HAG K3 / Replica (UNUM 340.99) - Eine kleine Übersicht

  • Wer in der bekannten UNUM-Datenbank den Datensatz 340.99 anwählt, findet dort einen Hinweis auf diverse HAG-K3 Wagen-Replikate, die durch einen 'begabten Modellbahner' aus neuzeitlicher Fertigung stammen. Dann werden einige Versionen aufgezählt. Auf dem Bild wird ein 'Feldschlösschen-Bier'-Wagen gezeigt, der auch von HAG hergestellt wurde und für den heutzutage Unsummen bezahlt werden, falls er sich in akzeptablem Zustand befindet. Genau dieser Umstand erwog den 'begabten Modellbahner' von diesem Waggon selbst einige Exemplare herzustellen. Um seine lauteren Absichten zu unterstreichen, nämlich dass auch jene Personen so einen weissen Güterwagen im Fuhrpark halten können, deren Brieftasche weniger prall gefüllt ist, änderte besagter Modellbahner die Wagennummer geringfügig. Um eine Ziffer. Damit können die wertvollen, aber meist unansehnlichen Originale sehr einfach von den Nachbauten unterschieden werden. Da der 'begabte Modellbahner' bei der Fertigung der weissen Hag-Güterwagen auf den Geschmack kam, erschienen nach und nach weitere Versionen dazu. Die erdrückende Mehrheit der nachfolgenden Waggons weist kein Verwechslungspotential zu alten Originalwagen auf. Da man nie genau sagen kann, ob mit den Jahren nicht weitere Modelle erscheinen, möchte ich hier aufführen, was alles gefertigt wurde.



    Feldschlösschen Bier, Rheinfelden:



    Der mit Abstand in grösster Anzahl gefertigte K3 aus der Produktion Schellenberg. Bis jetzt wurden etwa 30 Exemplare gebaut. Dieses Modell weist meist ein Bremserhaus auf. Jedoch sind auch Versionen ohne Bremserhaus im Umlauf. Ein Einzelstück wurde ohne Bremserbühne/kurzes Dach gefertigt.
    Diese Modelle werden im Austausch gegen gewöhnliche Hag-Wagen und eines kleinen Aufpreises an befreundete Modelleisenbahner verkauft.



    Ritter-Conserven, Goldau:



    Dieses Modell existiert je einmal mit Bremserhaus, ohne Bremserhaus und als kurzer Wagen ohne Bühne. Es wurde in erster Linie für den Eigenbedarf umlackiert, um den entsprechenden (Fantasie-) Betrieb mit den richtigen Waggons auszustatten. Entstanden sind also total 3 Stück.
    Auf Wunsch könnte auch dieser Wagen für Interessierte unter obgenannten Bedingungen gefertigt werden.


    Warteck Bier, Basel:



    Dieses Modell wurde ebenfalls in drei Exemplaren gefertigt. Diese Farbgebung existiert nur in der Version mit offener Bremserbühne.



    Accumulatoren-Fabrik, Oerlikon:



    Diese Variante ist mit nur zwei Stück das seltenste Erzeugnis der Serie. Beide Exemplare verfügen über eine Bremserbühne mit Bremserhaus. Einer der Wagen befindet sich im Besitz eines geschätzten Forumisten, der andere blieb beim Erzeuger. Das Sujet wurde von einem zeitgenössischen Emaille-Schild in etwas abgewandelter Form übernommen. Aufgrund des schwierig aufzubringenden, grossflächigen Decals, ist eine weitere Produktion dieses Wagens nicht vorgesehen.



    Diese Reihe wird bei Neuerscheinungen selbstverständlich fortgesetzt.... ich habe da noch so die eine oder andere Idee....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In den letzten Tagen entstanden ein paar Wagen eines alten Hag-Klassikers: am 'Bell'-Wagen kam ich schlussendlich nicht vorbei. Nachdem ich die Aufschriften anhand eines total undeutlichen Originals mit viel Detektivarbeit gezeichnet hatte, waren die weiteren Schritte reine Fleissarbeit.





    die undeutlich gedruckten und vergilbten Original-Decals und mein Elaborat im Vergleich.





    Und der fertige Wagen. Es entstanden bisher 3 Exemplare, alle mit Bremserhaus. Damit erfüllt sich endlich der UNUM-Datensatz 300.15, dessen Existenz bislang unklar war. (Jaja, ich weiss: Das gilt nicht... 8) )


    Die Unterscheidung zu den Originalen ist ganz einfach. Die sehen so aus:



    (beide Bilder aus der UNUM-Datenbank von Stefan Unholz)


    Die Wagen wird man auch später noch unterscheiden können, da ich kleine Änderungen am Schriftsatz vornahm und ausserdem meine Decals schärfer und deutlicher wurden. Jedenfalls als das mir vorliegende Originalpapier. Ausserdem sollen uns nachfolgende Sammler ja auch noch gefordert werden. :D



    PS: Oski, erkennst Du Deinen Austausch-K3 wieder? Es ist jener ohne Feder... die er natürlich inzwischen erhalten hat... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    "Mein Wagen" sieht nun super aus, sehr gelungen! Wenn ich gewusst hätte, dass das nur an der fehlenden Feder lag... :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Roger
    Wenn ich deine professionellen "Fälschungen" betrachte, kommt mir in den Sinn, dass ich auch einen Bellwagen ergattern konnte:

    Der Wagen hat in Ebay € 153 gekostet, allerdings war da der Euro noch was wert.
    Ich vermute mal, ist auch eine Fälschung?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Tatsächlich: kaum hatte ich die Feder eingehängt wurde der Wagen weiss... und am nächsten Morgen war dann das 'Bell'-Logo sichtbar... :this:


    Einzig die Spurweiten sind noch nicht richtig. Werde ich auch nicht justieren, da der Wagen Gleichstromachsen erhält. Die sind bereits unterwegs.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich vermute mal, ist auch eine Fälschung?

    Naja, ausschliessen kann man das nie. Allerdings glaube ich eher, dass es sich um eine nachproduzierte Serie auf Auftrag eines Privaten handelt. In der UNUM-DB ist Dein Wagen mit zwei Logos seitlich jedenfalls als solche aufgeführt. Ein sehr schönes Exemplar. Damit wurde offensichtlich nicht gespielt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.