Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Harald, die Brücke, die ich bei dir gesehen habe, wird noch einiges eindrücklicher :thumbup:


    Oski, die drei Brücken sind von Hack. Die Pfeiler sind Eigenkonstruktionen. Im Kern aus Holz, mit Gips überzogen und die Steine sind selbst geritzt. Ich hoffe, das Ganze ist einigermassen glaubwürdig umgesetzt.


    Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hoi Albert


    Ja, das ist so eine Sache mit der Epochentreue... :wacko: Als ich 2006 wieder mit MoBa angefangen habe, hatte ich da noch keinen Plan. So kam diese und auch noch ein paar andere Maschinen ins Depot, welche eigentlich zu jung sind. Aber halb so wild, ich hab sie ja gekauft, weil sie mir gefallen haben. Und was mal bei mir ist, wird abgeschrieben und nicht mehr verkauft. Um den Kamerawagen zu ziehen eignet sich diese Lok übrigens besonders, weil sie sehr geräuscharm läuft. :D


    Martin

    Gruess Martin

  • Lieber Martin
    Vor meinem Beitritt ins Hagforum (ja, richtig gelesen!), wusste ich gar nicht, dass man auch auf die Epochen schauen könnte (oder sollte?). Mir war nur klar, dass einer meiner Habersack-Loks keine Doppelstöcker ziehen sollte. Aber was gefällt, ist doch auch erlaubt. Ich werde trotz Re 6/6 und Re 460 eine Drehscheibe für Dampfloks einbauen. So kann ich alle paar Wochen die Epoche wechseln. Das gibt jede Menge zu tun, bis alles aus den Schachteln und wieder drin ist. Mindestens während dieser sehr sinnvollen Beschäftigung kann mich das Laub im Garten "kreuzweise", wenn du verstehst, was ich meine.
    Wie ich gehört habe, musst du allenfalls mit einem Besuch rechnen am 21. November. Ist da was Wahres dran?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski


    Um ehrlich zu sein, davon wusste ich bisher nichts. Aber ja, es würde mich enorm freuen und ich werde sicherstellen, dass die Kaffeemaschine an jenem Tag mit frischem Wasser betankt ist.


    Das mit dem Epochenwechsel auf der Anlage gefällt mir übrigens! Ich Depp hab nämlich gestern das ganze Laub draussen wieder mal weggeräumt, aber das Rollmaterial auf der Anlage auzsutauschen hätte garantiert viel mehr Spass gemacht. :thumbsup:


    Martin

    Gruess Martin

  • davon wusste ich bisher nichts.


    Lieber Martin
    Nun habe ich die "Quelle" überprrüft: Meine Aussage war falsch, nicht du wirst besucht. Es geht woanders hin, kannst also das Wasser in der Maschine stehen lassen :D .
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, ich kann mir inetwa vorstellen, worum es geht. Das ist natürlich auch ein sehr guter Plan. :thumbup:


    Martin

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Nachdem fast alle Berner Börsenkäufe im Forum vorgestellt wurden, will ich da auch keine Ausnahme machen. Ich hab mir bei Burri ein "Löckeli" gegönnt, auf welches ich es schon länger abgesehen hatte. Eine imposante Maschine, welche mir mit dieser speziellen Lackierung exzellent gefällt. Eindrücklich ist auch das Gewicht der Lok. Man achte im Video darauf, wie sich die obere Sturzitobelbrücke bei der durchfahrt durchbiegt. Damit ist die Entscheidung gefallen, ob diese Brücke noch einen zusätzlichen Pfeiler braucht oder nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am meisten staunten wohl Speck und Röbi. Sie kamen aufgeregt aus Glashütten in Merlingen an und berichteten begeistert von ihrer dortigen Beobachtung. Und dann donnerte diese Maschine durch den Bahnhof. 8o


    Martin

    Gruess Martin

  • Martin


    Schönes Video. Was mich erstaunt, wie schnell die Beiden (Röbi, Specht) unterwegs sind. Irgendwie müssen die direkt von der Börse Bern erfahren haben, das 2 schöne Ae 8/14 in unserem Forumskreis Einzug erhalten haben. ;)


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Martin
    Ein schönes Video hast du eingestellt. Ich bin richtig froh, dass wir im Auto nicht auf deine Ae 8/14 gesessen waren. Das hätte den Anblick allenfalls doch etwas getrübt.
    Die Fahrt nach Rüttenen habe ich allerdings in vollen Zügen genossen, man merkte es, ein Berufspilot am Boden mit Rücksicht auf die Andern.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Roger, die zwei sind direkt mit dem Schnellzug angereist.


    Danke, Oski. Ich besuche die Anlage in Rüttenen immer gerne. Es war eine Freude, dass Ihr beide mitgekommen seit. :thumbup:
    Ich habe allerdings meine Zweifel, ob ihr dieser massiven Metalllok hättet eine Delle zufügen können.


    Martin

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Schreiben tue ich jetzt gerade ich viel dazu, ich zeige euch meine aktuellsten Basteleien einfach mal in Bildern:








    Martin

    Gruess Martin

  • Hoi Martin
    Ganz toll gemacht. Ich glaube, ich stelle Dich bei mir als Landschaftsbauer ein. So wird das mal was mit meiner Anlage.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja Martin, sehr schön gemacht. Sogar unseren drei Spezialfreunden scheint es zu gefallen.... Jedenfalls machen alle Drei für einmal keinen Blödsinn... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...schreiben tue ich jetzt gerade ich viel dazu,

    das ist auch nicht nötig, Martin, die Bilder sprechen Bände, eine sehr schöne Landschaftsgestaltung - Danke für's Zeigen.

  • Besten Dank für eure lieben Kommentare. Ich hab auch Freude dran, obwohl ich die Farbe der Felsen eigentlich nicht so haben wollte.


    Und jetzt ab nach Oftringen
    Martin

    Gruess Martin

  • Nach den Bauarbeiten war wieder mal fleissiges spielen angesagt. ^^ Ich habe dazu die Videokamera mitgenommen. Geniesst einige Züge, welche die neugestaltete Paradestrecke passieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin
    Einen schönen Betrieb zeigst Du da, mit sehr schönem Landschaftshintergrund. :thumbsup:
    Aber, was ist mit " Fettsack" passiert. Ist im schlecht geworden beim ewigen Verzehr von Brötchen, oder hat es Ihn schlichtweg wegen der vielen Zugskompositionen umgehauen???
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)