Entflechtung Bern - Wylerfeld

  • Die momentan laufenden Veränderungen im Bereich Bern-Wylerfeld sind im Zusammenhang mit der Entflechtung der Gleisauslegung zu sehen. Die bestehende Fläche des ehemaligen Gleisfeldes Bern-Wylerfeld hat sich unteresssen grosszügig gelichtet. Zur Zeit werden auf der ganzen Länge nur noch die vier Hauptgleise benutzt. Zum 31.03.2016 sieht dieser Bereich aus wie Foto.



    Die im Hintergrund sichtbare Brücke Stauffacherstrasse wird später ebenfalls abgebrochen und neu erstellt.


    Auf Grund von Interventionen von Bewohnern und Behörden wird nun die bisher ebenfalls von Bern Mobil mit benutzte Brücke Scheibenstrasse durch eine Hilfsbrücke für Fussgänger mit und ohne Velo ersetzt. Dadurch haben die im Wylergut wohnenden weiterhin kurze Fusswege um an die Linie 20 zu gelangen. Der Bus ins Wylergut fährt schon jetzt einen Umweg von rund einem Kilometer. Nachdem die Anschlüsse an die Hilfsbrücke vorhanden sind, kann mit dem Abbruch der bestehenden Brücke begonnen werden. Ab dem 18. April 2016 könnte die Brücke nicht mehr vorhanden sein. Die Hilfsbrücke bleibt sicher ein Jahr bestehen.



    Auf den beiden Gerüsten wird ein teil der Hilfsbrücke aufgelegt.



    Letzte Fussgänger, Regios und ICs



    Der Unterhalt von SBB muss ebenfalls seinen Anteil zu der neuen Überbrückung leisten. Etliches ist bereits vorgängig geschehen. Die Fahrleitungen wurden von der Brücke gelöst und an neue Masten angeschlossen. Bei dem unter der Brücke durchführenden Teil wurde die tragende Aufhängung zusätzlich isoliert.



    Nachdem zusätzliches Material an den Brückenenden montiert war, ging es auf die Reise zum neuen Standort. Dabei musste eine Strassenlampe 'umflogen' werden, Die Mitarbeiter der SBB machten sich daran einen nun überflüssigen Querträger abzubauen.



    Es fehlen nur noch ein paar Zentimeter. Immer wieder schön anzusehen ist es wenn nächtlich Trennscheiben ihre Aufgaben verrichten. Teil 1 der Hilfsbrücke ist gesetzt. Teil 2 folgt sogleich.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Es geht gleich weiter ...



    Teil 2 ist nun auch zu seinem bestimmungsort unterwegs.
    Letzte Korrekturen. Das war es dann.



    Bei der Besichtigung am Tag sieht es dann so aus.




    Der nächste Einsatz kommt bestimmt ...

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Lieber Bruno
    Herrliche Fotos, vielen Dank!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bald gibt es grosses zu sehen...
    Im Moment deutet zwar nur ein Berg Sand und einige Holzbohlen (Bongossi) darauf hin.. Aber in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai wird die Brücke Scheibenstrasse ausgehoben..

    Gruss Matthias

  • Aber in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai wird die Brücke Scheibenstrasse ausgehoben..


    Hallo Mäthu


    Dann freue ich mich schon auf die Fotos, die du hier reinstellen wirst :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Vorbereitungen für das 'entheben' der bisherigen Scheibenstrassenbrücke von allen Funktionen ist schon weit fortgeschritten. Allerdings noch nicht ganz. Baustellenverkehr sei Dank.
    Jedenfalls sieht es so aus, dass am neuen, temporären Standort bereits genügend Fläche planiert ist. Dieser Bereich wurde mit Bohlen und grösseren, dicken Eisenplatten ausgelegt.


    Hier ein paar aktuelle Fotos mit der eindeutigen Ankündigung.




    Oski, als Fachmann weisst du sicher was da passiert um ev. meine Vermutung zu bestätigen.
    Bei jedem Widerlager war je eine Scheibe mit Schlauchanschluss untergeschoben. Mit Druck von unten, aus einem Kompressor, wurde die Brücke so lange angehoben bis ein dünnes Blech zwischen der Brücke und dem Widerlager durchgezogen werden konnte. Mittels mehreren Rundinstrumenten, auf beiden Brückenkopfseiten, wurden laufend die Ergebnisse angezeigt.
    Etwas später wurden die Sperrventile geschlossen. Wie im Bild oben rechts ersichtlich.
    Kurz darauf wurden auf beiden Brückenseiten die Schlauchverbindungen zu den mit Messgeräten versehenen Kästchen entfernt. Ich gehe nun davon aus, dass auf diese Weise das Gewicht der Brücke festgestellt wurde.



    Jetzt wissen wir es. Falls ich das Grosskind zu einem Zuschauerbesuch motivieren kann werde ich versuchen das Ereignis fotografisch festzuhalten.


    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Bruno
    Vielen Dank für die Bilder. Da werden wir uns ja vielleicht treffen.

    Gruss Matthias

  • Bruno, danke für die detaillierten Fotoberichte. Eine kleine Anmerkung: Der planierte Boden mit den Stahlplatten wird nicht der neue temporäre Standort der Brücke sein, sondern der Standort des grossen Pneukrans, welcher die Brücke ausheben wird ("Kranplätze müssen verdichtet sein!;-)"")

  • Hmm...
    Ich denke mal nicht dass dies der Platz für den Pneukran sein wird...
    Ich denke da eher an einen von den Dreien
    Daher auch die beiden Spuren. Hier ist das gut zu sehen.


    Der Grund wesshalb wohl ein Raupenkran den Hub ausführen wird, liegt in der grossen Ausladung die nötig sein wird.
    Die Pneukrane allgemein haben mit solchen Ausladungen und Gewichten Mühe, Zumal es ausser dem LTM 11200 von Senn keine wirklich Grossen Pneukrane in der Schweiz gibt.
    Selbst der, hebt bei einer Ausladung von 2.5 m (also nichts) nur gerade rund 300 Tonnen. Die 1200 Tonnen die er theoretisch Heben könnte erreicht er nur mit einem Schwerlastausleger... und der existierte bisher höchstens auf dem Papier oder vielleicht auf dem Testfeld in Ehingen.


    Adrian
    oder hast du da andere Infos?

    Gruss Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Gestern Abend standen die abgebildeteten Fahrzeuge in der Nähe der auszuhebenden Brücke herum. Wie der Raupenkran mit dieser Auslegung bzw. Spurbreite an diese Stelle verschoben wurde habe ich leider nicht miterlebt. Vielleicht gelingt es mir ihn bei seinem verschwinden zu beobachten.



    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Danke für den Link. Habe den Link einmal durchgeschaut.
    Die Verwandlung ab dem Tieflader interpretiere ich wie folgt:
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich LEGO-Bausätze selbst zusammensetzen.
    Als Hilfsmittel wird das ganze über ein Smartphone gesteuert :D .


    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • ...und damit das Gerät nicht mit einem Wäschetrockner oder einer Eismaschine verwechselt wird steht auf Brunos letztem Bild deutlich 'Kran' auf der Maschine... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Zusammensetzspiel scheint beendet zu sein. Gross, mächtig. So ist die Ansicht eines nicht alltäglich sichtbaren Werkzeuges.




    Fortsetzung folgt.


    @Roger Träumen erlaubt - Wenn ich einmal GROSS bin!

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • So endlich gibt es erste Bilder von letzter Nacht.
    Der Trip von Meinem Vater und mir begann zuhause um 22:00. Gnädigerweise durfte ich den Hinweg fahren.
    Parkplätze hatte es da noch genügend...


