In Studen/BE abgestellte Ae 6/6

  • Werte Forumisten


    Eine Zeitlang waren in der Abstellanlage Studen/BE eine rote und eine grüne Ae 6/6 Städtelok abgestellt. Früher noch die 11424 "Neuchâtel", doch die ist seit längerem verschwunden. Die grüne war glaublich die "Brugg".


    Weiss jemand von euch, was mit diesen Loks passiert ist, die sind dort seit ca. einer Woche verschwunden... ;(


    Hier habe ich schon mal was dazu eingestellt, ist aber nun auch schon wieder "es zitli här"... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Diese haben "Kaiseraugst einfach" gebucht, womit die wohl letzte grüne Städtelok verschwunden ist.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Eigentlich schon etwas kindisch von SBB C diese Loks so Wegzuwerfen. Hier in D fahren viele EVU'smit ausgemusterten DB Loks...


    ... Es wäre SBB C wohl zu unangenehm gewesen wenn andere die Lok rentabel eingesetzt hätten und ev. sogar Zulassungen in D oder A erwirkt hätten...


    aber :wayne:


    Grüessli


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Eigentlich schon etwas kindisch von SBB C diese Loks so Wegzuwerfen. Hier in D fahren viele EVU'smit ausgemusterten DB Loks...


    Aber es ging in Deutschland auch lange, bevor die DB (auf Druck) entschloss, ausrangierte Loks Privaten zu verkaufen. 8)


    Ausserdem hatten wir dies in der Schweiz schon. Die SBB schaute komisch daher, als ein Privater seine Re 4/4I der MThB verkaufte und die MThB Postzüge damit führte.

  • Wie bereits oben erwähnt wurde ist es heute nicht mehr möglich solche Loks einfach einzusetzen unter den "Knebelverträgen" welche die SBB dazu ausstellt. Das war z.B. auch ein Grund weshalb die 11421 nicht im Tessin bleiben konnte. Auf die andere Seite muss ich klar sagen, behalten kann man nicht alles. Was nützen uns die Zig Ae 4/7 dafür gibt es keine Ae 4/6 oder RABDe 510 "Mirage". So schön die Lok ist je eine rote und grüne Städte - / Kantonslok hätte mir gereicht ;)

  • So schön die Lok ist je eine rote und grüne Städte - / Kantonslok hätte mir gereicht ;)

    Naja, nicht einmal das hat man fertiggebracht: eine grüne Städtelok - also jene Version die am Verbreitetsten war - fehlt. Allerdings ist mir der Überhang der Kantonslok auch recht: DAS ist die Legende. Gut finde ich allerdings, dass man mehrere Loks bewahrt hat: ein Depotbrand oder ein Unfall - und schon wäre die Gotthardlegende verschwunden. Dass man die überzähligen Maschinen alle verschrottet hat und keine davon irgendwo als Denkmallok aufgestellt hat, ist mir unverständlich. Es hätte doch wirklich bessere Alternativen zum Schneidbrenner gegeben... :evil:


    Eine Todsünde war, dass man 1983 klammheimlich alle Ae 4/6 abgebrochen hat. Möge der Entscheidungsträger in der Hölle schmoren. :cursing:


    Dass man einen Vorortszug wie die 'Mirage' nicht behalten kann, leuchtet mir allerdings schon eher ein. Aber glücklicherweise hat man den RAe behalten. Schön wäre auch der RAm gewesen... aber das ist eine andere Geschichte. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Knebelverträge sind ja eben die Folge davon, das man nicht zugeben möchte, dass man mit den Loks noch Arbeiten kann!



    Egal wo, unsere Wegwerfgesellschaft geht mir tierisch aufn Sack.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Korrektur: Bachmann in Payerne hat noch eine grüne Ae 6/6: Die 11501. Hoffentlich ist diese noch an ihrem Platz...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Und in Sissach gibt es noch eine Cargo Ae 6/6, meines Wissens die einzige Cargo-Kantonslok die es bei den Ae 6/6 gab.

    Mit Gruss,


    Mario


    Wir sind die Lilien auf dem Felde, wir sähen nicht, wir ernten nicht, wir flohnen. Max Haufler alias Barbarossa in "Hinter den sieben Gleisen".

  • Lieber Christoph
    Ja, das ist diese Lok. "A. AR" heisst aber nicht "am Rhein" sondern "Ausser Rhoden", was normalerweise in einem Wort geschrieben wird als "Ausserrhoden". Ausserrhoden ist einer der beiden Halbkantone des Appenzells. Der andere heisst "I. RH" oder eben Innerrhoden. Die Aufteilung geschah infolge religiöser Unstimmigkeiten in der Bevölkerung. Ausserrhoden ist protestantisch (mehrheitlich) und Innerrhoden katholisch (mehrheitlich). Ich hatte von beiden Halbkantonen stammend je eine Grossmutter, deren Beziehung zueinander immer noch etwas konfessionell leidend war
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich hatte von beiden Halbkantonen stammend je eine Grossmutter, deren Beziehung zueinander immer noch etwas konfessionell leidend war

    So ein Zufall: eine meiner Grossmütter stammte auch aus einer strenggläubigen Appenzeller (i.Rh.) Familie. Ihr Sohn, also mein Vater, geriet dummerweise an meine protestantische Mutter aus dem Kanton Bern. Das soll zunächst gar nicht gut angekommen sein.... Warum aber meine Grossmutter überhaupt einen Sohn hatte, weil mein Grossvater, ihr Mann, ja ein Zürcher - Zürich war damals noch nicht muslimisch-multikulti, sondern traditionell reformiertes Gebiet - ist im Dunkeln der Geschichte verloren gegangen. Vermutlich unbefleckte Empfängnis..... äh, könnte es sein, dass wir etwas OT geraten? Das wird dem Admin unseres Nachbarforums aber gar nicht gefallen... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es kommt noch schlimmer mit dem OT!!! :cursing:


    Meine Mutter war aus einer stockkatholischer Familie die aus dem noch katholischem Ort namens Beromünster stammte, in Zug geboren wurde, meine Grossmutter hatte 10 Kinder, jaja da gab es noch keine Pille und der Coitus interruptus war von Kirche verboten! :dash:


    Meine Mutter heiratete dann meinen Vater aus Pfungen (Evangelisch) aber er war noch so ein halber Katholik, die beiden bekamen dann 4 Buben, der erste starb 1939 an Blinddarm, der zweite war ich, der 3. war eine Totgeburt und der 4. war mein kleiner Bruder Harry, der seit über 10 Jahren vermisst wird!


    Also jetzt zum Thema: mein Bruder und ich wurden aber reformiert getauft :!: , jetzt könnt ihr euch mal vorstellen was da in der Familie los war, alle stock katholisch und die 2 Jungs reformiert, zur Krönung hatten wir noch einen Cousin,der war Priester :lol:


    Ich sage immer; es gibt nichts was es nicht gibt, eines ist sicher und das ist der Tod, nämlich todsicher! :phat:


    Aber Hallo, was hat das alles mit einer Ae 6/6 zu tun??


    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Aber Hallo, was hat das alles mit einer Ae 6/6 zu tun??


    Da stellt sich doch gleich die Frage, welche Ae 6/6 wurden reformiert getauft, welche katholisch? :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da stellt sich doch gleich die Frage, welche Ae 6/6 wurden reformiert getauft, welche katholisch?



    Gehen wir doch mit der Zeit! Jetzt ist doch muslimisch und oder Jüdisch modern! Ja da gibt es doch noch andere: Hindu und was es sonst noch gibt!


    Zurück zur Ae 6/6 610 420-2 Appenzell-Ausserrhoden, ja was haben wir gelernt; der Kanton A.-Ausserrhoden ist evangelisch, reicht das um deine Frage zu beatworten Erwin! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Da will ich auch noch ein wenig OT dazugeben.
    Auch im Nachkriegsdeutschland waren Mischehen zwischen Evangelischen und Katholischen nicht so einfach. ;(


    Mutti war katholisch und mein Vater evangelisch. Geheiratet haben die beiden in 1953 evangelisch und gegen den Willen meiner Oma mütterlicherseits.
    Getauft wurden meine Schwester und ich dann natürlich auch evangelisch.
    Und jetzt kommt der Hammer:
    Meine Eltern haben 1966 nochmals zusätzlich katholisch geheiratet. Warum ??? Meine Mutter wollte das wir Kinder katholisch erzogen werden.
    Meine Schwester und ich wurden dann sogleich 1966 umgeschrieben auf den katholischen Glauben, was höchste Zeit war,
    da meine Schwester die 1959 geboren ist zur Hl. Kommunion gehen sollte.
    Es geht übrigens noch weiter , denn auch ich bin eine Mischehe eingegangen. Meine evangelische Frau und ich haben katholisch
    geheiratet aber immerhin mit zwei Pfarrern aus beiden Konfessionen.
    Unser Sohn wurde übrigens evangelisch getauft. ;)


    Und was hat das alles mit einer Ae 6/6 zu tun. NICHTS
    Nun ja wir sind ja auch das Plauderforum.
    HIER IST DAS ERLAUBT

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Und in Sissach gibt es noch eine Cargo Ae 6/6, meines Wissens die einzige Cargo-Kantonslok die es bei den Ae 6/6 gab.


    Laut dieser Internetseite ist die Lok Ae 610 420 ein Ausstellungsstück und gehört der Classic Rail AG


    http://www.elektrolok.de/statistiken/museum_ch.php

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Sauerei! Niemand zollt meiner Gottheit Beachtung! Das kann so nicht weitergehen ...


    Pastafaris aller Länder, vereinigt euch! Jawoll! Und ...setzt euer Nudelsieb auf :hail::D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper