Neue Flirt für den VAE

  • Die SOB beschafft für die Voralpenexpress neue FLIRT von Stadler. Ausgeliefert werden sollen sie 2019. Gebaut werden sie wohl in Polen, da sich dieser Typ Zug in Bussnang nur noch ohne Gewinn fertigen lässt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die SOB beschafft für die Voralpenexpress neue FLIRT von Stadler. Ausgeliefert werden sollen sie 2019. Gebaut werden sie wohl in Polen, da sich dieser Typ Zug in Bussnang nur noch ohne Gewinn fertigen lässt.


    Selten einen solchen Quatsch gelesen. Offeriert hat Stadler Bussnang, eine eigenständige AG innerhalb der StadlerRail Holding.
    Die Züge werden in Bussnang und voraussichtlich Altenrhein gebaut. Dies wegen der Kapazität in Bussnang, da das Werk mit Aufträgen von RhB, SBB und RBS sehr gut ausgelastet ist.


    Für Interessierte am neuen VAE sei folgender Link zu empfehlen: http://www.voralpen-express.ch…uer-voralpen-express.html

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Am Mittwoch war ich in Bussnang. Der Herr der uns führte erklärte mehrfach, der FLIRT für die NSB wird der letzte in Bussnang gefertigte sein. Alle anderen werden in Zukunft in Polen gefertigt, durch den tiefen Euro Kurs lässt sich mit diesem Typ in Bussgang kein Gewinn mehr erzielen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der letzte dieses Typs für die NSB. Das ist korrekt. Die Nachbestellung der NSB wird in Polen gefertigt, da der Preis in der neuen Ausschreibung sehr stark gewichtet wurde.


    Bussnang ist ohne Flirt kaum auszulasten. Zudem sind die in der Schweiz gebauten Fahrzeuge bis jetzt auch qualitativ deutlich hochwertiger. Probleme mit etablierten Fahrzeugreihen aus der Schweiz treten kaum auf, in Deutschland (Pankow) und Polen sieht das anders aus. Man erinnere sich z.B. an die bis heute andauernden Probleme bei de ODEG KISS, während die Fahrzeuge bei der SBB über die höchste je erreichte Verfügbarkeit verfügen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • An der Führung wurde erwähnt, Pankow ist sehr autark und kauft auch eigene Komponenten ein. Scheinbar gibt es diesbezüglich keine Vorgaben. Das ist einfach meine persönliche Meinung, wer billig will bekommt billig. Im dümmsten Fall tangiert es die Zuverlässigkeit, bei der SBB sind es nur unbequeme Sitze und ein kleiner Sitzabstand. In anderen Fahrzeugen Klimaanlagen die an heissen Tagen nicht kühlen.


    Als Highlight in Sachen Zuverlässigkeit und Kilometerleistung wurde der KISS der Westbahn hervorgehoben, um die 500'000 km pro Jahr, wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Wo er gebaut wurde weiss ich nicht, ganz sicher nicht in Bussnang. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich muss da Otto absolut Recht geben. ( Totaler Nonsens) Bussnang und Altenrhein bleibt 100% prozentig als Produktionsstätte bestehen. Ich werde es sicher wissen müssen. Wir beliefern Stadler-Rail seit Jahren mit Bahntechnik.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger,


    Lies zuerst einmal, bevor du in die Tasten haust. Nirgends aber gar nirgends habe ich geschrieben in Bussnang werde nichts mehr produziert. Bussnang produziert einstöckige Schienenfahrzeuge, nur der FLIRT entfällt. Ausnahmen davon mag es vielleicht geben. Im Moment ist der Prototyp des EC250 im Bau.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dann schreibe ich in Zukunft hier lieber gar nichts mehr

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nochmals, der Flirt entfällt nicht. Nur der NSB Flirt, welcher aktuell noch in Bussnang im Bau ist, ist der letzte dieser Serie.
    Weitere bestellte Flirt kommen sehr wohl aus Bussnang.


    Die KISS kommen mehrheitlich aus Altenrhein, sofern in der Schweiz hergestellt. Altenrhein ist dazu eingerichtet, was in Bussnang durch beschränkte Hallenhöhen nicht überall gegeben ist.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Weitere bestellte Flirt kommen sehr wohl aus Bussnang.


    Arbeitest du dort, um es mit dieser Sicherheit hier zu schreiben? Der Führer des Rundganges erwähnte das Gegenteil explizit bei der Präsentation der Folien und während dem Rundgang. Diese Person leitet im Hauptamt bei Stadler eine Produktions Abteilung. Warum soll ich die Aussage dieser Person in Zweifel ziehen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wäre es nicht auch möglich, dass dieser Leiter der Produktionsabteilung mit seiner Aussage nur ausländische Bestellungen meinte? Denn dort könnte ich mir das wegen dem starken Franken noch vorstellen.


    Das neue VAE-Flaggschiff ist auch nicht einfach einen Flirt 3 ab Stange sondern mit der neuartigen Front, dem Bistro und dem Konzept mit den beiden Halbzügen schon etwas spezielles und hochwertigeres, basierend auf einem normalen Flirt natürlich.


    Gruess Julian

  • He was ist denn das für eine Diskussion - ist das überhaupt eine? Das können wir doch hier viel freundlicher ;)


    Kann es auch ein Missverständnis sein? Jetzt die NSB als die letzten Flirt - dann in 2019 wieder Flirt aus Bussnang. Dazwischen sind ja ca. 3 Jahre. Das könnte man leicht auch für "keine mehr aus Bussnang" sehen - nämlich für die nächsten 3 Jahre. Diese Zeit ist in der Industrie bisweilen eine kleine Ewigkeit...


    Erhält überhaupt jemand in der Schweiz in der Zwischenzeit Flirt?


    Das sind Dinge, die wir hier diskutieren bzw. austauschen sollten...


    Dazu noch was auch Produktionssicht; ist zwar schon länger her aber immerhin: An einem früheren Arbeitsort hatten wir auch Teile an Stadler geliefert. Der Schweizer Hauptsitz an Bussnang für die SBB Flirt, davor für die GTW, die Deutsche Verkaufsniederlassung entsprechend für Flirt aus Pankow die gleichen Teile. Bestellt wurde jedoch unabhängig vom jeweiligen Werk.


    Auf die neue Front der SOB Züge bin ich gespannt! Mir gefällt die erste Front, wie sie an den meisten SBB Zügen zu finden ist, am Besten - deutlich weniger gut die Front an den Frankreichtauglichen Zügen (die ja jetzt das doch nicht sind - oder?). Die der Flirt 3 finde ich eher wenig kreativ - aber über Geschmack kann man zwar sehr gut streiten, sollte man aber nicht, weil sich darüber ja nicht streiten lässt - oder so...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Bedenke, die Züge sollten ab dem FP-Wechsel 19/20 im Einsatz stehen. Ca. alle 4-5 Wochen wird bei Stadler im Normalfall ein Zug geliefert, mit den ersten Zügen kann dann die Abnahme / BAV Zulassung usw. ertüchtigt werden.
    Sprich 3 Jahre wird es nicht sein. Aktuell ist die SBB Serie noch in Auslieferung, bzw. dürfte bald fertig sein.


    FLIRT 522 France müsste tauglich sein. Diese wurden ja extra neu gebaut, da die 1. Serie nicht tauglich war, diese wurden später "helvetisiert" sprich zurückgebaut.

  • Bleibt friedlich! Diese anfängliche Meinungsverschiedenheit am Anfang der Diskussion ist wieder einmal typisch dafür, wenn man sich schriftlich austauschen muss. Ich bin sicher, dass das selbe Gespräch in persönlichem Kreis völlig anders verlaufen wäre ;) Da ich keinem der beteiligten Forumisten ein gewisses Fachwissen abspreche, MUSS sich irgendwo ein Missverständnis eingeschlichen haben.... solange Stadler weiss, wo sie wann, welche Züge bauen soll, besteht doch kein Grund sich anzugifteln. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bisher war ich immer erfreut über den guten Umgangston, der in diesem Forum herrscht. Schade, wenn der verloren geht.


    Selten einen solchen Quatsch gelesen. ...


    Hier könnte man auch schreiben: "Soweit ich informiert bin, ..." oder "Ich bin der Auffassung, das stimmt so nicht ...", ohne an Wirkung und Glaubwürdigkeit einzubüssen aber auch ohne verletzend zu wirken.

  • Dann schreibe ich in Zukunft hier lieber gar nichts mehr

    lieber Roger, das wäre Schade!


    Was ist den mit Euch los? Rein statistisch ist der Wahrheitsgehalt von Erwins Aussagen sehr hoch! Jetzt hat er halt mal (vielleicht?) daneben gehauen, weil die ihm zukommende Information vielleicht lückenhaft war. Oder der Informant nicht alle Infos mitteilen durfte? Das ist doch kein Grund Erwin auf die Füsse zu treten.


    Ich habe noch eine weitere Theorie, aber nur als Ratespiel, ohne jedes Wissen! : Stadler weis es selber noch nicht so genau bis ins letzte Detail. Der ist doch schon mal froh, dass er den Auftrag als solches erhalten hat! Wo was - innerhalb des Stadler Rail Konzerns - gebaut wird, da wird er sich wohl sämtliche Optionen offen halten wollen. All zu extreme Flexibilität erzeugt nur Verzögerungen, mögliche Qualitätsmängel und Unsicherheiten beim Personal. Umgekehrt all zu sture fixe Planung behindert die Effizienz seines Unternehmens. Nicht zuletzt dürfte auch der weitere Bestellungseingang und die Bonität der Besteller eine gewisse Rolle spielen. Es würde mich schon etwas wundern, wenn sich die Unternehmensleitung derart tief öffentlich in ihre Karten blicken lassen würden, wie genau sie die Triebzüge zu bauen haben.


    Auch wissen wir (ich) nicht, wie die Aufgabeverträge ausschauen? Unabhängig vom technischen Pflichtenheft, wird der Besteller / ggf. Politik mitreden wollen, sofern der Auftraggeber wirklich am längeren Hebel sitzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Land in dem Voraussichtlich die Züge fahren werden, (versucht) darauf zu pochen, dass ein möglichst grosser Wert-Anteil, in dem Fall in der Schweiz zu erfolgen hat. Auch wenn der Hersteller vielleicht lieber anderst produzieren möchte? Es wird bestimmt ein schöner guter moderner Triebwagen werden :)

    Trotzdem, mir tut es auch etwas Leid, dass definitiv Jahrzehnte bekanntes Rollmaterial verschwinden wird, welches alles andere als unbequem und "alt" wirkt. Es gibt noch kurze Zeit die mehrfach umgebauten ex. SBB Swiss-Express EW III und etwas länger noch der bisherige Voralpen-Express, dem man durch sein gelungenen Umbau sein Alter gar nicht ansieht. Abgesehen von allfälligen Reserven und Zusatz-Regionalzügen, Museums- u. kleineren Lokalbahnen sind womöglich die SBB EW-IV bereits das älteste im Alltag eingesetzte Wagenmaterial.


    Ich wollte dies gestern 22.47 Uhr schreiben, da war das MoBa-Forum plötzlich "weg"?
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ein netter Forumist hat mich über Details zum VAE FLIRT aufgeklärt, somit denke ich, bin ich nun korrekt informiert. Details dazu werde ich hier nicht veröffentlichen.


    Verhört habe ich mich bei dem Firmenrundgang definitiv nicht, ein Arbeitskollege von mir hat es genau gleich aufgefasst und verstanden. Das einzelne Mitglieder hier dermassen emotional auf ein sachliches Thema reagieren, ist wohl mehr einem unseligen Zeitgeist geschuldet, der heute in der Öffentlichkeit an allen Orten vorgelebt wird. Man will sich gar nicht mehr mit der Sache auseinandersetzen, sondern haut sofort tüchtig auf die Pauke, spielt direkt auf den Mann mit der Absicht ihn mit dem ersten Schlag mundtot zu machen. Klappt das nicht, spielt man den Empörten und verweigert die Kommunikation.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich wollte dies gestern 22.47 Uhr schreiben, da war das MoBa-Forum plötzlich "weg"?

    Das war nicht nur bei Dir so: auch ich konnte gestern Abend das MoBa längere Zeit nicht aufrufen. Ich vermute, Roland hat wieder mal herumgefummelt.... ein Wunder, dass noch alle Bilder funktionieren.... :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das war nicht nur bei Dir so: auch ich konnte gestern Abend das MoBa längere Zeit nicht aufrufen. Ich vermute, Roland hat wieder mal herumgefummelt.... ein Wunder, dass noch alle Bilder funktionieren.... :D:D:D


    nenene - Roland fummelt nicht! ;)


    Habe da eine Vermutung: Wir haben vor einigen Tagen von unserem Provider die Info erhalten, dass diverse der virtuellen Server aus Unterhaltsgründen irgend wann in der Nacht neu gestartet werden müssten. Allerdings ist das normalerweise nach Mitternacht. Es könnte sein, dass ich eine spezifische Info übersehen hatte ...

    Gruss


    Roland

  • Genau: zwischen 2300 Uhr und ca. 0130 Uhr war hier tote Hose.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.