Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Lieber Oli
    Mir gefällt das natürlich auch. Nur wundere ich mich etwas, wie du auf "Polizei" kommst bei der Figurenauswahl? :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, wieso 'Polizei'? 'Mattioli' ist doch eher ein Begriff für ein bekanntes Fuhrhalter-Unternehmen in Goldau (erinnerst Du Dich?) - Jedenfalls Wird der Name im Breuer-Diorama ebenfalls noch vorkommen... Sobald die 'Ritter Conserven' fertig gebaut sind ;)
    Übrigens: Deine Anlage hat den Retro-Chrarme einer alten Märklin-Anlage. Das gefällt mir. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • teddych


    Hallo Teddy. Freut mich, dass es dir gefällt und vielen Dank :thumbsup:.


    egos
    Hallo Oski, vielen Dank, freut mich, dass es dir auch gefällt :thumbsup: . Polizei :hmm: , warum wohl ;) . Im nächsten Beitrag wirst du schon mehr erfahren... :D . (und über dich auch :D )...


    @11465-Oerlikon
    Hallo Roger. Vielen Dank, freut mich, dass es auch dir gefällt. Ja Retro-Märklin-Anlage triffts genau :thumbsup: . So, wusste ich gar nicht von dem Fuhrhalter, toll! Da freue ich mich doch jetzt schon und bin zum Zerreissen gespannt wie das in deinem Breuer-Diorama aussehen wird :thumbsup: .


    P.S.: Ich habe dein Alias (oder dein Klon) schon zur Verstärkung angefordert...(quatsch Klon, Roger gibt's nur einmal :D )...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • In der Bastelkiste habe ich nebst den bereits auf der Anlage platzierten Kühen und Pferden noch Preiser-Figuren gefunden. Die stammen von meiner alten Anlage her. Die musste ich einfach gleich einbauen. Somit sind erste kleine Geschichten entstanden... ;):D


    Stationsvorstand Erwin Pipster, unter Kollegen auch "Cebu" genannt, verlangt einen tip-topen und sehr genauen Betriebsablauf. Er zeigt es an, Vandalen haben Personenwagen in seinem Bahnhof versprayt! So was geht natürlich gar nicht! Mit 2 Fahrzeugen wurde das Seeländische-Rattenfänger-Kommando aufgeboten. Ob die Täter ermittelt werden können...?


    Eine Rotte Gleisbauer ist schwer am Arbeiten. Aus sicherer Distanz vom Materialschuppen des Depotgebäudes überwacht Oskar Egos Kreisenschwaller die Arbeiten. Vorbildlich und vorschriftsgemäss trägt er seinen Helm. Aber moment mal, nicht wirklich jeder hier, da muss durchgegriffen werden!


    Leiter der Güterabfertigung am Bahnhof ist Robert von Eggensturzer, ein fröhlicher und gemütlicher Mensch. Hier denkt er wohl, muss ich das alles alleine auf den Lieferwagen laden? Mach mal Pause Röbi, nicht weit rangiert ein Kollege was ganz feines...


    Zugführer Martins Buetis ist am Jurasüdfuss aufgewachsen und kennt dementsprechend die Strecken durch den Jura in und auswendig.
    Stationsvorstand-Stellvertreter ist Bruno Erwas. Er ist im gleichen MoBa-Club wie sein Chef, aber dort darf er beim Umbauarbeiten Chef, bzw. Bauleiter sein.
    Einige Personen eilen vom Bieler VB-Bus zum Bahnhof um den nächsten Zug zu erwischen. Aber wen sieht man den da noch...mit grau/grünem Mantel und Hut, ganz klar Rolando Hausinius! Er kommt von der ortsansässigen Modellbahnbörse zurück und hat wieder mal viel zu viel eingekauft, oder warum hat er zwei Koffer dabei...


    Auf der Ee 3/3 hat Rangiermeister Keve Amkev das Kommando. Da er gerne auch Feste feiert ist nicht bekannt, ob der Bier-Kühlwagen fürs nächste Betriebsfest rangiert wird oder einem Güterzug mitgegeben wird...


    Da der Seeländer Rattenfänger am Bahnhof beschäftigt ist musste mittels ausserkantonalem Rechtshilfeersuchen Polizei-Kollege Roger Glockenhügel, der auch auf anderen Modellbahnanlagen zum Rechten sehen muss, zur Hilfe und Unterstützung angefordert werden. Dabei habe ich der Familie Mattioli noch extra gesagt, auf Wytweiden ist wildes Campieren ausdrücklich verboten ?( ! Die hören auch nie auf mich...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Stellwerk-Chef Peter Papastangos, er stammt ursprünglich aus Griechenland und wird unter Kollegen gerne "Papa" genannt (Päpu mag er weniger), versucht Stellwerk-Mitarbeiter Boesi zum Weiterarbeiten zu ermuntern. Der lehnt sich aber nur weiter über das Geländer, da er einfach nicht seine Augen von der im Bahnhof durchfahrenden Re 460 "Heizerlok" lassen kann...


    Bruno "der Bahnnutzer" kommt aus dem Technikraum des Stellwerks raus...


