Die Bahn im Oelkeller

  • So, die Höhe des zweiten Pfeilers wurde bestimmt und das entsprechende Fundament vorbereitet. Das Aluminiumprofil wurde über die beiden Pfeiler gelegt und mit einer Wasserwage genau horizontal ausgerichtet:





    Die Fischbaucbrücke ist 18 cm breit. Ob das reicht, damit ich gefahrlos unter der Brücke durchschreiten kann?





    Ja, für mich reichts. Aber grösser gewachsene Forumisten müssen gewarnt werden!





    Bald schon kann die originale Brücke probehalber positioniert werden:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du bist halt noch jung. Du glaubst daran, dass du mit 60 cm Durchgangsbreite dann einmal, wenn du 60 bist, noch durchkommst. In meinem Fall plädiere ich natürlich für 70 cm !


    Jetzt übertreibt aber mal nicht. Bei der ChRB ist der Durchgang zum unteren Schattenbahnhof 49.5 cm breit. Ich bin bereits im Greisenalter und sowas von dick und es geht trotzdem. Zugegeben, wenn ich in der linken Hand ein Sofa und in der rechten Hand einen Steinway-Konzertflügel trage, wird es etwas eng. Aber das ist ja auch nicht eine alltägliche Situation.
    Roger, ich glaube mit 60 cm bist du auf der sicheren Seite.

  • Gratulation Roger, trotz gewissen Herausforderungen und Schwierigkeiten bist Du so schnell zu oberst angekommen. :thumbsup: Als Vergleich, bei mir ist gerade mal die Kehrschleife am fertig werden...


    Ich weiss nicht mehr Deine Grösse, klein bist Du ja nicht, sondern etwa normal hoch. Dann müsste es auch für die meisten anderen Menschen reichen. Einen massiven Balken davor würde Sicherheit für Deine Brücke bedeuten, was optisch nicht überzeugt. Der Türrahmen etwas nach unten verkleinern wäre auch nicht übertrieben schön. Man könnte einen feinen metallischen Draht spannen und mit etwas Strom, welcher den Kuhzäunen entspricht, elektrisieren.


    Oder auf der (anderen) Seite ein gelbes Schild anbringen: "Achtung Brücke beim eintreten". Missachtung wird polizeilich registriert. Meistens bücken sich die Leute bei Modellbahn-Anlagen eher zu fest, aber heben ihren Kopf auch wieder zu früh und es kracht doch noch. Ich frage mich, ob das überhaupt auf Deine Situation zutrifft? Eher nein zum Glück.


    Bei Dir dürfte das Restrisiko klein sein. Wenn die Tür einer normalen Höhe entspricht, und gleichzeitig noch ein Sicherheitsabstand zwischen Unterkante Brücke und der Oberkante Türrahmen besteht, was soll da noch passieren? Es ist ja nicht so, dass dort die ganze Migros bei Rushour vorbei gelassen wird. Wem dort Zutritt gewährt wird, erwartet keine Hochsprung-Arena, sondern ein Wunderwerk einer Modellbahn-Anlage :thumbsup: die Besucher werden sorgsam Acht geben! Da besteht kein Zweifel!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke Röbi, für die Unterstützung meiner gewählten Durchgangs-(Mindest-)breite. Keine Frage: Das Oelmühltal ist an dieser Stelle ziemlich eng und steil. Deswegen wurde die Brücke ja auch dort gebaut. Seid versichert: die Breite reicht für jeden Forumisten. :D


    Hermann, die Brücke war bereits in meiner früheren Anlage eingebaut. Dort hing sie etwas tiefer, so dass sich jeder Erwachsene bücken musste. Du glaubst nicht, wie oft ich sie reparieren musste, weil irgendwelche Leute - ich am meisten - sich genau unter der Brücke wieder aufrichteten. Beim Bauen denkt man nicht immer dran, dass man sich genau darunter aufhält. Dies soll hier nicht mehr passieren. So hoffe ich jedenfalls. Ein Warnschild, bzw Warnbalken über der Tür auf Brückenhöhe wird sicher noch angebracht. Spätestens dann, wenn Besucher erwartet werden.


    Nebenbei: Den Scheitelbrückenbau habe ich natürlich forciert. Ich bin mit dem Gleis noch längst nicht dort oben angelangt. Genau gesagt stehe ich immer noch am Martinstobel-Viadukt an. Dieses blieb bis dato unvollendet. Dazu lockte der weitere Trassenbau zu stark, so dass Detailarbeiten auf der Strecke blieben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.



  • Bedingt durch den gegen den Eingang abfallenden Boden liegt die Brücke (Fahrbahn) nicht wie berechnet (bei ebenem Boden) 201cm sondern gar 208cm hoch. Dementsprechend kommt eine 190cm grosse Person gerade noch ohne zu streifen unten durch... mit den Füssen wippen liegt da aber nicht mehr drin... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super. :thumbup: Wirst du Deine Personenwagen mit Druckkabine ausrüsten? Ich denke, die 208cm sind Forumsrekord. Mein Schattenbahnhof liegt auf 195cm. Das geht gerade noch ohne Druckkabine oder Sauerstoff. :D


    Die Brücke wirkt super, ich möchte am liebsten gerade ein paar Züge drüber fahren lassen.


