Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen!


    Gerne berichte ich euch von meinen grossen Einweihungsfahrten in Schwarzenburg mit Chlauspi, Jan und Julian.


    Auf der Anlage war sehr viel unterwegs, alle brachten noch eigenes Rollmaterial mit! Chlauspi überraschte mit einer bärenstarken Ae 8/14, die 80 Achsen über die Bergstrecke zog! :) Da kam Gotthardstimmung auf!


    Dann kam Jan mit einer "Ladung" BLS Loks vorbei, die sich perfekt mit meinen 6 BLS Loks ergänzten. Dank gleichen Decodern konnten wir tatsächlich eine sauber funktionierende HAG Doppeltraktion Re 465 + Re 425 realisieren. Des weiteren konnten wir eine wunderbare und extrem kräftige Doppeltraktion mit zwei HAG Ae 6/6 "Nidwalden und Payerne" bilden...ein Zug mit einer Länge von sechs Metern hält auch die beiden Maschinen in einer 26 Promille Steigung nicht auf! :)


    Julian kam mit einem kleinen, aber sehr feinen Zug vorbei! Zwei HAG SBB Re 460 "Air14/Tre Valli" vorbei und spannte zwischen den beiden (sauber!) lackierten Loks einen exklusiven SBB Wagen "Salon de luxe". Der Pendelzugsbetrieb der ziemlich übermotorisierten Traktion lief hervorragend.


    Des weiteren ergänzte ich den Fahrabend mit meinem Rollmaterial, konnte aber nicht alles fahren lassen. Von mir fuhr ein SBB EW I Pendel mit Roco BoBo und Railtop Steuerwagen sowie eine wunderbar detailierte Dreifachtraktion der Rivarossi BLS Re 425 (Grenchen, Därligen und Bern), die ganz schön kräftig sind. Zu guter letzt dann noch ein BLS EW IV mit meiner HAG Re 465 "Connecting Europe". Und dann gab es den wohl längsten BLS EW I "Versuchszug" - 3 Re 465 und 13 BLS EW I ;)


    Und dann gab es eine geniale BLS Fahrzeugparade mit dem gemeinsamen Rollmaterial von mir und Jan:
    Piko BLS BR 187, Märklin Re 485, HAG Re 465 004, HAG Re 465 001, HAG Re 465 008, HAG Re 465 016, RR Re 425 163, RR Re 425 171, RR Re 425 179, RR Re 425 179 und dann die HAG BLS Re 425 178 "Schwarzenburg", die Gastgeberlok ;) Welche gefällt euch am Besten? :)


    Vielen Dank an euch, dass ihr vorbeigekommen seid und dass die Anlage mit einem regen Fahrbetrieb eröffnet werden konnte! :)

  • Und dann gab es eine geniale BLS Fahrzeugparade mit dem gemeinsamen Rollmaterial von mir und Jan:
    Piko BLS BR 187, Märklin Re 485, HAG Re 465 004, HAG Re 465 001, HAG Re 465 008, HAG Re 465 016, RR Re 425 163, RR Re 425 171, RR Re 425 179, RR Re 425 179 und dann die HAG BLS Re 425 178 "Schwarzenburg", die Gastgeberlok ;) Welche gefällt euch am Besten? :)


    Dominik, mir gefällt nicht eine Lok am Besten. Mir gefällt die Zehnfach-Traktion am Besten. Das hätte ich auch gerne gesehen. Seid ihr damit gefahren? Falls ja, ist es gut gegangen? Ich weiss nämlich aus eigener Erfahrung, dass eine Mehrfach-Traktion in dieser Grössenordnung heikel ist zum fahren.

  • Röbi, Deine genialen HAG Doppeltraktionen kenne ich und liess mich dadurch inspirieren. :)


    Es war so, alle 10 Loks funktionierten nicht miteinander. Die drei Rivarossi 425er bildeten einen Zug sowie die HAG 465er mit der HAG 425 178. Die beiden Traxx Loks 485+187 probierten wir nicht aus, da diese zwei unterschiedliche Motoren haben. Aber trotzdem war ich mit den relativ grossen Traktionen zufrieden, gekuppelt mit Fleischmann Profi Kupplungen. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen

    Welche gefällt euch am Besten?

