Modell der LFP (Dragon Ride)

  • Hallo zusammen
    Ich möchte euch meine Maturaarbeit vorstellen: Ein Modell der neuen Luftseilbahn Fräkmüntegg - Pilatus Kulm genannt "Dragon Ride" in H0!
    Der Dragon Ride wurde im April 2015 eröffnet und ersetzte die alte Luftseilbahn aus dem Jahr 1956. Auffällig an der neuen Bahn sind vor allem die speziellen Kabinen: Die aerodynamische Form soll den Betrieb auch bei stärkerem Wind ermöglichen und die grossen Frontscheiben ein Gefühl des Fliegens vermitteln. Zu beiden Seiten befinden sich 6 Sitzplätze, auf denen man sich wie in einem Helikopter-Cockpit fühlt.
    Meine Anlage ist einen halben Meter breit und zwei Meter lang. Das Relief habe ich im Massstab 1:800 abgebildet, die Bahn ist wie bereits erwähnt in 1:87, also H0.

    Als Grundlage diente mir ein Brawa-Modell der Titlis-Rotair. Die Kabinen habe ich mithilfe eines 3D-Druck realisiert. Nach dem Druck habe ich die Kabinen bemalt, mit Sitzen und Figuren ausgestattet und zuletzt mit Folie die Fenster eingebaut.

    Das Gehänge der Kabine stammt aus dem Brawa-Set, ich habe lediglich die Kabinen ausgetauscht, was dazu führt, dass dieses nicht ganz vorbildgetreu ist. Die Stationen habe ich aus Sperrholz nach den Original-Bauplänen der Pilatus-Bahn gefertigt.

    Jedoch musste ich auch hier Kompromisse eingehen: Die Seile des Vorbildes verlaufen nicht parallel, sondern die Spurweite verbreitert sich zur Stütze hin. Dies hat den Vorteil, dass die alten Stationen nur höher gebaut werden, jedoch nicht verbreitert werden mussten. Die Umsetzung dieser speziellen Seilführung hätte den Rahmen meiner Maturaarbeit gesprengt. Deshalb sind die Stationen meines Modells natürlich breiter als in echt, auf die dadurch überflüssig gewordenen Schiebeperrons habe ich dennoch nicht verzichten wollen.

    In der Landschaft durften natürlich weder die Rodelbahn, welche unter der LFP verläuft, noch die markante Kapelle auf dem Klimsen fehlen.

    Das Modell wurde übrigens mit der Note 6.0 bewertet und steht in der Fräkmüntegg, also der Talstation des Vorbildes, zur Besichtigung. Dazu wurde es mit dem Gütertriebwagen der steilsten Zahnradbahn der Welt von Alpnachstad, wo ich es gebaut habe, nach Pilatus Kulm und von dort aus mit der LFP in die Fräkmüntegg runter transportiert.

    Selbstverständlich ist es kein Zufall, dass ich ausgerechnet diese Bahn für meine Maturaarbeit ausgewählt habe. Ich bin als Sohn des Betriebsleiters der Pilatus-Zahnradbahn mit unserem (Obwaldner!) Hausberg und seinen Bergbahnen aufgewachsen. Ich habe in der Vergangenheit in den Sommerferien in Alpnachstad als Gästebetreuer gearbeitet und mir nach der bestanden Matura in diesem Sommer einen ganz besonderen Traum erfüllt: Ich arbeite nun als Triebwagenführer bei der Pilatus-Bahn! Die Saison neigt sich leider langsam dem Ende zu und die Winterpause der Zahnradbahn steht bevor. Nächstes Jahr beginne ich dann mein Studium an der ETH.
    Viele weitere Informationen und Bilder findet ihr auf meiner Homepage: www.dragonride.ch

  • Gefällt mir sehr gut :thumbup:
    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Willkommen in unserem kleinen Forum voller Verrückter und einigen Normalen! :D


    Ein Seilbahndiorama als Maturarbeit. Wo gibt's denn dies? Ich hätte auch die Matura machen sollen. Naja, nun betreibe ich Modellbau eben als Freizeitbeschäftigung.


    Das Modell gelang Dir vorzüglich. Gefällt mir. Gerne hören und sehen wir bei Gelegenheit mehr von Deinen Modellbaukünsten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.