    Martin

    Gruess Martin

  • Sieht toll aus, gratuliere :thumbup:
    So hoch werden wir wohl auch nicht rauskommen, zumindest nicht mit der Eisenbahn, höchstens mit der Gondelbahn.
    Wir sind eben bodenständige Berner und keine abgehobenen Zürcher :D8):P

  • :phat: oouuuh Roman, der war jetzt aber fies :phat:


    @Roger


    Gratuliere, sieht toll aus :thumbsup: .
    Auch danke für die Bilder mit dem Doppelmeter, einfach cool, aber du hättest schon lächeln dürfen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mir war aber nicht zum Lachen: Musste mich unheimlich konzentrieren: Doppelmeter in der einen, Smartphone in der anderen, Meter oben an der richtigen Stelle anstossen - und dann noch sicherstellen, dass die Kamera das Mass ungefähr von vorne anklickt.... und gleichzeitig den Auslöser drücken.


    Da soll man noch lachen können? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... der hinter der Kamera muss ja nicht unbedingt lachen: die, oder in dem Fall das VOR der Kamera muss lachen oder schön aussehen, was es hier auch "mega" tut :thumbsup: (Oh, jetzt habe ich gerade bemerkt, ich bin noch nicht im Selfi-Zeitalter angekommen)...


    Roger, Du hast, so weit bekannt, effektiv den von Martin angesprochenen unangefochtenen MoBa-Forums-Höhenrekord betreffend Deiner schönen Brücke! Höhe = 2,08 Meter x 1:87 = 181 Meter.... Spätestens nächste Woche, vielleicht noch diese Woche wird die neue Muota-Brücke v. Erwin und Beat erstellt, ihren Platz im Luftloch finden. Diese kommt auf ca. 5,10 Meter zu liegen. Dies ist etwas tiefer als bei Dir, wegen der Spur I: weil 5,1 x 1:32 ergibt "nur" 163,2 Meter.


    Beide sind wir endlich mal übermassstäblich ;) weil die höchste SBB (SOB) Brücke der Schweiz, der Sitterviadukt hat eine Höhe von 99 Meter. Es gibt keine höhere SBB Brücke. Du hast dieses Mass um fast das doppelte überrundet. :) Zumindest in der Schweiz, in China gibt es neuerdings Brückenhöhen von 500-600 Metern...


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Interessante Fakten, Hermann. :thumbup:
    Bei der ehemaligen Schwiegermutter-Talbahn stand ich vor dem 'Problem' eines überhohen Pfeilers. Denn wie Du schreibst, bleibt das Sitterviadukt mit knapp 100 Metern ungeschlagen. Mein Pfeiler war aber einen Rest höher. Durch den Umstand, dass der Pfeiler im modellierten Landschaftsteil stand, war dieser ohne wenn und aber überhoch.
    Aktuell liegt der Fall anders: Die Brückenhöhe von 208 cm über Boden ist rein technisch bedingt (Personendurchgang) Landschaftlich könnte der (gedachte) Talgrund viel weiter oben liegen. Dies gilt für Dein Luftloch ebenfalls.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Tolle Arbeit, das muss ich einmal eins zu eins anschauen. :thumbup:
    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Jederzeit Roger. Allerdings werde ich mit einem 'offiziellen' Tag des offenen Oelkellers abwarten bis etwas Landschaft verfügbar ist, um das Auge zu beschäftigen. Und natürlich sollte sich ein Zug bewegen lassen... :) Das dauert sicher noch ein paar Minuten. Falls Du aber mal sowieso in der Nähe bist, darfst Du mich jederzeit für einen Augenschein anfunken.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute färbte ich den Pfeiler mit dunkler Farbe und trug ein paar Rostfahnen auf. Gerade soviel, damit ich die Stahlbrücke definitiv einsetzen konnte. Dann wurde die Fahrbahn montiert. Ziel der heutigen Arbeit, war die Befestigung der Leiter, welche auf den Pfeilersims hinunterführt. Noch fehlt das farbliche Finish. Aber ich hatte die Farbtöpfchen und meine Geduld in der Wohnung gelassen, so dass ich mich mit einem ersten Eindruck begnügte.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha, dann war das Biegen des Fallschutzes kein Problem 8)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Aha, dann war das Biegen des Fallschutzes kein Problem

    Hänsu, ein Problem war's nicht. Aber wie von Anfang an gedacht, liess sich die äusserst schmale Strebe an der Biegekante nicht biegen. Fällt aber nicht weiter auf (eben WEIL die beiden Holmen so schmal sind) ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So von unten gesehen sieht es sehr spektakulär aus.

    Ja Dani, das ist genau der Effekt, den ich damit erreichen möchte. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hänsu, ein Problem war's nicht. Aber wie von Anfang an gedacht, liess sich die äusserst schmale Strebe an der Biegekante nicht biegen. Fällt aber nicht weiter auf (eben WEIL die beiden Holmen so schmal sind) ;)

    Auweia, dann gilt die Schlussfolgerung welche ich dir persönlich mitgeteilt habe :whistling:


    Das Ganze sieht übrigens gut aus, auch farblich.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)