Heute beim Dampflokfest 2016 in Meiningen

  • Viele schöne Schnellzugloks waren dieses Jahr zu bewundern
    Der Grüne Renner die 18201 stand unter Dampf,
    auch die schöne 3 Zylinder Lok 03 1010,
    die 01519-6, 01 0509-8,
    35 1019-5, 50 380
    50 0072-4, 44 1486-8
    52 8154-8 99 4802-7
    standen alle unter Dampf

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • weitere Loks die im Freigelände standen waren die:
    01 1531-1, die 01 2066-7 mit Wagner Windleitblechen (den großen Ohren) und die 44 0093-3.
    In der Halle dann das zerlegte Krokodil, die 95 1027-2 und die letzte betriebsfähige bayrische S/6 die 3673 ( 18478 ) und vieles andere.
    Die 18 478 soll in 2018 zu ihrem 100 Geburtstag wieder dampfen. :thumbup:
    http://www.bayerisches-eisenba…8-478-soll-wieder-dampfen

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Lieber Christoph
    Danke für die eindrücklichen Bilder.Warum ist denn das Krokodil in einem so lausigen Zustand? Steht die Lok zu nahe an der Werra und der Helba? Es muss ja feucht sein, wenn es so stark rostet :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Fotos belegen sehr gut, der Rahmen ist in einem schlechten Zustand. Auf vielfältige Art mehrfach repariert. Schweissen dürfte nach meiner Beurteilung der falsche Ansatz sein. Diese Methode kann zur Wasserstoffversprödung führen und damit zur Rissbildung von Innen nach Aussen. Bei Rissen im Rahmen bleibt nur noch das Schweissen, bei losen Nieten ist es kaum die richtige Wahl.


    Da die Lok im Betrieb nicht schwingungsarm läuft, wird das weiter mithelfen die Ermüdung zu beschleunigen. Irgendwann endet ein solcher Rahmen im Schrott oder muss von Grund auf wieder aufgebaut werden. Das dürfte ein teurer Spass werden. Auch ein Krokodil ist nicht für die Ewigkeit gebaut, leider.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke für die Fotos aus Meiningen !


    Zum Krokodil:
    Lieber Oski, das Krokodil wurde mit dem "Hochdruckreiniger" abgespritzt und zwar solange, bis sämtlicher Dreck weg war. Nun wurde bereits begonnen die restliche Farbe anzuschleifen. Später wird der Rahmen und das gesamte Fahrwerk neu gespritzt. Es werden auch sämtliche Lager erneuert, auch wurden einige Risse und lose & gebrochene Nieten festgestellt. Bedenke auch, dass die Lok die erste Revision seit 1965 erhält. Die beiden R1 im Jahre 1972 und 1982 dienten nur um die Lok fahrbar zu erhalten, es wurde nur das notwendigste gemacht.
    Es war mal die Rede, dass das Krokodil Ende Oktober fertig sein soll. Doch dieser Termin ist nicht realistisch.


    Wie der Rahmen repariert wird, da verlasse ich mich auf die Experten in Meiningen. Das ist nicht mein Spezialgebiet. Es ist nicht der erste Rahmen, welcher dort repariert wird ;)
    Zudem sind die Lasten, welche das Krokodil zieht nicht mehr sehr gross, die Belastung hält sich gegenüber den letzten regulären Einsatzjahren sehr im rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Lieber Christoph
    Vielen Dank für die tollen Bilder aus Meiningen. Da ich Dampflok Fan bin haben mich diese Bilder am meisten interessiert. Hätte eine Frage,
    welches BW beheimatet 18 201.
    Viele Grüsse
    Marino
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_028.gif]


    Hallo Marino,
    diese Frage war gar nicht so leicht zu beantworten, da die Lok öfters ihren Standort und auch den Besitzer wechselte. :hmm: Nach längerem Streit zwischen der DB und Dampf Plus ging die Lok in den Besitz von Dampf Plus über und später an Christian Goldschlagg (Geschäftsführer bei Dampf Plus).
    Auf Wikipedia wird man dabei auch nicht recht schlau.
    https://de.wikipedia.org/wiki/DR_18_201
    sie war zu DR / DB Zeiten in Halle und später dann bis 2012 im BW Nossen. Seit 2012 und aktuell Stand Juni 2016 ist sie in der Lutherstadt Wittenberg
    http://www.eisenbahn-museumsfa…tiven/baureihe-182/18-201
    Hier noch weitere Bilder der Lok in Meiningen von 2016, 2005, 2015

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()