    An der Verladestation am Güterschuppen ist J. M. der "Chef d`Orchestre" (mit Hut) mit der Koordination von Verlad und Ablad Schiene/Strasse beschäftigt. Unterstützt wird er von einer bisher noch unbekannten Person. Wer das wohl sein könnte?...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aus sicherer Distanz vom Materialschuppen des Depotgebäudes überwacht Oskar Egos Kreisenschwaller die Arbeiten.


    Lieber Oli
    Schöne Geschichten passieren da bei dir! Zum zitierten Satz wäre noch festzustellen, dass das einer alten Weisheit entspricht. Wenn irgendwo gearbeitet wird, soll man nie zu nahe heran gehen. Plötzlich wird man sonst aufgefordert, bei Selbigem zu helfen. Man hört ja die Schreie auch von weiter her, sollte etwas auf einen Fuss fallen. :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oli, du hast was schönes gemacht aus deiner Anlage :thumbup: . Gefällt mir gut.


    Und deine Geschichte ist auch nicht von schlechten Eltern, so viele Forumisten hat noch keiner untergebracht. Gespannt warten wir auf den Bericht, um wen es sich bei der unbekannten Person handeln könnte. :hmm:


    Martin

    Gruess Martin

  • Freut mich, dass die Geschichten bei den ersten Forumisten gefallen finden.


    dass das einer alten Weisheit entspricht


    :D Oski, vielen Dank für den Post, hast meine volle Zustimmung. Bassgeige spielen auch... ;):D


    um wen es sich bei der unbekannten Person handeln könnte


    Martin, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Tja, ich nehme Vorschläge gerne entgegen, nur zu :D ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Meine neuste Errungenschaft ist ein De 4/4 von Roco. Vor kurzem in meinem bevorzugten Modellbahn-Fachgeschäft in der Region Bern entdeckt. Da er zu einem günstigen Preis zu haben war, musste ich einfach zugreiffen. Somit absolvierte er durch den "Berner Jura" - "Canton du Jura" seine ersten Fahrten. Angehängt wurden passend ein paar Roco-Güterwagen und schliesslich noch die Roco-"Seetaler". Zum Schluss durfte er sich noch ein wenig im Depot ausruhen, dabei kam es zu einem kleinen "Veteranen-Treffen".


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja Oli, der De 4/4 bereitet auch mir viel Freude. Ein sehr schön detailiertes Modell mit guten Fahreigenschaften (vielleicht dürfte er nach langem Vitrinenaufenthalt Standschaden aufweisen, aber das wäre ja keine Sache). Wenn ich mir die Bilder anschaue, bekomme ich schon Lust, wieder mal meine alten M-Gleise auszupacken und in der Wohnung zu verlegen. Aber bei der derzeitigen Unordnung, leider nicht ratsam. :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ja der De 4/4 macht wirklich freude. Durch den MoBa-Händler wurde er revidiert, die Fahreigenschaften sind wirklich gut bei diesem Roco-Modell.
    Sicher, hol doch deine M-Geleise irgendwann raus, wenn du genug Platz und Zeit hast, dann kannst du bis zu mir rüber fahren... :thumbsup:...wie Röbi und Martin dies bei ihren Anlagen machen... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Oli


    Ich gratuliere dir zu deinem wunderschönen Neuzugang. Und weiter gebaut an der Anlage hast du auch. Sieht super aus.
    Das wird ein richtiges Bijou.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Hallo Keve


    Vielen Dank für das Kompliment :thumbsup: . Ja ein paar Szenerien kann ich schon noch ausbauen. Bin voll mit der Detaillierung beschäftigt, die endgütlige Ausführung dauert aber noch ein bisschen. Nur Landschaft wird mit der Zeit dann auch etwas eintönig. Da passte es gerade super ein neues Triebfahrzeug fahren zu lassen :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hier ging während der Sommermonate wenig bis gar nichts, deshalb habe ich heute den freien Samstagnachmittag genutzt, wieder mal was an der MoBa-Anlage zu machen. Frau am Arbeiten, Kinder am Spielen und der Papi dann halt auch, das passte super :D . Auch kleine Basteleien machen Freude. So entstand ein Faller-Waldhäuschen mit einer Kieszufahrt. Auch Roger`s Bahnwärterhäuschen bekam noch einen Kiesweg dazu. Beim Waldhaus fehlt nun noch der Förster oder der Bauer der zu seinen Kühen schaut. Vielleicht entsteht noch ein Zaun, mal schauen.
    Beim Wärterhäuschen entsteht vielleicht noch ein Garten mit Blumen, Gemüse. Ein Bäumchen kommt evtl. auch noch dazu.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Mattioli


    So langsam kommen wieder Bauberichte hier im Forum, trotz der frühlingshaften Temperaturen :thumbup:


    Rogers Bahnwärterhäuschen macht sich gut bei Dir. Ich bin heute noch die letzten Kleinigkeiten holen gegangen, um mein Bahnwärterhäuschen ebenfalls zu gestalten.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Vielen Dank. Kommst du den momentan noch dazu an deinem Häuschen zu gestalten? Du bist doch sicher sehr mit der Spur 1 Re 6/6 beschäftig? Gute Sache das :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Mattioli


    Der Bau der Re 6/6 ist nicht einmal das Problem, dass ich fast keine Zeit für meine Anlage finde. Nein, es sind immer wieder andere Dinge, die da zwischen kommen. Sei es Training oder einfach mal müde von der Arbeit nach Hause kommen. Aber, das wird schon.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)