Rangierloks im Eigenbau

  • Zur Frage der Motorisierung: ich bewundere Leute, die unmöglich scheinende Antriebe in kleinste Räume einbauen können. Für meine beschränkten Fähigkeiten geht aber der mögliche Nutzen nicht auf: einem kaum eingeschränkten (technischen und finanziellen) Aufwand steht am Schluss ein sehr begrenzter Erfolg (bescheidene Fahrleistungen) gegenüber. Meine Lösung hat daher (schon vor langer Zeit) darin bestanden, einen Güterwagen zu motorisieren. Damit kann ich Dummies jeder Art (motorlose Tm, Zweiwege-Unimogs, etc.) über die Anlage ziehen oder stossen - schon aus mittlerer Entfernung ist meist nicht mehr zu erkennen, wer wen bewegt.


    Ist aber wohl eine Frage der Einstellung, ob man darin einen Showeffekt oder einen Schwindel sieht.

  • Schwindel sicher nicht. Es ist eher die Anforderung an sich selber, dass ein Triebfahrzeug auch solo unterwegs sein können sollte. Aber die Idee mit einem universell kuppelbaren Geisterwagen ist sicher ein guter Kompromiss, wenn alternativ nur ein Standmodell möglich ist. Danke für den Tipp. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dank anhaltend schlechtem Wetter präsentiert sich der "Tintenfisch" mehr oder minder fertig:




    und noch im Grössen-Vergleich



    Noch fehlt die Beschriftung.


    Weil da Ding eben so klein wurde, habe ich auf ein Motorisierung verzichtet - da hätte ich was Passendes als "Spender" gebraucht. Geht hier aber auch ohne, oder dann, wie vorgeschlagen, mit einem "Geisterwagen".


    Auch auf eine Beleuchtung habe ich verzichtet.

    En Gruess
    Urs

  • Urs,


    Ich hätte lieber einen durchwegs schönen Frühling gehabt, als dieses naja nicht so schöne Wetter.
    Doch Dein errneuter Beitrag zeigt, dass alles zwei Seiten hat und das man das positive nicht zu suchen braucht.
    Man(n) blättere im MoBa Forum und das vergangene durchzogene Wetter relativiert sich sofort.


    Der Tintenfisch ist Dir aber ganz gut gelungen, Kompliment !!!


    Es Grüsst
    Tinu 8o

  • Eine neue Zwischenbastelei, bevor ein neuer Rangiertraktor in den Bau geht: vielerorts stehen ja neue Baudienstwagen in den Bahnhöfen.


    Ein Modell davon ist mir nicht bekannt - Grund also, mal was zu versuchen:




    Natürli auf den zweiten Blick deutlich kompromissbehaftet. Ausgangslage war ein leicht erhältlicher Startpackungswagen vom Märklin - klassich ergänzt mit Kunststoff-Profilen und dem Versuch, Rungen selbst zu giessen. Hat sich nicht sehr bewährt....



    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Also ich finde den Kgs gut gemacht. Mit allen Details wie der improvisiert wirkenden Notbremse. Klar sind da die Sicken bei den Bordwänden im Vorbild anders. Bei den Beschriftungstafeln musst du dir jetzt noch was einfallen lassen.
    Baust du wirklich alle Details wie Handbremsräder und Hemmschuhe selber? Auch die Rungen wären z.B. bei AKU erhältlich. Ist das Zinnguss?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nicht zwingend: die Rungen waren ein Versuch, ob sowas mit Gipsformen und Zinnguss machbar ist, bei den Handbremsrädern war einfach gerade nichts in der Kleinteilbox, und bei all den ohnehin schon gemachten Kompromissen kams auch nicht mehr auf höchste Detailtreue an. Und manchmal mag man einfach nicht auf die Ersatzteile warten.


    Gruess


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Wiederum ist Dir dieser Ta sehr gut gelungen. :thumbup:
    Ich freue mich schon auf den lackierten Traktor.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Spitzenmässig. Das Gefährt reizt mich zum Nachbau, wenn ich Deine Bilder betrachte. Ich plane mal vor, ihn zwischen meinem 131. und 133. Lebensjahr herzustellen - vorher sind noch andere Baustellen pendent... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    ich wünsche Dir selbstverständlich ein langes Leben. Aber denke daran, dass man mit 100 und mehr Jahren in der Regel arg zittrig wird und die Modelle dann entsprechend aussehen werden. Aber da Du dann eh weniger gut siehst, ist das sicher nicht weiter schlimm.
    Wie ich aber inzwischen aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist Dein Dasein auf Erden auf 118 Jahre begrenzt. DU musst Dich also mit Deinen Projekten sputen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Dank bestem Moba-Wetter ist nun auch Farbe dran:




    und im Vergleich mit der moderneren Tintenfisch-Variante:



    @Roger: alles eine Frage des Massstabs... (und auch ein wenig des Wetters).

    En Gruess
    Urs

  • Dieses Fahrzeug gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist ja super geworden. Und wenn man dieses Teil nun vor eine Fabrik, an einem Stumpengleis platziert, ist der Effekt perfekt! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Ta ist sehr schön gelungen 8)

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • :thumbup:
    (dachte auf den ersten Augenblick, es wäre mein Diorama. Parallelen sind unübersehbar. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 11465 - Oerlikon: es ist immer dasselbe, unfertige Übungsstück, als Versuch, C-Gleise "einzupflastern" und trotzdem noch an Mittelleiter-Strom heranzukommen.


    Ein neuer Traktor ist im Anzug:



    Das soll mal ein Te III aus der Serie 139 - 179 werden. Spenderlok wird eine Köf III von Roco. Da passt zumindest der Radstand, für den Rest wird viel Sägearbeit benötigt. Erschwerend dazu kommt, dass das Ding auch noch auf Mittelleiter umgebaut werden muss, was laut Erfahrungsberichten aus dem Netz schon mal eine kleine Hürde darstellen wird.


    Falls jemand noch Fotos direkt von vorne, hinten oder seitlich zur Verfügung hätte - das würde mir sehr helfen.
    Auch eine Typenskizze wäre hilfreich, bisher habe ich einzig das, war im Jeanmaire-Buch Nr. 7 aufgeführt ist.


    Das ganze wird also noch etwas dauern...


    Deshalb gibts zuerst mal eine kleine Zwischenbastelei:


    En Gruess
    Urs

  • Toll, es geht weiter !


    Für die kleine Zwischenbastelei hätte ich den Rest dazu, ..der mit den beiden Puffern und dem roten Kasten :vain:
    Darauf bin ich auch gespannt und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt !