Die Bahn im Oelkeller

  • Das Ganze sieht übrigens gut aus, auch farblich.


    Lieber Roger
    Da kann ich Hänsu nur beipflichten, wirklich super!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • und dann bekommt Roger auch noch laufend die Fotoberichte so gut hin :thumbsup: Für dies allein würde ich schon die gleiche Zeit beanspruchen, in der er eine ganze Anlage baut...

    Analog ist cool:)

  • Roger, deine Brücken sind bombastisch schön. Womit färbst du denn die Brücken ein ?

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Eric,


    - Grundiert werden die Brücken mit HEKI-Granitfarbe, wobei ich während des Malens den Pinsel zwischendurch in terracottafarbene Dispersion tauche. Vor allem Bereiche, die später mit Rostpulverfarbe nachbehandelt werden, bereite ich so vor.


    -Nach dem Trocknen streiche ich den ganzen Pfeiler mit dünnflüssiger schwarzbraungrüner 'Farbsauce' nach. Die Farbe soll dabei ziemlich wässerig bleiben und während des Trocknungsvorgangs in den vertieften Ritzen liegenbleiben und von den erhabenen Bereichen durch die Kapillarwirkung grösstenteils abgezogen werden. Das geschieht bei richtiger Verdünnung automatisch.


    -Die Rostfahnen werdne nach vollkommener Trocknung mit entsprechender Pulverfarbe und Pinsel aufgetragen.


    Dieser Zustand ist jetzt dargestellt. Aber damit ist die Alterung noch nicht beendet: es fehlen noch dezente weisse Kalkfahnen, (wo das Wasser aus den Ritzen sickert), Moosbewuchs - sowie örtliche Korrekturen, wo die allgemeine Alterung noch intensiviert werden muss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt noch der Abschluss des Details, das nur entstand, weil der Mindestradius eingehalten werden musste:



    Die Brückensprengvorrichtung. Vermutlich gepaart mit einem Kontrollstollen, bzw. ein Zugang zum Servicesteg der Brücke. Dass Speck schwindelfrei ist, hat er ja schon früher bewiesen.




    Upps, was tut denn er da? Er wird doch nicht......?





    Ja, das ist schon besser. Nun geniesst er die Aussicht auf seiner Kanzel. Vielleicht hält er auch eine Rede. Wer weiss das schon? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Wow, was für eine tolle Anlage. Da musste ich nach Deiner netten Begrüssung in meinem Vorstellungs-Thread gleich mal reinschauen. Und ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen über Deine Oelbahn. Toll. Und das in der kurzen Zeit. Diese Brücken in der detaillierten Ausführung sind einfach nur top.


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Vielleicht hält er auch eine Rede.


    Jetzt wird es total unglaubwürdig! Der fette Schwabel kommt doch nie im Leben die Leiter herunter... der bleibt in der Mitte stecken und sieht dann aus wie ein Rollschinkli!! :phat:

  • Danke für das Kompliment Rolf. Vorgänger und Teil der Oelbahn-Anlage ist das Breuer-Diorama.... nur falls Dir mal langweilig ist. ;)


    (und falls Du NOCH WEITER in die Geschichte eintauchen möchtest und den im ersten Beitrag, rot eingeblendeten Link im Breuer-Diorama anklicken möchtest, müsstest Du im HAG-Forum registriert sein. Dort versammelten sich früher die Modellbauer und -Bahner. Heute ist das HAG-Forum grösstenteils nur noch eine Verkaufsplattform und die damaligen Nutzer haben ihre Aktivitäten hierhin ausgelagert - so wie ich das vor einigen Jahren auch tat) ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch ich möchte mich den anderen anschliessen: Fantastisch, was Du da baust - 1A :thumbsup: :thumbup:


