• Sali Miteinander


    Auch Ich habe jetzt begonnen mit der Planung einer Anlage.
    Die Anlage soll ein Gemisch aus H0 und H0m werden
    Der erste Teil ist auch schon fertig gestellt und der Gleisplan des H0 Teils steht und ist bereit für den Bau.
    Die Anlage wird in L-Form gebaut.
    Leider ist der Platz sehr beschränkt und die langen züge werden wahrscheinlich noch warten müssen mit fahren oder werden den Bahnhof einfach durchfahren.
    Bin offen für Verbesserungsvorschläge.
    Hier seht ihr mal den H0-Gleisplan


    Mit freundlichen Grüssen


    Severin Baumgartner

  • Hoi Severin
    Wie sind die Aussenmasse deiner L-Schenkel?
    Kannst du eventuell eine zweite Ebene unterbringen für eine Paradestrecke?
    Reicht der Schenkel oben links für eine Gleiswendel?
    Meine Anlage hat den gleichen Grundriss, die beiden langen Schenkel aussen sind 3,9 Meter lang und haben gerade gereicht um mit Radien (Märklin C- und K-Gleis) hauptsächlich mit R2 bis R5 einige Kehren einzubauen.
    Der Gleiswendel hat aus Platzgründen K-Gleis R1 und R2 erhalten.


    https://www.youtube.com/watch?v=ACYQr_CBpFk Einen kleinen Eindruck von meiner Moba.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

    Einmal editiert, zuletzt von LRZ 08 ()

  • Sali Stefan
    Die Masse der Schenkel sind 3.05m x 1.2 m und 3.45m x 1.2m
    Leider Reicht der Platz nicht aus und obenrauf kommt noch die H0m-Strecke und eine Trolleybus-Strecke.


    Mit freundlichen Grüssen


    Severin

  • Hallo Liebe Modellbahner
    Endlich habe ich es auch geschafft.
    Hier könnt ihr den Definitiven Gleisplan sehen.
    Leider kann ich hier nur ein pdf hochladen.
    wer Ihn noch in der Scarmversion wünscht soll mir doch einfach per PN seine E-Mailadresse hinterlassen.
    Verbesserungsvorschläge sind Herzlich Willkomen.
    Liebe Grüsse
    Severin

  • Hallo Silberblatt
    Nein das ist der abnehmbare Schmalspurbhf von Wettusio (Wettingen-Brusio). Weil leider in diesem Bereich der Platz sehr begrenzt ist und wenn nicht gefahren wird, muss dort der Durchgang frei sein.

  • Ciao Severin
    Ich täte mich auf eine Spurweite konzentrieren. Ich finde es ist ein bisschen gar viel Gleis drauf. Weniger - vorallem im sichtbaren Bereich - Schienen, dafür ein paar hübsche Szenen, in welchen der Zug besser zur Geltung kommt.
    Ausserdem würde ich meinen, du skizzierst einmal die Landschaft dazu, sofern Landschaftsbau denn überhaupt ein Ziel ist. Wenn du mit möglichst vielen Zügen fahren willst, sieht das natürlich wieder anders aus.

  • Guten Mittag mit einander


    So der definitive Gleisplan steht. Jetzt sind eure Meinungen und vielleicht noch Verbesserungsvorschläge gefragt.
    Die Anlage wurde mit Scarm geplant. Wer die Scarm-Datei möchte einfach mit der E-Mail Adresse melden.
    Dann werde ich die Datei zur Verfügung stellen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Severin Baumgartner alias Superluigi16

  • Hallo Superluigi


    Sieht perfekt aus; da aber für eine Modelleisenbahn das Bonmot gilt:

    Eine Eisenbahn ist nie fertig, habe ich für meine Anlage den Begriff EFFI (noch effizienter machen) gewählt.

    7. Anlage am 15.01.2000 begonnen, erfreut sich im Moment bereits über das 33. EFFI !

    Das heisst, das der Grundplan bereits 33 mal abgeändert, aufgefrischt, abgepasst etc. etc. worden ist.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, denn beim drauflosbauen und sofortigen ausprobieren kommen die Ideen.


    Merke Dir: Theorie ist wenn's stimmt, aber Praxis ist wenn's geht !