    Um 23.30 war noch alles Ruhig



    Die Stahlkabel zur Lastaufnahme waren alle schon vorbereitet. Es musste nur noch der Kran über die Brücke schwenken, und die Schlingen in den Rollenkonstruktionen (keine Ahnung wie die offiziell heissen) eingehängt werden.
    Zur Lastaufnahme wurden der Brücke 4 Laschen aus Stahl angeschweisst.


    Einschwenken über die Brücke


    Anschlagen der Brücke


    Die Ruhe vor dem Sturm


    Zwischen diesen Bildern und dem Hub gab es noch einen kleinen Schreckensmoment. Im Hintergrund sieht man die Bahnstromleitung..
    Diese wurde abgestellt und geerdet. Während den Arbeiten zur Erdung der Leitung gab es einen Kurzschluss.
    Ich dachte zuerst es wäre ein "kleines" Feuerwerk mit Soundeffekt.
    Etwas gutes hatte der Kurzschluss ja neben der wohl leicht angekohlten Stange schon... Stand doch Bruno (Bahnnutzer) plötzlich neben mir, trotz seiner vorgängig angekündigten Verhinderung.. :thumbsup:

    Gruss Matthias

  • gegen 2 Uhr ging es mit dem Hub los.
    Die LR 1400 (mit der, bei Fanger, Schwerlastausleger genannten Auslegerkonfiguration) ist mit einem 42m Hauptausleger und 35m Derrickausleger ausgerüstet.



    Die Brücke wird abgedreht, so dass sie fast parallel zu den Gleisen schwebt.


    Fast geschafft



    Die eingesetzte LR 1400/1 hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, und ist momentan der Stärkste Raupenkran von Fanger. Ab Juli bekommt er einen grossen Bruder, der auf die Bezeichnung LR 1750/2 hört. Womit Fanger in Zukunft den Stärksten Raupenkran der Schweiz besitzt. (100t Unterschied zur Toggenburger CC3800)

    Gruss Matthias

  • Vielen Dank für die interessanten Bilder :thumbsup:


    Ich habe von dem ganzen nur insofern etwas mitbekommen, dass ich gestern mit der RBS nach Zollikofen und heute mit einem Bernmobil Gelenkbus nach Ostermundigen musste. Ab Zollikofen respektive Ostermundigen fuhr dann wieder der normale SBB-InterRegio.


    Gruess Julian

  • Dem Enkel habe ich am Samstag zweimal die Baustelle gezeigt und ihm die nächtliche Brückenabhebung gluschtig gemacht. Der Kran hat ihn schon beeindruckt.
    Beim zu Bett gehen wollte er noch ausdrücklich geweckt werden. Der von Matthias beschriebend Effekt, Licht und Knall, war dann der Auslöser zum Wecken. Das habe ich nur kurz geschafft. Er wolle weiter schlafen, ich könne ja ohne ihn hingehen müsse ihm dann die gemachten Fotos zeigen. Umdrehen und weg war er.


    Danach habe ich mir den Fotoapperat und das Stativ gekrallt und mich an den Tatort begeben. Die erste Aufnahme habe ich kurz vor zwei Uhr gemacht. Die letzte kurz nach drei Uhr. Somit erübrigt sich eine weitere Bildinformation zu der Nacht.


    @Matthias: Danke für die eingestellten Fotos. Sie geben das gesehene sehr gut wieder.


    Der Morgen danach:



    Die grosse Leere. Liegengelassener Zylinder vom Widerlager. Die braunen Gegengewichte bereits weg vom Kran.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Nochmals besten Dank allen Nachtschwärmern für die schönen Bilder.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Zwischenstand nach zweieinhalb weiteren Arbeitstagen


    Das Abbauteam ist in der Mittagspause


    Frisch gestärk geht es weiter mit zubeissen und würgen ...



    Die Schubkarre wäre bereit ... ?


    Der am letzten Wochenende im Einsatz stehende Kran ist fast vollständig aufgepackt.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs