Loktaufe der Re 460 Mobiliar - Gottardo 2016

  • Gestern fand im Depot Erstfeld die Loktaufe der nächsten Lok aus der Gottardo 2016 Serie statt. Ich bin noch daran die Bilder auszusortieren und werde in Kürze diese hier einstellen. Hier mal ein erstes Bild:



    Selbstverständlich wird HAG dieses Modell ebenfalls produzieren.

    Gruss


    Roland

  • Hier das Facebook-Video von Heinz Urech von der Einfahrt ins Depot (realtime veröffentlicht auf der HAG Facebook Seite):


    Einfahrt Re 460 Mobiliar

    Gruss


    Roland

  • Eine richtig bunte Sache die Lok :P Nicht dieser langweilige Weiss mit etwas drauf Einheitsbrei wie so in letzter Zeit die meisten Werbeloks :thumbup:


    Man mag mich jetzt wieder für völlig bekloppt halten, aber etwas ist mir dennoch aufgefallen:


    Bei der dunklen Front ist die obere Motivkante zum Dach alles andere als schön gearbeitet und ausgeführt worden - wieso hat man da nicht dafür gesorgt, dass es eine gerade Kante gibt?! (entweder mit weissem Rand oder direkt dunkel an Dach) Stattdessen wirkt es mit dem weissen Spickel nun so, als wäre die Folie total schief geklebt worden :thumbdown: Auch die schräg geschnittene rechte Ecke wirkt einfach nur unsauber. :rolleyes:

  • Man mag mich jetzt wieder für völlig bekloppt halten, aber etwas ist mir dennoch aufgefallen:


    Bei der dunklen Front ist die obere Motivkante zum Dach alles andere als schön gearbeitet und ausgeführt worden - wieso hat man da nicht dafür gesorgt, dass es eine gerade Kante gibt?! (entweder mit weissem Rand oder direkt dunkel an Dach) Stattdessen wirkt es mit dem weissen Spickel nun so, als wäre die Folie total schief geklebt worden :thumbdown: Auch die schräg geschnittene rechte Ecke wirkt einfach nur unsauber. :rolleyes:


    Gut beobachtet! Dazu kommt noch, dass an der Fensteroberkante das darunterliegende rot noch gut sicht bar ist. Wir haben das auch festgestellt und schon gerätselt, welche Kritiken dann beim Modell erhoben werden. Sehr deutlich wird das auch an bei den Lampen, es macht schon etwas den Anschein, als ob die Stirnseite nicht sehr genau angebracht wurde - vielleicht war es auch Absicht ... (Bilder folgen).

    Gruss


    Roland

  • Du hast recht, Adrian. Das stellt für Hag ein echtes Dilemma dar: Hält man sich bei der Umsetzung ans Vorbild, motzen die sattsam bekannten Dauernörgler über den ungleichmässigen Abschluss, schönt man die weisse Linie und zieht sie durch, motzen die sattsam bekannten Dauernörgler über die falsche Umsetzung des Modells.... Die ganze Branche sitzt in der Falle! :facepalm:


    ;):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So - also mal von Anfang an ...


    Um ca. 16 Uhr rollte ein kleiner Extrazug, gezogen von der neu gestalteten Re 460 Mobiliar / Gottardo 2016 Richtung Depot Erstfeld, freudig begrüsst von der wartendenden Besucherschar



    Moderiert wurde der Anlass von Christa Rigozzi (welche das mehrsprachig sehr gut erledigte)


    Der Zug fuhr in die Halle ein, die Lok wurde abgekoppelt und auf Gleis drei verschoben und rollte ganz sanft und unter grossem Applaus vor die Bühne.



    Heinz Urech fotografierte genauso eifrig wie ich - von mangelnder Abklärungen am Vorbild kann also keine Rede sein!



    Wir knipsten natürlich sehr viele Details. Interessant war der Hinweis von Bruno Lämmli, dass diese Gottardo-Lok noch gar keine Zulassung für den GBT hat (Danke Bruno - schon wieder was gelernt, das wusste ich ganz einfach nicht ;) ) es fehlt für die Zulassung offenbar noch die Brandschutzausrüstung ...



    Natürlich gab es ein Rahmenprogramm mit diversen Ansprachen. Schande über mich, aber mich interessierte in erster Linie nicht Christa Rigozzi oder die Ausführungen der verschiedenen Repräsentanten (die übrigens in angenehmer Kürze ausfielen) sondern die Lok ...



    Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Auftritt von Müslüm vor der ehrwürdigen Kulisse von Ae 8/14 und Ae 6/6 Zug, der sowohl die Kinder als auch Erwachsenen ansprach



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es waren sehr viele Schulkinder anwesend, denn immerhin haben diese Kinder die Lok gestaltet. Auffällig ist, dass sehr viele Themen zum aktuellen Leben verwendet wurden, Zukunft, Gesundheit, Frieden etc. Diese Kinder nahmen dann die effektive Taufe vor (die Kinder natürlich mit Rimuss und nicht etwa Schämpis :D )


    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Forum-User


    Der ganzen Familie gefällt diese Lok, auch mit nicht stimmender Kante.

    Selbstverständlich wird HAG dieses Modell ebenfalls produzieren.

    Doch ist es nicht gut, dass es der Familie gefällt. Denn dem Portemonnaie wird es nicht so gefallen. Steht doch zuerst noch eine neue Centrale an, da die 60215 nicht mehr funktioniert.


    Aber vielleicht will die bessere Hälfte ja ein Weihnachtsgeschenk machen. 8)


    Schönes Wochenende


    Bruno

  • Teil II


    Uns sind bereits einige Knacknüsse aufgefallen, angefangen von der bereits oben erwähnten einen Stirnseite, über die bedruckungen hinter den Türfallen und Aufstiegsstangen. Das wird noch zur Herausforderung dei der Umsetzung ...



    Hier noch der Faiveley Panto ...



    ... der mich noch zu einer kleinen Bemerkung verleitet: Die neuen Roco Loks werden ja bekanntlich mit "Faiveley"-Pantos verkauft. Interessant ist nur, dass Roco tunlichst vermeidet, diese Pantos als Faiveleys zu bezeichnen, das machen nur Händler und Käufer ... Der Grund dürfte sehr einfach zu erkennen sein: Roco verfügt nicht über die Rechte, den Faiveley Panto anzubieten. Dieses Recht hat bisher einzig HAG (aber diese Pantos sind erst in der Konstruktion und noch nicht produziert).


    Aber zurück zum Thema:


    Das Depot Erstfeld wurde vom Team von SBB Historic bereitgestellt und diese Leute sorgten auch für eine sichere, unfallfreie Abwicklung (gut gemacht!). Dafür gebührt dem Team der beste Dank.



    Dabei habe ich auch wieder meine beiden Krokodil-Piloten von der Krokodil-Führerstandsfahrt wieder angetroffen, Bruno Lämmli und Charly Infanger. Charly war den auch im Führerstand munter mit den Erklärungen für die Kinder beschäftigt



    Apropos Krokodil, dieses präsentierte sich ziemlich "nackt":



    Am Ende der gut organisierten Veranstaltung wurde die Lok wieder an die Wagen gekuppelt und verliess dann das Depot irgendwo gen Westen ...


    Gruss


    Roland

  • Danke für die vielen tollen Bilder. Irgendwie finde ich grossen gefallen an diesem bunten Gesamtwerk :D


    Und man sieht nun auch sehr gut, dass die Folie der dunklen Front doch ziemlich dilletantisch und schief verklebt sowie die Ränder ebendieser ungleich und unsauber geschnitten wurden. Wirklich Schade... Da stellt sich jetzt wirklich die Gretchenfrage, ob man das auf dem Modell 1:1 so nachmacht, oder durch einen leichten Eingriff korrigiert, da auf dem kleinen Modell solche Fehler nochmals x-fach frappanter schlecht wirken. Ich hoffe da ehrlich gesagt auf Zweiteres, obwohl ich ein grosser Verfechter von Vorbildtreue bin, aber das dürfte wohl auch kaum so gewollt worden sein und ein schiefer Druck den Eindruck des Modells massgeblich trüben würde.

  • Die Lok gefällt mir auch. Schade nur, dass die Bestellnummer von Hag (noch) nicht bekannt ist, ich hätte sofort bestellt.
    Vielen Dank für die guten Bilder.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • . . . dass die Bestellnummer von Hag (noch) nicht bekannt ist . . .

    Lieber Oski,


    während Du anscheinend schon auf dem Weg zur Bestellung bist, bin ich noch damit beschäftigt, genügend Pfandflaschen aufzutreiben um wenigstens in Jahren mal eine Anzahlung auf die Lok machen zu können . . . ;) ;) ;)

    Gruss Günther

  • Blöderweise gefällt mir diese Lok, ich könnte noch schwach werden. Mein armes Portemonnaie. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • mir gefällt besonders die Uhren-Re 460. ALLE Re 460 sammeln, bringe ich nicht zustande. Allein schon dass mich Roland, mindestens ein bischen mit dem Re 460-Virus angesteckt hat, ist schon erstaunlich. Nun denn, der Uri-Stier, der Elefant und`s Krokodil, auch die Re 6/6 und die "Bobo" wollen nicht von der Re 460 in dunkle Nebenräume verdrängt werden...


