Dampfheizung

  • Moin,


    Dampfheizungen in der Schweiz wurden früh ausgemustert, in Deutschland erst in den 90ern. Das wirft einige Fragen auf auf welche ich so keine Antwort gefunden habe:


    Gab es Wagen die E- und Dampfheizung hatten?
    Wie war das genau bei der BR 211-213? Ich war heute sehr überrascht zu lesen das die Dampfheizung hat(te). Gibt/Gab es da beides?


    Wann wurde die Dampfheizung in der Schweiz ausgemustert?


    Grüessli


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Es gab Leichtstahlwagen die mit einer zusätzlichen Dampfheizung für die Strecke Zürich München ausgerüstet waren. Wann sie ausgemustert wurden, weiss ich nicht aus dem Gedächtnis.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ich es noch recht im Kopf habe, waren die 1967 und 1968 gebauten RIC Bm die letzten Wagen in der Schweiz, welche in einer Teilserie mit Dampfheizung ausgerüstet waren. Dies wie von Erwin geschrieben ebenfalls für die Münchner Züge. Hierzulande hat man damals schon elektrisch geheizt, aber insbesondere für den grossen Kanton musste eben noche ine alternative Heizung rein wegen den vielen Dampfrössern.


    Btw. sind hierzulande seit 1924 Wagen mit Gasbeleuchtung verboten (Unfall Bellinzona vom 23.04.1924, Schwerer Zusammenstoss mit Brandfolge) - ebenfalls ist dieser Unfall der Anstoss zur Entwicklung des integra-Signum gewesen.

  • Auch die Dieselloks hatten Dampfheizung, so die V60 Familie und die BR 220, 221 und 216, bei der V100 Familie bin ich mir nicht sicher ob nur Dampf oder beides vorhanden war/ist. Nicht zu vergessen die V80 und einige DDR Loks.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Wenn ich es noch recht im Kopf habe, waren die 1967 und 1968 gebauten RIC Bm die letzten Wagen in der Schweiz, welche in einer Teilserie mit Dampfheizung ausgerüstet waren. Dies wie von Erwin geschrieben ebenfalls für die Münchner Züge. Hierzulande hat man damals schon elektrisch geheizt, aber insbesondere für den grossen Kanton musste eben noche ine alternative Heizung rein wegen den vielen Dampfrössern.

    Wie es Silver beschrieben hat, in Deutschland (und vermutlich auch in anderen Ländern) hatten viele Dieselloks auch eine Dampfheizung.
    Wenn ich mich richtig erinnere, verschwanden die Dampfheizungskupplungen bei Schweizer Wagen so Anfangs der 1980er Jahren.
    Übrigens, auch die Schweren Stahlwagen, vorwiegend die Sanitätswagen, hatten auch Dampfheizungen. Die waren übrigens auch mit RIC- Austauschregime 51 versehen.
    Kann mich noch an Dampfzüge, die um 1983 verkehrten erinnern, die mit der Dampfheizung geheizt wurden.

  • Salut!

    Auch die Dieselloks hatten Dampfheizung

    Die V 60 hatte gar keine Heizung - wozu auch, bei einer Rangierlok.
    Die V 100 hatte Dampfheizung. Bei der V 160-Familie gab es beides (aber nicht beides in einer Lok): Dampfheizung bei 216 und 215, elektrische Heizung bei den anderen.
    Auch die V 90 hatte als Rangierlok keine Zugheizung.
    Alle Angaben beziehen sich auf die DB - manche Baureihen wie V 60, V 100, V 200 gab es doppelt in Ost und West.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Dann meinte ich bei der V60 das Koks/Kohle Vorwärmgerät...


    Ja meine Angaben beziehen sich auf die DB Loks, wobei mich jetzt hier auch die DR V100 Interessiert.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!