    Mir gefallen die Braunen am besten. Das andere ist mir zu Modern (auch wenn ich selbst solches habe) und sind für meine Begriffe nicht mehr ansehliche Loks.


    Bruno

  • Mir geht es ähnlich, die Braunen sind eh meine Lieblingsloks überhaupt! :)
    Die 465er gefallen mir aber auch ganz gut. Grundsätzlich strebe ich eine Epoche IV Anlage an, ein paar Elemente aus der Epoche V reizen mich aber auch (z.B. moderne Güterwagen).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Gratulation zur Einweihungsfahrt, macht doch einen guten Eindruck. Viel Spass beim weiterbau.

  • Hoi Michel!


    Vielen Dank für Dein Kompliment. :) Ich wünsche Dir bei Deinem MoBa Projekt auch viel Spass und gutes Gelingen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mir gefallen die Braunen am besten. Das andere ist mir zu Modern

    Die Brunelis sind immer eine Augenweide ob im Modell oder das Orginal.

    Wie ich sehe muss ich mit meinen neuen Lokomotiven einpacken, allerdings wird dann in Zukunft der Schrott von den Braunen mit den Traxxen weggeführt :phat: :phat:


    Nun Spass bei Seite, ich komme immer wieder gern nach Schwarzenburg, deshalb mal ein grosses "Merci" an Dominik. Die Anlage steht nun und ist wirklich gelungen, tolle Arbeit :beer:

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • allerdings wird dann in Zukunft der Schrott von den Braunen mit den Traxxen weggeführt


    Brauchst Du mal echte Zugkraft könnte ich Dir mit meinen fünf Munis (1 bis 4 motorig) aushelfen. :thumbsup:


    Gruess Heinz

  • mit den Traxxen weggeführt

    Diese Büchsen sind für mich einfach nicht würdig auf Schweizer Schienen zu fahren. Liegt vielleicht daran, dass ich nie mit denen gearbeitet hatte, nie musste, weil es sie noch nicht gab.


    Bruno

  • Auch mir hat die neue Anlage in Schwarzenburg in jeder Hinsicht gefallen - ein grosses Kompliment an Dominik! Ich war verblüfft, wie ein Pendelzug mit 5 Zwischenwagen und dem HAG-SPS-Steuerwagen - von der Rivarossi Re 425 g e s c h o b e n - die ganze Strecke mit Wendel etc. ohne jegliche Probleme bewältigt hat. Die eingebaute Brücke von Roger ist eine richtige Augenweide. Zudem war ich beeindruckt von den grosszügigen Radien und den schlanken Weiche, welche ein vorbildgerechtes Fahren erst ermöglichen. Ich freue mich schon heute wieder auf einen Besuch in Schwarzenburg, wenn die Anlage noch weiter fortgeschritten ist.


    Gruss Chlauspi

  • Jan und Chlauspi, eure Kommentare gefallen mir sehr gut! :) Es freut mich, dass ich euch eine grosse Freude mit dem Fahrbetrieb und dem Anlagenbau bereiten konnte.


    Solche Rückmeldungen erfreuen mich natürlich immer sehr und motivieren mich zum stetigen Weiterbau. Nun steht dann nach den letzten Prüfungen der Infrastrukturausbau an, also Weichenantriebe und Geleise für den Schattenbahnhof. Danach möchte ich mich dem fast schönsten Teil des Modellbahn Hobbys widmen, der Anlagengestaltung! ;)


    Natürlich sind alle Forumisten auf Anfrage sehr gerne bei mir in Schwarzenburg für eine Anlagenbesichtigung willkommen! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! :)


    Hier noch ein paar Fotos von meinen neuen BLS EW III Pendel, an dem ich riesige Freude habe!
    Die BLS Re 465 bekommt dann noch eine neue Beleuchtung und dann ist die Pendelzugsteuerung bezüglich Beleuchtung perfekt! :)

  • Hallo Dominik,
    Gratulation zu Deiner Anlage :thumbsup:
    Wenn man bedenkt, dass Dein 1. Beitrag, noch nicht so lange her ist, als Dein Raum noch ganz leer war... Bei Dir geht die Post ab, "da gibt es keine faulen Arbeiter"...


