Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Mit Freude registrierte ich auch, dass der Feldschlösschen-Wagen im harten Einsatz steht und nicht mit Samthandschuhen in der Vitrine versorgt wurde. Recht so! :thumbup:


    Aber klar doch :thumbup: Es ist ja auch ein Fahrzeug und kein Standzeug. Im Dauereinsatz steht er allerdings doch auch wieder nicht, wie alle anderen Wagen am Ende des Zuges auch. Den alten Wagen fehlt halt die Kupplungskinematik. Aber für einen Sonderzug kommen sie immer wieder mal auf die Strecke, allen voran das Bijou von Feldschlösschen Wagen.


    Martin

    Gruess Martin

  • Eben nicht! Wir fangen die Leute nur ein. Ob sie eingesperrt werden entscheiden Richter oder Ärzte. Und die lassen die Verbrecher - oder Irren - dann meistens wieder frei... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und die lassen die Verbrecher und Irren dann im Normalfall wieder frei... :evil: (leicht bearbeitet)

    Deshalb begegnen die uns immer auf den Strassen und Plätzen . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Hat denn der Gregor den Fettsack schon mal eingefangen? ?(


    Nein Teddy, noch nie. Der hat ja auch viel wichtigere Dinge zu erledigen:



    Hier hat doch tatsächlich Galter Wüntert seinen R4 direkt vor dem Güterschuppen, auf der Rampe parkiert! Das geht ja gar nicht! :nono:


    Martin

    Gruess Martin

  • Quatsch Martin! Man sieht vom Schiff aus, dass dies Privatgrund ist (gehört offensichtlich der SBB). Dort hat Wm Glockenhügel keinerlei amtliche Befugnisse. Ich denke eher, dass ihn der gelbe R4 interessiert. Schliesslich fährt 'Glocki' auch einen Oldie... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zur Zeit ist es mir überhaupt nicht ums Bauen. :S Also geniesse ich die MoBa mit Fahren und Filmen. Dieses mal habe ich mich von einem Video aus dem Stummiforum inspirieren lassen und habe wieder mal die Dampfloks aus der Vitrine geholt. Zu sehen sind zwei Roco C5/6, eine Liliput E 4/4, eine Märklin Eb 3/5 und eine Märklin BR 41. Leider haben nicht alle Loks Sound, bei den Dampfloks gefällt mir das nämlich richtig gut.


    Auch zu sehen ist Wm Glockenhügel, er bestaunt gerade einen BMW 2002. Dies erhärtet Rogers These, dass er einfach seine Freude an den alten Karren hat. Das macht ihn doch richtig symphytisch. :)


    Film ab:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das waren jetzt wohl genug Videos in kurzer Zeit. Jetzt lasse ich euch damit wieder etwas in Ruhe.


    Martin

    Gruess Martin

  • Guten Morgen Martin


    Wunderschöne Dampfloks

    Jetzt lasse ich euch damit wieder etwas in Ruhe.

    Martin, das wollen wir aber gar nicht. Ruhe ist ermüdend und das kann am Vormittag nicht gut sein.


    Bruno

  • Dieses Video habe ich jetzt wirklich genossen. Vor allem das Umsetzen des Zugs am Ende der Nebenstrecke. Diese ist eine echte Bereicherung der Anlage und beschert wirklich viel Freude, gell.
    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Personenwagen gar nie vor dem Bahnhof zu stehen kamen. Vielleicht solltest Du diesen noch ein wenig vom Streckenende weg versetzen.
    Alle die zischenden und fauchenden oder rauchenden Loks sind schon noch speziell. Möchte am Liebsten gleich anfangen mit Bähnle.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Martin


    Vielen Dank für das schöne Video :thumbsup: , hab ich sehr genossen.


    Du eine Frage, hat deine Märklin Eb 3/5 eine Telex-Kuppklung oder sonste eine schaltbare Entkupplung? Oder kann man das nachrüsten, bzw. installieren... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Besten Dank an euch Video-Geniesser! :)


    Roger, der Bahnhof steht erst lose auf der Platte. Er stand schon auf diversen verschiedenen Positionen, ich habe die endgültige Lage noch nicht festgelegt. Aber deine Beobachtung stimmt absolut und wird in der nächsten Vorstandssitzung zur Diskussion kommen.


    Oli, der Habersack ist mit ganz normalen Kupplungen ausgerüstet. Ich habe einfach den Moment ausgenützt, als der Kameramann kurz aus WC musste, und habe manuell vorentkuppelt. :vain: Illusion geglückt.
    Aber meines Wissens gibt es solche Nachrüstkupplungen. Genau für dieses Manöver wären sie sehr interessant. Vieleicht kann jemand, der damit Erfahrung hat, etwas dazu schreiben?


    Martin

    Gruess Martin

  • Auch von mir Martin erstmal großes Kompliment für das schöne Video, wunderbar auch die hohe Auflösung :thumbup:


    Aber meines Wissens gibt es solche Nachrüstkupplungen. Genau für dieses Manöver wären sie sehr interessant. Vieleicht kann jemand, der damit Erfahrung hat, etwas dazu schreiben?


    Von Roco (etwas klobig aber sehr zuverlässig) und Krois kenne die von Dir vermutlich gemeinte elektrische Kupplung, die einfach in den Schacht gesteckt und mit einer Funktionstaste bedient werden kann. In Verbindung mit dem ESU-Kupplungswalzer ist das sehr komfortabel. Dabei wird die Lok zunächst an den zu entkuppelnden Wagen angedrückt, was die Spannung von der Verbindung nimmt. Dann wird entkuppelt, und anschließend entfernt sich die Lok ein Stück vom Waggon. Das kleine Programm wird mit einem einzigen Druck auf eine Funktionstaste ausgelöst, die einzelnen Schritte (Andrückzeit, Abrückzeit) können individuell eingestellt werden.


    Hier das Foto einer Krois Kupplung:


    Und hier der Vorgang im Einzelnen:


  • Hoi Michael


    Lieben Dank für die Erklärung der Kupplungen. Genau sowas habe ich gemeint. Die Krois sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde mich mal beim Händler schlau machen, das wäre wirklich der Hammer an der Eb 3/5. :thumbup:


    Martin

    Gruess Martin

  • Liebe Moba Freunde
    Endlich gibt es sie, die H0 taugliche GoPro Kamera. Sie heisst Hero4 Session und ist in Sachen Form und Grösse mit der Polaroid Cube vergleichbar. Es lassen sich Videos von 720p bis 1440p aufzeichnen. Das beste Feature für mich: der standartmässige ultra Weitwinkel (170 Grad) lässt sich reduzieren. Dadurch ergibt sich ein weit weniger starker Fisheye Effekt.
    Hier einige Probeaufnahmen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde noch etwas mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren und schauen, ev. lässt sich da noch mehr rausholen.
    Martin

    Gruess Martin

  • Uff, du hast recht. Den Fettsack habe ich natürlich auch platziert, aber diese Szene habe ich einfach nicht ins Video aufgenommen. ;(
    Beim nächsten Projekt werden die drei wieder vereint sein!


    Martin

    Gruess Martin