    Danke Roland für den interessanten Bereicht und die schönen Fotos. :) . Was hast Du den zahlreichen Leuten versprochen, dass sie Dir nicht vor der Linse waren?
    Die Woche davor war Bruno "streng", dass einzelne Fotografen der Gruppe vor-, oder nachlaufen mag er nicht so, wenn die Zeit knapp ist. Jeder will der Letzte sein, das geht nun mal nicht, ohne sich abzuwechseln. Anbei noch ein Schnellschussfoto von der Ce 6/8 I 14201. Sponsoren für deren Restauration werden gesucht. Im Moment noch nicht all zu aktiv, derzeit steht die Tunneleröffnung im Vordergrund. Aber für 100 Jahre Ce 6/8 I 14201 von 1919 bis 2019 könnte das ein Thema sein.



    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Anbei noch ein Schnellschussfoto von der Ce 6/8 I 14201. Sponsoren für deren Restauration werden gesucht. Im Moment noch nicht all zu aktiv, derzeit steht die Tunneleröffnung im Vordergrund. Aber für 100 Jahre Ce 6/8 I 14201 von 1919 bis 2019 könnte das ein Thema sein.


    Hoffen wir, es kommt ein Modell von dieser Lok, ich würde es sofort kaufen. (Die Morep ist mir zu teuer).
    Roco hätte den passenden Lokkasten (Be 4/6), Märklin das Fahrgestell (Be 6/8 III). :)
    Oder vielleicht stellt Märklin bald eine Be 4/6 her, wäre die einzige wichtige Gotthardlok, die noch in deren Sortiment fehlt.
    Der Hersteller kann immer noch ein Aufpreis verlangen, der dann der Restauration zugute kommt. :)
    Die Lok darf einfach nach der Restauration nicht auf einem Sockel, bei Wind und Wetter ausgesetzt, aufgestellt werden. Solche Bespiele haben/ hatten wir genug. ?(

  • Das stellt für Hag ein echtes Dilemma dar: Hält man sich bei der Umsetzung ans Vorbild, motzen die sattsam bekannten Dauernörgler über den ungleichmässigen Abschluss, schönt man die weisse Linie und zieht sie durch, motzen die sattsam bekannten Dauernörgler über die falsche Umsetzung des Modells.... Die ganze Branche sitzt in der Falle! :facepalm:


    Dilemma? Ich denke eher an den GMV. ;)


    Ich denke kaum, dass die folgende Lok (unabhängig von Farbe und Epoche) ohne das CH-Wappen an der Front produziert worden wäre ;):P


    Gruess
    Reto

  • Eine Ae 6/6 ohne Frontwappen wäre noch eine schöne Herausforderung für HAG, im Gehäuse ist eine Vertiefung. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was hast Du den zahlreichen Leuten versprochen, dass sie Dir nicht vor der Linse waren?


    Hihihi - das war schon spassig! Ich glaube, es ging da (wie überall) nur darum: zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein :D . Ich habe etwa 130 Fotos geknipst und da gab es schon einigen Ausschuss ...


    Gespannt bin ich mal darauf: Falls Mitbewerber von HAG dieses Modell auch bringen werden, wie verhält es sich da mit der Farbe? Die Re 460 Mobiliar weist ausgesprochen kräftige, schöne und glänzende Farben auf, auf der einen Lokseite sogar noch mit leichten 3D-Effekten. Die Druckverfahren von Märklin und Roco bei den jüngsten Loks haben aber nichts mit glänzend und kräftigen Farben zu tun. Das würde ich eher als blass und matt bezeichnen, was ja sicher auch nicht hässlich ist, es wäre hier nur ziemlich falsch.


    Ich war übrigens begeistert von der Klebearbeit der SBB. Die haben das wirklich im Griff, da konnte ich nur staunen. Bei mir hätte es da sicher die eine oder andere Blase gegeben. Die (vertikalen) Folienbahnen sind geschätzt 125 cm breit, die Überlappung links und rechts je 1 cm und diese sind nur ersichtlich, wenn man sie ganz aus der Nähe betrachten kann. Absolut saubere Arbeit!


    Und noch eine Anmerkung: bis heute Abend hat das eingangs des Threads verlinkte Facebook-Video von HAG bereits über 8000 Personen erreicht! :thumbsup:

    Gruss


    Roland