    Mich nimmt noch Wunder: Du schreibst etwas von einer bärenstarken Ae 8/14... meinst Du die von Märklin? Hast Du die mit 2 weiteren Motoren ergänzt (was nicht ganz einfach ist, da das Modell nicht dafür vorgesehen ist). Bei Märklin sind je 1 Motor vorne, aber hinten wäre das Gewicht etwas grösser. Ich bin positiv von der Märklin Ae 8/14 überrascht, dass sie womöglich noch stärker als das Vorbild ist!? Zu Deiner Frage, welcher Zug am schönsten ist? Eigentlich alle Deine Züge! Mir gefallen auch die braunen BLS Re 4/4 ganz besonders gut. Auch dass die ex. Swiss-Express EW III als BLS Version noch leben dürfen. Manchmal irren sich auch die Fachleute, bereits in den 1980-er Jahren war da die Rede von: "am besten Entsorgen"! Eine Aufarbeitung wäre theoretisch möglich, aber oekonomisch nicht mehr gegeben. Jetzt sind weitere 30 Jahre vorbei, und es gibt immer noch ex. Swiss-Express EW III, BLS Kompositionen. :)


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Herrmann, vielen Dank für Dein Lob! :) Ja,es war mir wichtig, so schnell wie möglich das Rollmaterial wieder fahren zu lassen, aus diesem,Grund wollte ich auch zügig voran kommen. Die nächste Bauphase beginnt dann im Juni mit dem Ausbau des Schattenbahnhofes sowie der Elektrifizierung der Weichen. Dann widme ich mich meinem Lieblingsgebiet, dem Anlagenbau mit Häusern, Wäldern etc. Bereits im Herbst will ich die ersten H0m Gleise verlegen, dann gibt es hier im Forum Zuwachs bei den Schmalspurbahnern! :)


    Die Märklin Ae 8/14 gehört nicht mir, sondern Chlauspi (Roter Pfeil), der bei mir zu Besuch war. Die Lok war überhaupt nicht umgebaut oder ähnliches, sie hatte alles so eingerichtet, wie sie ab Werk abgeliefert wurde (zweimotorig). Ich staunte einfach nur, dass diese Lok einen ca. sechs Meter langen Güterzug hochziehem mochte! ;)


    Das ist so, der EW III ist etwas faazinierendes! Zum Glück hat die BLS dem Zug wieder Neues leben eingehaucht, obschon viele Lokführer den Zug nicht mögen, da es ab und zu Probleme zwischen der Re 465 und den Wagen gibt (da 465 stufenlos und der Steuerwagen Stufenschalter). Für mich ist es aber einer der schönsten Züge in der Schweiz, ob mit Re 465 oder mit der gewohnten Re 4/4 II! :) Die 425er sind in vierfacher Ausführung auf meiner Anlage vertreten (163, 171, 178 und 179) da es meine Lieblingslok ist. Ich habe zwei BLS,eine BN und eine GBS, jetzt fehlt noch eine SEZ und dann habe ich alle Namenvarianten. Mich schauderts schon jetzt, wenn die 425er 2016 ausrangiert werden und die Vectron die Leistungen übernehmen...


    Noch zu den EW III: Diese werden voraussichtlich noch bis 2020 im Planeinsatz bleiben, schon bald werden diese aber vom Emmental ins Simmental für die RegioExpress Einsätze Interlaken Ost - Zweisimmen befördert. Im Emmental (RE Bern - Entlebuch - Luzern) wird dann nur noch der Kambly EW III bleiben, die frei werdenden Leistungen übernehmen die störungsanfälligen Lötschberger...


    Auf der Linie Bern-Neuchâtel dürfen die EW III Pendel bleiben, die RE Linie ab Bern wir dann bis nach La Chaux-de-Fonds weitergezogen. Da kann man also schöne Spitzkehren in Chambrelien fotografieren gehen :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! In der letzten Zeit ist meine BLS Loksammlung ziemlich angewachsen, nun bringe ich elf Loks meiner Lieblingsbahngesellschaft zusammen :) Die VHB Re 456 habe ich auch dazugezählt, seit der Übernahme der RM gehört diese ja zum Eigentum der BLS ;)


    Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe für den Anlagenbau, werde ich nun wieder mehr in die Infrastruktur investieren :) (Ausbau Schattenbahnhof, Verbesserung der Stromverteilung inkl. erste Stellwerkkomponenten, Baubeginn H0m Strecke sowie Beginn mit dem Geländebau.

  • Hallo zusammen!


    Nun melde ich mich wieder einmal über meinen Thread. :D


    Wie bereits im Titel erwähnt, hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas auf der schwarzenburgerischen Modellbahn etwas getan.


    Nebst vielen planerischen Arbeiten am Schreibtisch für die Streckenführung der H0m Strecke habe ich die ersten 6 Gleise im Schattenbahnhof verbaut. Erleichtert konnte ich feststellen, dass die Planung auch mit der Praxis übereinstimmt und Züge uneingeschränkt im Schattenbahnhof verkehren können. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, werden überall Weichen schlanker Bauart verbaut. So kann ich auch mal "zügig" rückwärts rangieren. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird der Schattenbahnhof Schritt für Schritt ausgebaut, je nach Platzbedarf zum Abstellen der Züge. Im Schattenbahnhof steht noch ein Gastzug, der Gottard-IR von Julian.


    Die Schlaufe für die Durchfahrten durch den Schattenbahnhof ist bereits bis zur Hälfte verbaut, zur Zeit noch als Stumpengleis genutzt. Der Schattenbahnhof wird dann zu einem späteren Zeitpunkt noch getauft, wie alle anderen Bahnhöfe auf meiner Anlage ;)


    Heute gibt es bei mir einen Grosseinkauf im Bauhaus. Da werde ich das Holz für alle Perrrons (Hauptbahnhof und mitllerer Bahnhof H0) kaufen sowie Korkmatten für den Spatenstich im H0m Hauptbahnhof. Dazu gibt es die ersten Peco Gleise und Weichen, damit ich erste Erfahrungen als "Gleichstrombähndler" machen kann. Als logische Folge wird dann schon bald die erste H0m Lok folgen :thumbsup:


    Das H0m Trasse besteht bereits jetzt schon weitgehend, da diese Strecke zu grösseren Teilen parallel zur H0 Strecke verläuft. Die fehlenden Rampen werden dann im Winter noch folgen, damit auch auf der Schmalspurbahn durchgehend gefahren werden kann. Ob ein Zahnradabschnitt entstehen wird, steht noch immer in den Sternen.

  • Hoi Dominik


    Sehr schön, die Anlagenbauer legen wieder los. Ich freue mich schon wieder auf diese Zeit hier im Forum. Dir wünsche ich viel Spass im Hobbyraum in den nächsten Monaten, ich werde deine Updates mit Spannung mitverfolgen. Ich kann mir durchaus vorstellen, den heutigen Abend auch im Hobbyraum zu verbringen... :rolleyes:


    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Dominik


    Ich schliesse mich den Worten von Bueti an. Wie in deinem "Rekordzug-Thread" schon geschrieben, viel Spass beim Bauen und auch beim Fahren. :thumbsup:


    Richtig, das Anlagenbauen geht wieder in die Hauptsaison, das müsste ich eigentlich nun auch wieder... ;) . Roger`s Bahnwärterhaus wartet... ^^

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt