehin keine Berninawagen produziert haben, fällt das Argument mindestens für uns zwei weg.
    Die Stromabnahme ist prima da er auf allen zwölf Achsen eine Kontaktfeder hat und die Fahrzeugteile elektrisch miteinander verbunden sind. Die Innenbeleuchtung ist ebenfalls schon installiert und macht auf mich einen guten Eindruck, einzig die Führerstandsbeleuchtung ist mit dem Spitzenlicht gekoppelt.
    In der Anzeige steht halt schon mal ab Werk 'BERNINA EXPRESS', ein gesamter Berninaexpress wird aber schwer und vorallem auch lang, denn der Allegra selbst ist ja schon die längste Lok im Fuhrpark der Berninabahn. Du musst die Station im Modell praktisch schon massstäblich umsetzten um für einen vorbildgetreuen BEX mit Allegra Platz zu haben. Vielleicht tausche ich die Anzeige mal gegen das Bimmelbahnsignet aus und gut ist. Vielleicht noch ein kleiner Güterwagen, Holzträmmel oder Coopcontainer oder Oelwagen. Auch der Allegra solo ist alltäglich auf dieser Linie, darum eigentlich kein Problem.
    Die Schleifer sind ein bisschen zu breit und gucken über die seitliche Verschalung, darum fällt es dort viel eher auf als bei den alten TW. Die Breite entspricht aber der NEM und daher kann er prima mit gehobenem Stromabnehmer fahren.
    Auch fehlt eben die Frontnummer, die liess die FR halt auch erst später anbringen. (Bemo soll ja nicht meinen, sie hätten nichts mehr zu tun :P )