Filiale des 'Trafosaklu'

  • Lieber Erwin
    Meine Aussage war schon richtig. Du bist ja nicht "keiner", du bist Erwin :D .
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • im dümmsten Fall der Fälle, ennet dem Jordan angekommen

    wieso stoppen dort ALLE? einfach weiter laufen! Am kleinsten(!) Flüsschen Namens Jordan, wird mich der Teufel nicht stoppen können! Dort kann man ihm gut entwischen! Aber irgend was wird es schon mal geben, was einem einen Marsch-Halt aufzwingt, dann ist es halt eben so. Mir eilts noch nicht damit!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der TRAFOSAKLU soll auch hier weiterleben, et voila: Mein 5. in der Sammlung, ein goldener :thumbsup:. Gefällt mir sehr gut. Er trägt die Seriennummer 3593.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gratuliere, ein schönes Stück! :thumbup: Ist die Schachtel auch dabei?


    Mein Goldener trägt die Nummer 3571... stammt also aus derselben Charge. ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Danke dir, jawohl, die Schachtel ist auch dabei. Die Reisslacks mal ausgenommen, habe ich wohl noch nicht ganz die Hälfte der Farbvarianten... :hmm:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Sodele, ein seltener "königsblauer" wird bald in die Sammlung aufgenommen. Ich habe ihn zu einem guten Preis erhalten. Diesmal war ich hellwach und nicht zu geizig :D .



    Wenn er bei mir ist gibt's noch bessere Bilder und auch die Nummer ist ja immer wieder interessant.
    Danke dir Günther, dass du mir den Vorzug gelassen hast :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ah, das ist also jener, von dem im HF die Rede war. Gratuliere, dass der in die richtigen Hände geriet. Wobei er bei Günther natürlich auch am rechten Ort gewesen wäre. Schön, dass man sich unter Forumisten so ritterlich verhält. Bin stolz auf euch, Jungs!


    Oli, jetzt st bald mal ein Foto von der ganzen Sammlung fällig! ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zuerst mal Gratulation Oli zu Deiner Neuerwerbung :thumbsup:
    Hoffentlich darf er zwischendurch noch ab und zu mal leuchten, leise vor sich hinsummen und die Energie für den Betrieb Deiner Bahnen liefern? Bei mir hat die Central-Unit einen schweren Stand. Die hat keine Chance gegen den Charm eines richtigen HAG-Trafos...

    Analog ist cool:)

  • Hermann


    Danke schön :thumbsup: . Summen und leuchten darf er sicher, aber für den Betrieb geht das nicht mehr. Das macht die CU ;) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Also, hier die versprochenen Fotos des königsblauen HAG Trafos:



    Serien Nr. 3697, schwarze Anschlussleiste.


    Hier nun eine Aufnahme meiner aus 6 HAG Trafos bestehenden Sammlung:



    Hammerschlag blau, Champagnerschlammfarben, golden, Laubfroschgrün, rosa glatt, königsblau.


    Fehlen schon noch ein paar, spontan kommen mir die Farben, Hammerschlag rosa, eierschalenweiss, gelb (auch schon pissgelb genannt), violett, orange (Kleinstserie HAG-Forumstrafo) Porsche rot (Einzelstück für Hermann Longimanus), ganz zu schweigen von den krakelierten Reisslackfarbenen-Trafos...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Schöne Sammlung, Oli - und schon ziemlich vollständig. Die von Dir genannten, als fehlend aufgeführte Farben 'violett' und 'gelb' sind ja vorhanden. So wie ich das sehe fehlt Dir bloss noch der 'eierschalenfarbene'. Und: falls man das als Variante sieht: der Hammerschlagrosafarbene.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine schöne Sammlung Oli. Zwei davon fehlen mir noch. Ein Foto der Reisslack Trafos. Alle kleinen Fotos stammen noch aus der Vor MoBa-Forum Zeit.



    Ein interessantes Sammelgebiet ist die erste Generation des HAG 650 Trafos. Verschiedene Arten der Umschaltung, unterschiedliche Skaleneinteilung und meiner Meinung nach, recht selten ist der graue Trafo mit der 4er Skala. Der Trafo mit dem kräftigeren hammerschlagblau mit dem neuen Stecker dürfte das Ende dieser Reihe mit der 4er Skala darstellen.



    Gestern tauchten technische Fragen zu den HAG Trafos auf. Unter anderem wie der Schleifer am Regler den Kontakt macht. Auf dem Foto unten ist ein gewickelter Trafo mit der freigefrästen Kontaktspur zu sehen. Um im Betrieb den Verschleiss zu vermindern ist diese gefettet.



    Zur Erbauung der sicherheitsbewussten Elektroprofis, ein offener Trafo unter Netzspannung. ;)



    Die verschiedenen mir bekannten Varianten an Anschlussplatten auf der Rückseite der Trafos.



    Unten diverse Einzelteile der HAG Trafos.



    Der Boden eines Trafos 650 der ersten Generation.



    Der Boden eines Trafos 650 der zweiten Generation bis zum Produktionsende.



    Für beide Generationen gilt zwingend, sind die Laschen aufgebogen worden, besser Hände weg. Es hat sich garantiert ein Amateur daran zu schaffen gemacht. Dient der Trafo bloss als Ersatzteilobjekt, kann das Risikio eingegangen werden. Die Laschen halten den Trafoträger, es gibt eigentlich nie einen Anlass diese Laschen aufzubiegen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Roger und Erwin


    Vielen Dank :thumbsup: .


    Danke Roger. Interessant, bezüglich der Farbvarianten wäre es demnach so, dass ein rein gelber eher nicht existierte. Also nicht gelb (pissgelb) oder golden, sondern die bekannte Version wird als goldgelb bezeichnet. Je nachdem mit welchem Lichteinfall man ihn fotografierte. Dann wäre er bei mir vorhanden.


    Bei den rosafarbenen meinte ich es gebe zwei Varianten, glatte Oberfläche und Hammerschlag. Mit violett meinte ich den auf dem Foto im HAG-Forum unten ganz rechts als lila bezeichneten .
    Hier der Link von damals dazu (etwas nach unten scrollen):
    HAG-Trafos


    Hier auf dieser Seite sind sie auch nochmas aufgeführt (etwas nach unten scrollen):
    HAG Trafos


    Danke Erwin, ich wusste zwar, dass es unterschiedliche Skalenteilungen gab, aber schön das du hier weitere Varianten zeigst :thumbsup: . Also gab es sogar einen grauen, es ist richtig oder, nicht zu verwechseln mit dem champagenerschlammfarbenen?


    Du hast aber bisher nicht verraten, ob du die Reisslack-Trafos damals im Fabrikladen fotografiert hast, oder alle kaufen konntest und gut und sicher bei dir aufbewahrst ;):D . Das würde mich freuen für dich. Ich mag mich zu erinnern, bei der HAG-Liquidation in Mörschwil im 2012 tauchte keiner auf, beim HAG-Archivverkauf damals durch Suter-Meggen glaublich auch nicht.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Erwin
    Bei mir hat bei einem blauen Hammerschlag-Trafo die Kontrolllampe den Geist aufgegeben. Gibt es diese Glühbirnen noch irgendwo?
    Wie man den Trafo öffnen soll, hast du mir ja einmal mit schreckgeweiteten Augen erklärt, da ich mich an den Laschen vergreifen wollte (oh diese Amateure).
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Richtig verstanden, Oli: der Goldene weicht zudem teilweise nur relativ geringfügig zum eierschalenfarbenen Trafo ab. Möglicherweise kommt es auf die Charge an, ob ein Goldiger stärker ins Gelbe tendiert oder eben nur schwach. Ein explizit gelber Trafo ist mir noch nie begegnet.
    Ich glaube mich zu entsinnen, dass das von Stefan Unholz abgebildete lilafarbene Gerät nicht original ist. Jedenfalls war das glaublich damals seine Aussage, als ich danach fragte.


    Hammerschlag oder gleichmässig? - Das ist vermutlich wiederum ein Generationen- oder Chargenproblem: Hammerschlag deutet auf eine frühere Produktion hin, als die gleichmässig metallisierten Geräte. Farblich in beiden Versionen sind bislang der Rosafarbene und der Mittelblaue bekannt.
    Erwins grauer Trafo habe ich so erst bei ihm in so reinen Grauton gesehen. Mein Grauer ist womöglich bereits wieder näher am Schlammchampagner. Folgendes Foto macht die Nuancen der verschiedenen Chargen/Epochen deutlich. Ob es sich um verschiedene Farben handelt, die alle sammelwürdig sind, oder ob ein grundsätzlicher Vertreter reicht, muss jeder selbst entscheiden.



    v. l. n. r.: gold, schlammchampagner, grau, eierschale


    Die Übergänge sind ziemlich fliessend. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also gab es sogar einen grauen, es ist richtig oder, nicht zu verwechseln mit dem champagenerschlammfarbenen?


    Dieser Trafo ist grau, der champagnerschlammfarbige unterscheidet sich klar davon. Oft kommt die Farbe auf den Fotos nicht korrekt auf den Bildschirm.


    Du hast aber bisher nicht verraten, ob du die Reisslack-Trafos damals im Fabrikladen fotografiert hast, oder alle kaufen konntest und gut und sicher bei dir aufbewahrst


    Ich konnte die Trafos damals fotografieren und galt somit als Entdecker der sagenumwobenen Stücke. ;) Im Besitz dieser Trafos bin ich nicht. Ganz ehrlich, sie sind primär sehr selten aber nicht wirklich schön.


    Bei den rosafarbenen meinte ich es gebe zwei Varianten, glatte Oberfläche und Hammerschlag.


    Beide sind hammerschlag lackiert, einmal mit einer feinen Struktur und einmal mit der klassischen groben Struktur. Von beiden Typen je ein Foto, leider nicht von berauschender Qualität, der Unterschied in der Lackierung ist erkennbar.




    Eine weitere Rarität ist dieser graue Trafo, gesehen vor knapp 5 Jahren bei HAG. Wenn ich mich nicht täusche, hat in ein bekannter Forumist, nein nicht ich, unter den Nagel gerissen, bzw. eingetauscht. Mein Gedächtnis funktioniert noch bestens. :thumbsup:


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gibt es diese Glühbirnen noch irgendwo?


    Oski,


    Eine solche Glühbirne kannst du von mir haben. Amiba hat sie vielleicht noch, falls das Lager dort nicht schon liqudiert wurde. Im Shop wurde ich allerdings nicht mehr fündig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Upps! Da habe ich mich vertan: Beim angeblichen eierschalenfarbigen Trafo ganz rechts handelt es sich um genau das Exemplar, das Erwin bei HAG gesehen hat. Da ich es VOR ihm gesehen habe, steht es nun bei mir. Ein neues Foto wurde rechts mit dem eierschalenfarbenen ergänzt. Jetzt stimmt's:



    Unten: Meine Trafoverwalterin. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine solche Glühbirne kannst du von mir haben


    Lieber Erwin
    Das Angebot nehme ich gerne an. Du kommst sicher an die Börse am 29.12. in Wettingen. Da könnte ich die Glühlampe übernehmen. Teile mir noch die gewünschte Gegenleistung mit, damit ich nicht ganz mittellos anrücke.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!