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hoi Roger, malst Du auch noch die Kellerraumdecke Himmelblau? Vor allem beim Betrachten der Bilder in den Beiträgen 585, 595 und 605 das letzte Bild, ist mir das aufgefallen.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Vorläufig nicht, denn Weiss leuchtet die Details besser aus. Aber möglicherweise hole ich das an solch exponierten Stellen wie über der Brücke noch nach. Man darf nicht vergessen: Die Decke bei der Vorgängerbahn war getäfert und mit alten Holzbalken durchzogen. Da ist die weisse Fläche schon eine riesige Verbesserung. Aber dennoch wird die Decke auch hier mit Kabelkanälen und FL-Röhren verunstaltet. Ein ebenmässiger, durchgehender Himmel bleibt so eh Wunschdenken.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warum es hier momentan nicht mehr weitergeht und keine neuen Bilder mehr eingestellt werden, fragt ihr?
    Na ja, weil ich ich beim Leiterlispiel auf Seite 26, zum Beitrag Beitrag 510 zurückgefallen bin... nun für die zweite Spur über das Martinstobel. :S
    Und das sieht eben wieder genau gleich aus wie damals...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warum es hier momentan nicht mehr weitergeht und keine neuen Bilder mehr eingestellt werden, fragt ihr?
    Na ja, weil ich ich beim Leiterlispiel...

    ... Roger schreibst Du von meinem Beitrag? Die Leiter ist zu wenig hoch! Es braucht auch einiges an Organisationstalent, so schön und exakt wie Du vorbildgetreu zu bauen und dies alles auch noch fein sauber und gluschtig zu rapportieren. Alle Achtung :thumbsup: . Wenn ich gerade am bauen bin, folgen keine Beiträge und umgekehrt. Wenn Beiträge folgen, bin ich nicht am bauen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, mit "Leiterlispiel" ist das Einpassen von Holzbohlen zwischen die Schwellen gemeint, wie in Beitrag 510 auf Seite 26 gezeigt wird.


    Du denkst immer fünf Ecken zu weit ... :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Du denkst immer fünf Ecken zu weit ...

    ... und Du, lieber Peter, hast wieder einmal messerscharf und richtig kombiniert! :thumbsup: Genau so war meine 'Leiterlispiel'-Aussage gemeint. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • weiss schon, habe nicht zu weit gedacht. Sondern wollte nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, wie Roger ganz verschiedene Elemente. nahezu gleichzeitig, unter einen Hut bringt. So selbstverständlich ist das nicht, wie es hier wirkt...



    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nachdem auch die zweite Fahrbahndecke der Stahlbrücke beplankt und eingebaut ist, wurde das talwärts führende Gleis bis zum Wendel verlängert:




    Dort kann jetzt das Innengleis in der Wendel bis zur Oelmühltal-Brücke ganz oben weitergebaut werden. Das geht relativ schnell, da kein Flexgleis zugerichtet werden muss, sondern feste Bögen a je zwei zusammengelöteten Schienen mit eigenem Kabelanschluss zum Zuge kommen.



    Und hoppla... da fährt auch schon der erste Zug (Quatsch: nix fährt... ist ja noch alles ohne Strom :S )





    Abgesehen davon: der Viadukt über das Martinstobel ist trotz genannten Fortschritten noch nicht fertig: es fehlen immer noch einige Planken an im Stahlbrückeneinsatz, die Gerüstnasen und das Geländer auf dem bergseitigen Vorfluter... damit bin ich noch eine Weile beschäftigt, ehe das Gleis weitergeführt wird...
    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese Brücken :love:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ja Rolf. Schön sind sie schon.... aber sie 'bremsen' das Fortkommen der Anlage. Immer wenn eine Brücke dazwischen kommt, komme ich mit der Strecke für Wochen nicht vom Fleck. Zum Glück musste ich die Scheitelbrücke nicht von Grund auf neu bauen. Ich habe noch einige Brücken und Viadukte der früheren Anlage auf Vorrat. Nur müssen sie von der Grösse, Richtung und Neigung auch passen. Das tun sie aber meistens nicht, so dass ich dann doch immer wieder ein neues Bauwerk anleiern muss. :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.