• "Weichenpolizisten"


    Gemäss SBB Signalreglement R 300.2 / 2.5.7 gibt es ein Sicherheitszeichen für Weichen und Kreuzungen, dies ist ein roter "Töggel" wie im Anhang gezeigt. Ich möchte meine Anlage mit diesem Sicherheitszeichen ausrüsten und habe folgende Fragen:


    1. Wer hat schon einmal so etwas gemacht?
    2. Wie wurde es gelöst? Eigenbau (z.B angemalter gekürzter Zahnstocher)? oder gekauft (Wo)?


    Danke zum Voraus für eine Rückmeldung.


    chatter

  • Gemacht noch keinen, aber beim abspringen von den rollenden Wagen drübergestolpert. Und weg war das Ding.


    Wenn das Gleis nicht ausreicht (früher nicht ausreichte), eine Armlänge wurde auch akzeptiert. GRINS


    Gruss in den Norden von Thailand


    Bruno aus dem Sündenpfuhl

  • Gemacht habe ich es noch nie. Aber vielleicht kannst du ein Wattestäbchenkopf ein wenig zurechtstutzen, und rot lackieren. Ein Zahnstocher ist wohl zu klein.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Chatter,


    ichhabe die Dinger auf meiner Anlage, aber ich weis ums verre.... nicht mehr wo ich die gekauft hatte! Faller? Viessmann? Kibri?


    Halt, das Gehirn hat eingeschaltet!


    Versuch es mal bei der Walter Waibel AG in Wollerau!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Halt, das Gehirn hat eingeschaltet!


    Geht das denn bei Dir überhaupt? ;( Ach ja, das Mechanische .... :phat::phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Auf meiner Anlage habe ich diese Weichengrenzzeichen von Erbert (>DB/DR > weit runterscrollen!)verwendet. Erhältlich im Onlinehandel z.B. bei Conrad.
    Für de low-Budgetlösung kannst du ein Messingdraht ablängen, oben rundfeilen und mit roter Farbe lackieren.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Geht das denn bei Dir überhaupt? Ach ja, das Mechanische ....


    Roli!!! :banned: :banned: :banned: :lol: :lol: :rocket: :rocket: :rocket: :rocket: :rocket:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Auf der alten Anlage habe ich die Sicherheitszeichen oder auch Polizisten genannt aus Zahnstockern gemacht, welche ich mit der Feile oben abgerundet hatte.

  • Morgen Hans-Peter


    Warum nimmst du nicht einfach ein gutes Glüffeli? Eines mit rotem Köpfchen.


    Ein Profilzeichen hatte etwa einen Durchmesser von 10 cm, also könnte das Verhältnis stimmen zu einem Glüffelichopf.


    Bruno


    der sich auch schon Gedanken zu diesen Profilzeichen machte, aber mit der Anlage noch nicht so weit ist wie du.

  • Allen Forumisti vielen Dank für die Vorschläge und Antworten. Eine Idee habe ich im Kopf, warte nur noch auf den roten Nagellack um dies Lösung zu präsentieren.


    Ein ganz spezieller Dank an Bruno für seinen Güffeli- Vorschlag. Die Idee ist nicht schlecht, aber wo finde ich in Thailand in der Pampa die Güffeli mit einem roten Kopf? Wo? :rolleyes: Hier findest Du allenfalls einen Farang (= Thai für Ausländer) mit einem roten Kopf, einer der die Eltern seiner Mia zum ersten Mal besucht :D


    LG Chatter

  • Die seven eleven Kette scheint weit verbreitet zu sein. In den Philippinen finden sich diese Läden auch an sehr vielen Orten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die seven eleven Kette scheint weit verbreitet zu sein. In den Philippinen finden sich diese Läden auch an sehr vielen Orten.

    Hier hat es an jeder Ecke einen 7/11. In jedem Weiler hat es schon fast einen solchen Laden.


    Gruss vom 7/11 geschädigten


    Bruno

  • Hm, von Zündhölzern würde ich abraten. Die färben mit der Zeit ab. Bis jetzt finde ich die Zahnstocher-Variante die Beste. Auch wenn sie etwas Arbeit gibt. Aber man kann den (mit dem Messer geköpften) Zahnstocher ja in eine Bohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifpapier schnell abrunden. Sooooo viele Weichen gibts auf einer Anlage ja nicht, dass diese Aufgabe unabsehbar ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zitat

    Hm, von Zündhölzern würde ich abraten. Die färben mit der Zeit ab. Bis jetzt finde ich die Zahnstocher-Variante die Beste. Auch wenn sie etwas Arbeit gibt.


    Denke ich werde es wieder gleich machen, ansonsten müsste man dies fast als Abguss herstellen lassen. Drehen wäre auch noch eine Variante, aber dann kann man es gleich vergolden :D


    Zitat

    Aber man kann den (mit dem Messer geköpften) Zahnstocher ja in eine Bohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifpapier schnell abrunden. Sooooo viele Weichen gibts auf einer Anlage ja nicht, dass diese Aufgabe unabsehbar ist.


    Die Aussage ist relativ ;(:D habe bei mir mal gezählt auf der RhB / FO Anlage gibt es 89 Sicherheitszeichen 8| --> Arbeit... Arbeit und nochmals Arbeit :chainsaw::phat:

  • Guten Morgen zusammen


    Ja nun stellt sich die frage, Zündholzköpfe lackieren oderZahnstocher schmirgeln?


    Die Glüffeli habe ich wieder verstaut, sind zu Kugelhaft.


    Bruno

  • Wie versprochen, jetzt die Bilder meiner Weichen- Polizisten (WP).


    Habe die Zahnstocher- Nagellack- Low Cost- Variante gewählt und eine leicht überhöhte Version realisiert, schliesslich sollen die WP leicht über den auch überhöhten ROCO geoLine Geleisen sichtbar sein. :D


    Die Dimensionen: Durchmesser 1.5 mm entspricht 130 mm / Höhe 10 mm entspricht 870 mm


    Meine nächsten Baustellen sind nun
    - Ebene 2 für Schattenbhf "Museumsstrasse"
    - Oberleitung (wie ausführen? Sommerfeld, ev. 3D Drucker oder Kombination)
    - Schottern der Geleise (wie ausführen? dann wird auch das Styropor verschwinden )


    es grüsst
    Chatter

  • Hallo Hans-Peter


    War die Tage nicht pässlich, lag im Bett, alleine.


    Also deine Weichenprofile sind zu hoch, mindestens die Hälfte zu hoch. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die nicht über die Schienenaberkannte kamen. Fräulein Gogglä bringt nicht viel dazu heraus, aber ein Bild habe ich doch gefunden bei luwi.ch . Auch wenn es von der schönen Appenzellerbahn ist, es stimmt trotzdem, auch wenn die SBB nur einen solchen Töggeli in der Mitte der beiden Schienenstränge hatte und mir diese doch etwas gross vorkommen.


    Wo willst du dein sagen verschwinden lassen, bei den Perrons oder auch bei den schönen Häusern?


    Gruss


    Bruno

  • Hallo Zusammen
    Habe soeben die Weichengrenzzeichen auf der Anlage näher angesehen. Seit der Montage ist einige Zeit ins Land gegangen.
    Durchmesser 1.2 mm Höhe nicht über SOK
    Nachlackiert hab ich die Winzlinge nicht, ausser dass ich den Plastikglanz mit etwas Rostpigment zum verschwinden gebracht habe.
    Trotzdem fallen die Grenzzeichen auf und leisten durchaus ihre Dienste.


    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis