Aarnegg-Oberwil, Anlage von chriesi356

  • Na, na, seid nett zu unserem lieben Günther :nono: Bei diesem Thema leidet er an Hyperakusis :whistling:


    Gruss
    Mario

  • Wollt ihr wohl aufhören, unseren lieben Günther krank zu reden?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Mario, lieber Oski,


    Schwaben sind unempfindlich gegen so gut wie alles. Deshalb ist Eure Sorge unbegründet. Der "Schall", der von den beiden Vorschreibern ausgeht, umweht mein Ohr wie ein lindes Lüftchen im Frühling und verschwindet im Nirwana . . . ;):D:)

    Gruss Günther

  • Gut gekontert, lieber Günther
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • wie ein lindes Lüftchen im Frühling

    Ach DU hast den Frühling?! 8| Rück ihn sofort wieder raus! Im Wetter-Thread suchen ihn alle - und du spielst damit! - Typisch! - Pfui Ginne!! X(X(


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Oberbau der ganzen Anlage ist abgeschlossen. Es braucht noch ein paar Feinjustierungen der Rampen. Ich denke das bis morgen Abend der Gleisbau abgeschlossen werden kann. Dann beginnen die ausgedehnten Probefahrten. Werden mit dem heikelsten Pferd im Stall durchgeführt. Die Be 4/6 von Roco eignet sich bestens dazu.


  • Mit den Gewindestangen geht die Feineinstellung einfach und effektiv, finde ich immer noch die beste Möglichkeit für Steigungsrampen.


    Sind die Vorlaufachsen der Be 4/6 speziell entgleisungsgefährdet?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja die Be 4/6 findet jede noch so kleine Stelle die nicht sauber verlegt ist!! Die Vorlaufachsen von meinem Modell haben mich vor einiger Zeit dazu gebracht alle Trix C-Gleise zu verkaufen und mit Rocoline und Tillig Elite Gleis neu zu beginnen. :pillepalle:
    Aber es gibt nichts ärgerliches wenn Fahrzeuge entgleisen X(

  • Aber es gibt nichts ärgerliches wenn Fahrzeuge entgleisen X(


    Ohh jaa... hatte das gerade bei der Roco Ae 6/8... erst ging es, dann nicht dann doch wieder und nun habe ich den Schleifer etwas gebogen. Die Lok fährt nun ohne Entgleisungen, dafür ist der Geräuschpegel sehr hoch :dash:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Mit der Ae 4/6 von Roco sowie anderen Loks mit Vorlaufachsen habe ich keinerlei Probleme! :hi:


    Ich fahre auf Roco Line o/Bettung und habe die Erfahrung gemacht, dass KEINE Lok schlechte Geleise erträgt, d.h. es kommt auf die Gleisverlegung an,


    dies ist das A und O der ganzen Sache! Die einzige Lok die Probleme mit der Vorlaufachse machte, war die Ae 4/7 von HAG und Liliput, konnte dies aber lösen indem ich die Federung der Achse änderte!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Christoph
    zum Testen nehme ich eine alte Ae 4/7 (140.02). Die 4 Antriebsachsen in einem starren Block sind dermassen empfindlich auf jede falsche Gleiskrümmung (horizontal und vertikal), dass jede Unachtsamkeit gerächt wird.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Be 4/6 hat ihre Probefahrten hinter sich. Es braucht noch ein wenig nachgebessert werden. Bei den übergängen in die Steigung werde ich noch nachbessern müssen.


    Der Betrieb konnte trotzdem aufgenommen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hans Speck wartet ja auf dem total falschen Gleis.... dort hält ja gar nie einer :dance:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach einer längeren Pause an der Anlage habe ich nun wieder einmal etwas gebaut, Erwin würde zwar sagen "den alten Pfusch beseitigen".
    Er hätte damit aber leider recht. :facepalm:
    Darum musste der Bahnhof vom Schattenbahnhof abgehoben werden, um an die Modulübergänge zu kommen vom Schattenbahnhof.
    Diese habe ich ja aus normalen Printplatten erstellt. Da diese aber nur 1.6mm dick sind und somit 0.5mm dünner als die Bahnschwellen der Gleise, unterlegte ich die Platten mit 0,5 mm Folie. Diese Folie hat sich bei der Demontage teilweise gelöst. Somit waren die Gleisübergänge nicht mehr so schön ausgerichtet. Es gab zwar keine Entgleisungen, um Probleme zu vermeiden, dachte ich ich behebe diesen Pfusch bevor ich mit der Landschaft beginne. Ich ersetze die Platten mit den gleichen Modulübergängen wie ich sie im Bahnof verwendete.


    Bahnhof als Stapel


    Schattenbahnhof


    Alte Modulübergänge


    Die Neuen Übergänge

  • Christoph,


    Jetzt sieht es viel besser aus als zuvor. Hast du die Schwellen von Weichen Walter bezogen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In der Zwischenzeit habe ich den Schattenbahnhof um weiter 24m Gleis vergrössert. 8o


    6 Gleise a 4m wurden dazugebaut um weiteres Rollmaterial unterzubringen. Von diesem ist ja leider :rolleyes: einiges vorhanden.






    Ich habe die Vitrine elektrifiziert, so dass man auf jeder Ebene Fahren kann. Die Loks können den Zug verschieben, für eine umstellung in der Vitrine. Ich habe die Vitrine mit der Anlage verbunden und mit einem Schalter ein -und ausschaltbar gemacht.


    In dieser Vitrine wirkt der RAm TEE wie verloren!!

  • Ich habe die Vitrine elektrifiziert, so dass man auf jeder Ebene Fahren kann. Die Loks können den Zug verschieben, für eine umstellung in der Vitrine.

    Geniale Idee :thumbsup: . Allerdings muss dann die Vitrine digital betrieben werden. (Daher kann ich auf eine Nachrüstung verzichten ;( ) Dass Du in der Vitrine mehr Betrieb machen kannst als ich überhaupt, frustet mich schon ein wenig... :supersad:
    8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.