Billetkauf mittels Smartphone-App

  • Ich gehöre ja nun - infolge Mittellosigkeit - schon seit bald zwei Wochen nicht mehr zu den Privilegierten, die als GA-Besitzer jederzeit spontan in einen Zug, Tram, Bus oder Schiff hüpfen können und sich nicht mehr um Fahrscheine kümmern müssen.


    Das hat zur Konsequenz, dass ich nun meine Reisen planen und vor dem Besteigen des jeweiligen Transportmittels entsprechende Billete kaufen muss. Seit diesen bald zwei Wochen habe ich bereits fünf Mal Erfahrungen mit Billetkäufen sammeln können.


    Wie kauft man Billete, wenn man kein GA hat?


    Zuerst braucht es ein Halbtax-Abo. Wenn man gelegentlich den ÖV benutzen will, geht es in der der Schweiz beim aktuellen Tarifsystem des VÖV faktisch nicht ohne Halbtax. Den Wechsel vom GA aufs Halbtax auf dem Swisspass war eine einmalige Angelegenheit und deshalb habe ich das am Billetschalter in die Wege geleitet.


    Dann braucht es pro Reise oder pro Reise-Etappe ein Billet.

    • Schalter-Kauf kommt für mich nicht in Frage, weil ich a) zu ungeduldig bin um Schlange zu stehen, b) die meisten Bahnhöfe und Stationen keinen bedienten Billetschalter haben und c) die Schalter abends und nachts oft geschlossen sind.
    • Kauf am Billet-Automaten empfinde ich als Ärgernis, weil man a) auch häufig anstehen muss, b) die Dialoge am Automaten - wenn man kein Schnelldenker ist - gelegentlich Zeit zum Überlegen brauchen (ich kann nicht in Ruhe denken, wenn hinter mir Leute warten und drängeln).
    • Online-Kauf am Compi, Ausdrucken der Billete, mitnehmen und Vorweisen der A4-Blätter ist für mich auch nicht die Lösung. Mir kommt es ungelegen, von zu Hause aus die ganze Reise durchzuplanen, weil ich wirklich gerne spontan entscheide, wann wohin und auf welchem Weg mich meine Reise führt.
    • Jetzt bleibt noch der Online-Kauf mittels Smartphone-App. Das ist für mich jetzt wirklich die beste Lösung. Damit kann ich kurzfristig, jederzeit und überall Billete kaufen. Die App (ich kenne und verwende die für das iPhone) ist recht gut gemacht. Wenn man sich mal etwas mit den Tarifverbunden A-Welle und Z-Pass auseinandergesetzt hat, ist selbt das keine Hexerei und eigentlich recht bald klar. Dann hat es noch den Vorteil, dass alles über die gleiche Kreditkarte abgerechnet wird und man dadurch monatlich automatisch eine Übersicht über die ausgegebenen Billet-Kosten hat.
  • Hoi Röbi


    Die SpartPhone-App hat zwei Nachteile:


    1. Man muss Besitzer eines SmartPhones sein.
    2. Man muss Besitzer einer validen Kreditkarte sein.


    Gruss
    Teddy

  • Peter, auf jeden Ewiggestrigen kann die SBB eben nicht Rücksicht nehmen. Wer zur heutigen Zeit kein Smartphone und keine Kreditkarte hat, besitzt ja vielleicht auch noch kein Geld und lebt von Tauschgeschäften - oder keine Schuhe für den Gang an den Bahnschalter. Solche Personen sollen auch nicht mit modernem Teufelszeug wie der Eisenbahn in der Welt herumkutschieren, sondern mit der Keule auf Bärenjagd gehen, damit die Frau die gemeinsame Höhle mit Bärenfell etwas wohnlicher gestalten kann... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Über Smartphone und Kreditkarte verfüge ich, trotzdem, ein Billett über das Smartphone lösen finde ich nicht sehr praktisch, besonders wenn ein Billett für eine weitere Person benötigt wird. Name und Geburtsdatum eingeben, Halbtax ja oder nein und am Schluss über eine weitere App die Zahlung bestätigen. Am schnellsten ist der Automat, wenn keine Leute anstehen, bezahlt wird auch mit Kreditkarte und die ausgedruckten Billette sind kompakt.


    Am PC gelöste Billette können ebenfalls am Smartphone abgerufen werden, sie müssen nicht ausgedruckt werden.


    Für einige Bergbahnen lassen sich Billette nicht direkt verwendbar lösen, z.B. für die Gornergrat Bahn. Das gelöste Billett muss an der Kasse gegen eine Karte die lesertauglich ist getauscht werden. Nicht anstehen ist also Fehlanzeige.


    Warum das Halbtax nicht auch auf dem Handy erscheinen kann, wissen wohl nur die Verantwortlichen der SBB oder auch nicht einmal die.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und in meinen Augen die bequemste App für's Billett ist FAIRTIQ, doch das funktioniert bei der SBB ja nicht, weil sie unbedingt ihren Swisspass durchdrücken will. Da kann man einfach losfahren und beim aussteigen wieder auf den Knopf drücken, kurzfristige Routenänderung ist damit kein Problem mehr, ausser man reist mit SBB.

  • sondern mit der Keule auf Bärenjagd gehen, damit die Frau die gemeinsame Höhle mit Bärenfell etwas wohnlicher gestalten kann...


    Oooouuukey, meine Höhle braucht eine neue Ausstattung, bloss: Wo finde ich den nächsten Bären? Braucht's dazu eine Bären-Suchapp? Nun sag bloss ... sogar das Jagen wird immer blöder :puke:


    Nur um es klarzustellen: Ich HABE eine Kreditkarte, benutze sie aber recht selten. Ich HABE KEIN Smartphone, weil ich mich weigere, mit dem Mainstream-Benutzer zu verblöden und vor allem - ich weigere mich ein Gerät zu kaufen, dass alle Nase lang (vulgo: so etwa 24 Stunden) nach Stromzufuhr schreit.


    Spinnt die Welt? Wegen ein bisschen Socialmedia, wo jeder Kardashian-Furz Offenbarung ist oder ähnlichem Mist? NEIN DANKE!!!


    ;):D


    PS: Die Dame am Schalter in Regensdorf soll ihren Arbeitsplatz noch möglichst lange behalten. Sie ist einfach nett und berät den Kunden hervorragend!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • SmartPhone und Kreditkarte hat heute jeder.


    Lieber Röbi
    Wenn ich ganz kleinlaut aus einer stillen Ecke räuspern darf: Ich bin ein "ewig Gestriger" (Roger sei gegrüsst) und habe weder noch. Die Kreditkarte habe ich zwar erst kürzlich gekündigt, als die Abrechnungseinheit der Bank an eine amerikanische Firma abgetreten wurde. Und SmartPhone kenne ich schon gar nicht, mein Nokia 6303 (wer kennt das noch?) kann mit dem modernen Zeugs nicht anfangen.
    Herzliche Güsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nokia 6303 (wer kennt das noch?)


    Ich zum Beispiel. Für seine Zwecke ein Spitzengerät. Ich benutze einen seiner Nachfolger, ein C2-01. Lang sollen sie leben, die Nokias ! :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich bin eben zu jung dafür, als ich auf die Welt kam, hatte irgendjemand (vermutlich eine Frau) das Telefon schon erfunden. Aber wieso 'smart'? Mit englisch kenne ich mich nicht aus, vermutlich bedeutet der Begriff etwas anderes als ich meine das er bedeutet. Das Billett war ebenfalls schon erfunden, schwarzfahren auch. Und Billette waren glaub ich so die ersten Objekte welche ich als Kind fleissig gesammelt habe. Eine ganze Tasche davon habe ich noch zuhause. Mit dem Telefon geht das nicht mehr, ist das Telefon und/oder die Kreditkarte leer, können keine Billette mehr gesammelt werden.


    Unsere Eltern mussten Bahnreisen auch schon früher nie speziell planen. Mein Bruder sorgte stets für die Routenänderung. Einmal wollten auf den Munot, weil meinem Bruder in Dachsen kotzübel war, endete die Reise am Rheinfall. Ein andermal wollten wir ins Verkehrshaus, weil das WC bereits besetzt war, kotzte mein Bruder zwischen den Bahnwagen runter, wir besuchten daraufhin die Höllgrotten in Baar. Blöd wenn man das Billett bis Luzern hat. Heute heisst es sowieso nicht mehr Billett, sondern Tickett.

  • Wenn ich ganz kleinlaut aus einer stillen Ecke räuspern darf: Ich bin ein "ewig Gestriger" (Roger sei gegrüsst) und habe weder noch

    darf ich mich da dazugesellen. Ich habe zwar ein I-Phone, aber ein dummes resp. bewusst dumm gehaltenes. Meins kann nur telefonieren und sms, es ist nicht an das Internet angeschlossen (dazu habe ich den PC, fest im Zimmer) und ich lebe noch :D . Auf die Kreditkarte möchte ich als Sicherheit im Notfall nicht verzichten, auch wenn ich sie so gut wie nie gebrauche. Gerade so viel, dass ich nicht plötzlich wegen Nichtgebrauch den Code vergesse.

    Wer zur heutigen Zeit kein Smartphone und keine Kreditkarte hat, besitzt ja vielleicht auch noch kein Geld

    ich glaube im Zweifel eher umgekehrt, durch die Karte ist man den zahlreichen Gebühren (noch mehr) schutzlos ausgeliefert, ganz zu schweigen von den Daten. Man muss nicht gleich Don Dottore sein, auch als ganz normaler einigermassen rechtschaffenem Bürger ist mir daran gelegen, selber zu bestimmen, welche Daten an Firmen gehen und welche nicht. Ein weiterer Nebeneffekt: Das Geld ist bisher gratis (nicht die Zahl die draufsteht) das ganze Handling übernimmt der Bund und somit der Steuerzahler. Für etwas zahlt man ja die Steuern! Das Handling vom elektronische Geld wird von normalen Finanzdienstleister erbracht, welche Gewinn erwirtschaften müssen.



    SBB Fahrkarten kaufen: ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, so wie es jetzt ist: Nämlich das viele Bezahlsysteme parallel laufen. Für eine kleine Firma wäre das völlig unzumutbar, da ein wenig ineffizient. Aber für die grosse SBB finde ich das äusserst wichtig und angebracht, so kann jeder beinahe so bezahlen, wie es einem beliebt. Hauptsache für die SBB, Geld kommt rein! und der Kunde ist zufrieden. Noch immer gibt es zahlreiche (grössere) Bhfe mit bedientem Schalter :thumbsup: , div. Automaten und für die, die es wollen das Handy. Es muss ja nicht zwingend das eine gegen das andere ausgespielt werden.

    Analog ist cool:)

  • Madi, mein Schatz, verfügt tatsächlich über ein Smartphone (weil ich's ihr geschenkt habe), kommt aber damit nicht wirklich zurecht. Naja zum Telefonieren geht's. Aber weshalb man von Zeit zu Zeit ein Update machen sollte - ja was überhaupt ein Update ist, da zweifle ich an ihrem Verständnis. Wie man Telefonnummern speichert, weiss sie wenigstens: Sie hält mir das Gerät hin und sagt:"mach Du!"
    Mit der Kreditkarte von ihr ist es noch einfacher: Sie hat keine. Angeblich braucht sie das Teufelszeug nicht: Und wer musste wohl heute ihr Kleid im Laden bezahlen? Und mit was? :dash:
    Die einten machen sich's schon einfach.... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich oute mich hiermit als Internet-Addict. Ohne das Online-Teufelszeug könnte ich höchstens klinisch überleben. Ich käme mir aber sehr, sehr nackt vor und mir würde viel fehlen.
    Nebst dem Smartphone habe ich auch noch das teuerste Swisscom-Abo wo gibt, damit ich jederzeit und überall mit höllischer Datenübertragungsrate online bin. Mein Anspruch: Ich erwarte jeweils die Antwort ca. 500 Nanosekunden bevor ich auf die entsprechende Aufforderung gedrückt habe. :)


    Ganz im Gegensatz dazu kann ich aber mit Fernsehen überhaupt gar nichts anfangen :thumbdown: . Bezüglich TV bin ich nicht nur in der Steinzeit, sondern das gibts bei mir überhaupt nicht (auch nicht über's Internet).

  • Ganz im Gegensatz dazu kann ich aber mit Fernsehen überhaupt gar nichts anfangen. Bezüglich TV bin ich nicht nur in der Steinzeit, sondern das gibts bei mir überhaupt nicht (auch nicht über's Internet).

    Da ticken wir offenbar gleich: Ich stelle ebenfalls höhere Ansprüche an Unterhaltung, als es die Unterschicht-Sendungen im TV seit einigen Jahren anbieten. Zudem entscheide ich noch selbst, ob und welches Haargel ich kaufe. Dies muss mir nicht durch einen nervig coolen Typen alle 10 Minuten am Bildschirm eingetrichtert werden... und ob der Bauer eine Frau findet oder ein angeblicher Promi Würmer frisst, interessiert mich einen Sch.....:P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, nicht das ich jetzt gleich abtreten möchte, ganz im Gegenteil. Wir Männer haben auch unsere Vorteile. Aber trotzdem, wenn mal die Zeit vorbei ist, werde ich zuerst ein wenig ausruhen. Danach muss mein zukünftiges Gehirn ein ganz grosses Update bekommen, um überhaupt in zukünftigen Generationen lebensfähig zu sein. Danach, wenn es dann wider zum Lernen auf die Erde geht: Nix mit Hermann, ich werde mit Madi oder dem Tüüfeli tauschen wollen. Oder noch besser, mit dem Blonden Biestly. Aber vermutlich werden alle 3 genannten Damen dann mitteilen: eigentlich war es gar nicht so schlecht, wir behalten uns! Such dir eine andere, die Tauschen will.

    Analog ist cool:)


  • Ich zum Beispiel. Für seine Zwecke ein Spitzengerät. Ich benutze einen seiner Nachfolger, ein C2-01. Lang sollen sie leben, die Nokias ! :thumbup:



    Peter,


    ich gratuliere dir zu deinem Gerät, auch ich habe noch dieses und amüsiere mich köstlich, wenn meine Frau schreit; jetzt werfe ich dieses Ding an die Wand, sie besitzt natürlich auch so ein modernes Ding, das nach 24 Std. nach Futter schreit! :nono:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Spinnt die Welt?

    Ganz sicher ja, wenn du siehst wie sich manche die nähere Zukunft vorstellen, viel Spass beim anschauen. Gäll Peter. :phat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.