Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Hier ging eine Zeitlang nicht mehr viel, also nutzte ich einen freien Freitag (ja darum heisst der wohl so) und einen verregneten Samstag um einige Abschlussarbeiten an der Anlage zu machen. Zuerst stattete ich zwei Modellbahnläden in der Nähe (Schöni Biel und Wemoba Pieterlen) je einen Besuch ab und fand das gesuchte. Zudem hatte ich in der Bastelkiste noch einiges was zum Bauthema gerade passte.


    So entstand eine Hecke und bei der Waldhütte entstand endlich die Szenerie der Holzer. Hier wurden nebst Noch-Figuren ein alter Faller-Brunnen gesetzt und bearbeitet damit diese als Holz gehackt werden können.



    Zudem wurde das grasende Fleckvieh eingezäunt. War eine mühsame "nifeli"-Büetz. Den Zaun entlang der Strasse fertigte ich an der Werkbank um die bestimmte Länge zu erreichen. Entlang des Bahntrasses setzte ich den Zaun von Hand einzeln. Danke, einmal und nie wieder...bis das alles in etwa gesetzt und gestellt war...und der Leim überall dort klebte nur nicht wo er sollte, puh :facepalm: .



    Auch die Jäger sind aufgetaucht, sogar mit Hund. Die Rehe und Kitze müssen sich in Acht nehmen...


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Da warst Du aber fleissig an Deinem freien Freitag. Endlich musst Du dem Braunvieh nicht mehr nachrennen ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Weiter geht's:


    Einige Bahnwärterhäuschen wurden im Laufe der Zeit von der Bahn an Private oder vermutlich auch an pensionierte Bähndler vermietet/verkauft. So geniesst Bähndler-Pensionär Luzy Säger heute das Leben und wird wohl nebst Sonnenbad und Zeitunglesen den einen oder anderen vorbeifahrenden Zug beobachten. Den Garten mit Luzy`s Blumen pflegt heute mehr sein Sohn Gaudenz Erasmus.
    Aus Flocken von Faller, für die Blumenkübel des Bahnhofs, und etwas Zaunresten haben ich hier einen Garten mit bunten Blumenbeeten gefertigt. Ein bis zwei Fruchtbäume möchte ich noch in die "Hostet" stellen.



    Zum Abschluss habe ich mir noch etwas Fahrbetrieb gegönnt.
    Der BDe 4/4 von HAG wartet mit dem Märklin-Grafitizug wartet als Bummler der guten alten Zeit auf Gleis 1 im Bahnhof. Der Zement-Kesselwagenzug, bestehend aus Roco-Güterwagen, wird heute von der HAG Re 6/6 "Aarberg" gezogen. Als dieser Güterzug gerade die Gleisbaustelle und das Stellwerk passiert, wird der Lokführer freundlich vom Betriebsangestellten gegrüsst. Die Märklin Re 460 "La Gruyere" zieht einen Märklin-Eurocity, ohne Halt im Bahnhof in schneller Fahrt.



    Das werden vermutlich alle Landschaftsgestaltungen auf meiner kleinen Anlage gewesen sein. Obwohl ein paar Preiserlein setzt man ja evtl. schon ab und zu :thumbsup:
    Ich habe mich entschieden, endlich auch auf Digital umzurüsten. Ein guter MoBa-Kumpel hilft mir dabei und geht mir zur Hand ;):D . So wir die Anlage noch technisch nach- und aufgerüstet.
    Dann und wann möchte ich hier auch noch mein Rollmaterial, Loks und Züge, vorstellen. Vereinzelt kam das schon vor, aber es ist bei weitem noch lange nicht alles...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danke Roger


    Endlich musst Du dem Braunvieh nicht mehr nachrennen


    Pardon, sind Fribourger Kühe :D. Gut, eigentlich gibts im Jura auf den Wytweiden keine Zäune, da weitläufig. Deshalb habe ich im rechten Anlagenteil darauf verzichtet. Die dort stehenden Pferde, wovon nur die zwei braunen echte Freiberger ;) , sind wohl irgendwo ausgebüxt...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hallo Allerseits


    Wenn man zur Zeit nicht an der Modellbahnanlage baut oder an einem Modell bastelt, so geniesst Modellbahner Schweizer den Fahrbetrieb auf der Anlage. So auch ich an den letzten April-Wetter-Tagen. Ich muss noch vorausschicken, ich liess vor einiger Zeit ein paar HAG-Loks bei Kevin amkev auf digital umbauen. Bei meiner Re 460 "Ascom" war eh der elektronische Umschalter defekt, sie fuhr nur noch in eine Richtung. Keve hat wie immer saubere und gute Arbeit geleistet. Die vorangehenden Probefahrten aller Loks waren zufriedenstellend und verliefen ohne Probleme. Diese Re 460 ist übrigens ein damals günstig erworbenes HAG-Archiv-Modell.


    Also genoss ich wie gesagt am Wochenende etwas Fahrbetrieb. Nun ja, so kam es halt, dass ich auch meinen ersten ESU-Decoder abrauchte. Die 460er fuhr ihre Runden, als es plötzlich kurz funkte und die Lok bockstill anhielt. Dann rauchte es und fing fürchterlich an zu stinken... X( . Tja, musst nur den Decoder wechseln, wohl nicht so schlimm, kann passieren. Weit gefehlt, die Platine bekam auch etwas ab :facepalm: .
    Also Keve konnte ich nicht schon wieder um Hilfe fragen und dann an einem Sonntag? Welche Lok zieht nun meinen Zug?...


    Montags suchte ich dann mein Modellbahngeschäft auf. Tja, kurz und bündig, deine Lok hat einen Kurzschluss erlitten, so erhielt ich die Antwort. Die Leiterbahnen auf der Platine konnte der Fachmann mittels feinem Draht reparieren, ein neuer Decoder war auch rasch behändigt und aufgesteckt. Aber oje, dem Schaden nicht genug, die Lichter sind auch hin... :evil:
    Also, keine Frage reparieren lassen. Beiläufig erwähnte ich noch, eine rote 460er von HAG hätte ich schon noch gerne. So holt der Ladenbesitzer kurz eine nigelnagelneue rote HAG-460er in AC-Digital hervor und bietet mir diese zu einem guten und fairen Preis an. Ich konnte nicht anders und griff zu, kaufte das Modell. Fährt seidenfein. Das es sich dabei auch um eine "La Gruyere" handelt, ich habe diese Lok bereits von Märklin, störte mich dabei nicht. Die Ascom darf sich nach erfolgter Rep. etwas in der Vitrine ausruhen, ab und zu für etwas Abwechslung auf der Anlage zwischen roten, grünen und braunen Loks sorgen... :D . (Nicht das sie zur Pech-Lok verkommt).


    Dies also aus dem Modellbahner-Alltag von mir im April 2016 ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Oli
    Und du hast herausgefunden, warum es zum Kurzschluss kam? Oder muss ich das als gegeben hinnehmen, wer digital fährt, hat immer wieder einen Kurzschluss?
    Die Frage stellt ein Analogfahrer, der gerade am Umstellen ist. ;(
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe trotz mehrfachen (früheren!) Betreibersünden (blaue M-Trafos) noch nie einen Decoder verloren. Mich nähme also schon auch wunder, warum die Lok abrauchte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Oski
    Lieber Roger


    Also, mit digitalen Loks analog fahren auf AC sollte eigentlich kein Problem sein, auch mit blauen Trafos nicht. Ich habe mehrere digitale Loks, da ist mir noch nie was passiert. Das Problem ist meiner Ansicht beim Umschalten. Hier sei die Spannung zu stark erklärte mir ein Fachmann. Normal (geradeaus) den Schienen nach fahren sollte kein Problem sein. Erwin und Beat sind da aber vermutlich noch mehr vom Fach ;) .


    Leider habe ich nicht herausgefunden woran es genau lag, oder warum es einen kleinen Kurzschluss gab. Über den gleichen Schienenstrang fuhren schon mehr analoge und digitale Loks. Da passierte nie etwas. Ich habe die Schienen vorgängig noch mit einer Reinigungsflüssigkeit gereinigt, geputzt. Zuviel Flüssigkeit bleibt da ja wohl nicht an den Schienen haften, das dies die Ursache sein könnte. Für mich ist die Ursache in der Lok zu suchen, nicht zwischen Schienen und Lok. Vielleicht technische Ursache, schlechte, fehlerhafte Platine oder Decoder. Ein Materialfehler würde ich am ehesten noch vermuten. Amkev hat sehr gut verkabelt, das konnte sogar ich selber beurteilen, hat auch der Fachmann im Modellbahnladen bestätigt.


    Dies Zeilen ebenfalls von einem Laien in Sachen Modellbahn-Digital, der auch von Analog auf Digital wechselt... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Frage stellt ein Analogfahrer, der gerade am Umstellen ist.

    Nei aber au lieber Oski, was machst denn Du? Gibt es im ganzen MoBa-Forum-Land niemand mehr weiterer, welcher ganz überzeugter Analog-Fahrer ist? Kein System hat nur Vor- oder Nachteile. Doch bei der Modellbahn ist es schon ein wenig krass, auf einen digitalen Vorteil folgen 10 Nachteile gegenüber dem Analog-System. Digital ist bestens für das Fotografieren, auch im Automobilbau, und in ganz vielen weiteren Bereichen gut! Aber bei der Modellbahn?


    Ich habe trotz mehrfachen (früheren!) Betreibersünden (blaue M-Trafos) noch nie einen Decoder verloren.

    Roger, Du glücklicher! Aber dann bist Du definitiv kein richtiger schwerer Sünder, sondern eine Art Heiliger!


    Es hängt schon stark vom verwendeten Dekoder ab, vom Trafo und nicht zuletzt vom lokalen Hausanschluss. Ausgehend von 230 Volt, wären + 10% = 253 Volt und - 10% = 207 Volt. Offenbar ist im Raum Höngg die durchschnittliche Spannung eher am unteren Ende. Selten mal auch ganz weg... Jedenfalls mir hat es in kurzer Zeit den Dekoder von der Märklin Spur I E-103, in HO von Märklin das SNCF Krokodil BB-120 und die SNCF TEE CC 40`000 den Decoder beim 1. Umschalten verbraten. Teils mit einem blauen Märklin 30 VA Trafo, teils mit dem HAG-Trafo. Die erwähnten Loks sind vorwärts geradeaus einwandfrei erstklassig gelaufen, aber nur jeweils bis zum 1. Umschalten. Jeder Lok der das passiert, wird zur Strafe auf DC 2-Leiter Gleichstrom umgebaut. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die sehr einfachen "Urdekoder" für Wechselstrom-Motoren mit Spulen Nr. 6080 von 1985 bis 2005, also seit 11 Jahren nicht mehr im Programm, viel toleranter und robuster sind. Anderseits haben diese Urdekoder abgesehen vom Licht keinerlei Zusatzfunktion.
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Gibt es im ganzen MoBa-Forum-Land niemand mehr weiterer, welcher ganz überzeugter Analog-Fahrer ist?


    Lieber Hermann,


    "Fahrer" bin ich leider nicht - bzw. nur im Verein, da hauptsächlich Vitrinen-Sammler. Aber dennoch überzeugter ANALOGER. Wenn ich sehe, was mein Moba-Freund mit der Digitalisierung für Probleme hat, sitze ich doch lieber am Trafo der Teststrecke und drehe dort am Regler. Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm, um mich "richtig" in die Digital-Welt (die natürlich ihre Vorteile hat) - einzufinden . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Hermann, auch ich bin ein Modellbahner mit analoger Modellbahnumgebung.


    Loks mit Chip sind in geringer Anzahl vorhanden (1 Ae 6/6, 1 BoBo, 1 Re 465, 1 Re 460). An der Ausstellung in Niedergösgen könn(t)en dadurch Züge von mir unterwegs sein. Die Anlage des Klubs, bei dem ich mit dabei bin, kann nur mit analogen Fahrzeugen Betrieb gemacht werden. Unsere AC-Anhänger müssen zum Fahren ihre Loks umprogrammieren. Da machen sie gute Miene zu bösen Spiel an uns analoge DC-ler. Der Kompromiss war jedoch, dass in H0 Märklin K-Gleis verlegt ist. Geeignet für gemischten AC- und DC-Betrieb.


    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Offenbar ist im Raum Höngg die durchschnittliche Spannung eher am unteren Ende.

    Was natürlich modellbahntechnisch vollkommen irrelevant ist... da ich beim Arbeiten nicht mit einer Modellbahn spielen darf. Meine Stromspitzenversuche tätigte ich im Aargau... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Oski


    Zitat

    Und du hast herausgefunden, warum es zum Kurzschluss kam? Oder muss ich das als gegeben hinnehmen, wer digital fährt, hat immer wieder einen Kurzschluss?
    Die Frage stellt ein Analogfahrer, der gerade am Umstellen ist. ;(


    Dies kann leider in sehr seltenen Fällen halt mal vorkommen, ich selber fahre seit Jahren im Bereich H0m Digital, und noch nie nahm ein Decoder Schaden. Im H0 Bereich lasse ich seit rund 8 Jahren die Digitalen Loks Analog fahren, auch dort trat noch nie ein solches Problem auf. Jedoch hatte ich im Kollegen Kreis auch schon ähnliche Sache, z.B. rauchende Ae 8/14 Platinen von Trix. Aber wie gesagt in 1 von vielleicht 10`000 Fällen (oder noch mehr?) kann es halt mal einen Kurzschluss geben, welcher keine geklärte Herkunft hat. Dies muss man vermutlich einfach so hinnehmen.

  • Hallo Oski, hallo zusammen


    Ich kann da also schon etwas "angeben" - ich fahre seit 1986 Digital!


    Aufgrund der langen Zeitspanne, dem damals vielleicht auch jugendlichen Leichtsinn und der Unerfahrenheit sind mir natürlich schon Decoder abgeraucht - aber nachvollziehbar bzw. daraus meist vermeidbar:


    - abgeraucht, wegen "Arbeiten an den Lämpli im eingeschalteten Zustand auf dem Gleis" - damals natürlich noch ohne Überlastsicherung - aber generell ein no go! Arbeiten an der Elektrik auf dem eingeschalteten Gleis geht gar nicht.


    - Der spektakulärste "Rauchunfall" ereilte eine Hag Re 460 (meine ADtranz) - diese hatte ich mit einem HAG-Testdecoder direkt bei HAG bestellt und eine solche Lok auch erhalten (ja, es war ein HAG Decoder, glaube entwickelt zusammen mit der Ingenieurschule Biel und VOR der Digitrax-Zeit). Urplötzlich stand die Lok still und es rauchte "schön gegen unten" auf beiden Seiten aus dem Lokkasten hinaus. Die Lok ist seitdem nicht mehr gefahren - wollte sie vorerst einmal so bewahren.


    Keine Digitalloks, aber dafür ist noch jede meiner etwa 3-4 35XX Loks von Märklin beim Umbau bzw. einmal bei einer Reparatur "abgeraucht" - die Fünfsternelektronik war vielleicht heikel... Draht neu anlöten, Elektronik defekt (habe eine ordentliche Lötstation...).


    Weitere Probleme mit zerstörten Decoder kommen mir nicht in den Sinn. Dafür aber, dass ich immer noch einen der ersten Märklin-Decoder im Einsatz habe (einen 6080 aber in der allerersten Bauform).
    Natürlich gab und gibt es Probleme - die nerven bisweilen auch - aber alles in allem gesehen kann ich mir Modellbahn ohne Digital schon vorstellen, aber nur um mal was anderen zu tun, in Nostalgie zu schwelgen oder einfach das wieder mal zu testen. Grundsätzlich aber stelle ich mir die Frage Analog oder Digital nicht mehr - Modellbahn = Digital. Für mich auch in Spur Z - auch das funktioniert.


    Dabei habe ich aber grösstes Verständnis für diejenigen von Euch, die das nicht wollen - nicht aber für die Fachzeitschriften, die immer noch ab und zu über Digitaltechnik schreiben als sei das noch nicht so lange da - hey, Märklin bietet das seit 1985 an, das sind 31 Jahre...


    PS: Ja, da habe ich doch auch ein Problem - mache dafür einen anderen Beitrag...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • :thumbsup: Nach 22 Jahren kehrt sie endlich zurück :thumbsup:



    Ich hatte damals die erste BN der neuen Generation von HAG, die 11396. Mein Vater verkaufte diese Lok in den 90ern an einen Kollegen. Nun konnte ich diese BoBo rot mit eckigen Lampen 11380 von meinem Kumpel Kevin abkaufen. Vielen Dank an dich lieber amkev für die tolle Lok zu einem wahren Freundschaftspreis. Kevin hatte sie nicht nur digitalisiert sondern auch noch mit einer MBT-Platine versehen. Standesgemäss zieht sie bei mir einen IC aus der damaligen Zeit.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wenn ich schon dabei bin gibt's noch updates in Sachen Rollmaterial.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, jetzt bis Du gut gerüstet gegen Stromausfall :) , dann kommt die Am bez. Bm 4/4 II zum Einsatz. Auf Modellbahnen sieht man diesen Loktyp doch eher selten. Wer ein Modell einer SBB Bm 4/4 II hat, kann nicht mehr sagen: " Modellbahnen interessieren mich nur ein bischen", der ist ihnen verfallen.


    Das wäre noch was für Beat für einen (weiteren) Akku-Versuch. Doch dürfte der Platz knapp werden, es ist wohl kein Zufall dass er dafür eine BLS Ae 8/8 verwendete.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wer ein Modell einer SBB Bm 4/4 II hat, kann nicht mehr sagen: " Modellbahnen interessieren mich nur ein bischen", der ist ihnen verfallen.

    Hm, ich hab zwei davon... 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zitat von »Longimanus«
    Wer ein Modell einer SBB Bm 4/4 II hat, kann nicht mehr sagen: " Modellbahnen interessieren mich nur ein bischen", der ist ihnen verfallen.
    Hm, ich hab zwei davon...

    Das ist das normalste der Welt, habe ich auch. :D Dazu gehört noch eine Am 4/6, dann ist alles komplett. ;) Die Ae 4/6 III rundet alles ab.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dazu gehört noch eine Am 4/6, dann ist alles komplett.

    Jaja, streu nur Salz auf meine Wunde! :evil:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.