Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger


    Am Schluss geht es um s ausprobieren, Grundsätzlich verläuft bei mir die Ringleitung in einem Abstand von 20-30cm von den restlichen Leitungen, dies würde meiner Meinung nach ohne verdrillen gehen. Was hingegen Probleme machte, in den Doppelspurabschnitten, biss sich das rechte mit dem linken Gleis wie gesagt mit flackern usw. Diese Probleme sind weg.


    Was für mich hier noch eindrücklich war, Problematiken mit Loks die selber abfahren, Loks die nicht mehr anhalten, unerklärliche Decoder Phänomene, Sounds die tuten aber nicht sollten, Melder die verückt spielten, Weichen die nicht sauber schalteten bzw. nicht jedes mal konnten in 90% der mir bekannten Fälle auf eine unsaubere Anlagenverkabelung zurückgeführt werden. Sei es im Bezug auf die Verdrillung oder aber im Bezug auf die Leitungsquerschnitte. Von daher musste ich mir sagen, ich mache es von Anfang an sauber und richtig und lasse mich auf keine Versuche mehr ein. Denn es gibt nichts was mich mehr ärgert als Fahrzeuge die nicht sauber reagieren, sauber fahren oder Melder / Weichen die nicht das machen was ich möchte.


    Am Schluss muss jeder für sich den besten Weg finden.

  • "Glettise ehm, Tornschue"


    Marino, du meinst sicher den Halbschuh, das Wort habe ich im Zusammenhang nur immer mit Glettise/Halbschuh gehört. :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • @Michel,
    Es ist ja nicht so, dass ich Deine Warnungen in den Wind schlagen würde. Nur hatte ich von solchen Problemen bis anhin noch nie gehört. Vielleicht nicht zuletzt deswegen, weil ich mich mit der Digitalmaterie nicht sonderlich befasste. Allerdings hätte ich zweifellos trotz allem von dieser Problematik schon mal im Vorfeld irgendwo gehört. Nun: blanke Kabel kann man natürlich nicht verdrillen. So werde ich etwelche weitere Ringleitungen, die für die Ansteuerungen von Decodern nötig werden, wieder in Kabelform wählen und verdrillen. Danke für den Hinweis auf diese mir unbekannte Fehlerquelle. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Marino, du meinst sicher den Halbschuh, das Wort habe ich im Zusammenhang nur immer mit Glettise/Halbschuh gehört. :)

    Hallo Fredy, "Glettise/Halbschuh" hast Du schon recht. ^^ Habe aber von verschieder Seit auch schon Turnschuh gehört. :whistling:
    Gruss
    Marino

  • Heute begann ich mit der Elektrifizierung des Bahnhofsgleises: Die Verlängerung der Ringleitung und dann der Anschluss einiger Verbrauchergleise. Aber anstatt verlängerten Fahrbetrieb produzierte ich einen integralen Kurzschluss. Nun, bevor ich diesem auf die Spur kam, klopfte es an der Bastelraumtür und Madi beschied mir, dass die Bastelzeit abgelaufen sei (zurück zu ihr nach Hause, damit wir nicht allzu spät essen würden) Nun sitz ich also hier, warte auf den Znacht und sinniere an der Behebung des KurrrrrrzzzzzzzzzzzPÄNG!!!!!
    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geniesse Dein Abendessen. Ich habe es hinter mir und geniesse meinen neuen Erzzug mit einem Glas Wein in meinem Mobakeller. :D:D
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • guten Tag Roger,
    dass es bei Deiner sorgfältigen Vorgehensweise Päng machen sollte, kaum zu glauben?!?
    Vielleicht hast Du einen Wagen oder gar einen ganzen Zug mit unisolierten AC Achsen versehentlich auf einem DC-Gleis abgestellt?
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • mit einem Glas Wein in meinem Mobakeller.


    Lieber Roger2
    Du bringst mich auf eine wunderbare Idee. Ich sollte bei meiner Steuerung, die nicht ganz das macht, was sie sollte, immer wieder einmal zwei Lampen gleichzeitig leuchten sehen. Vielleicht kriege ich das mit deiner Methode hin, bei genügend Nachschub, selbstverständlich :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wie gesagt: gestern hatte ich keine Zeit mehr, dem Nichtfahren des Zugs nachzugehen. Aber heute. Kurzum: es war gar kein Kurzschluss. Es wies sich, dass der provisorische Trafoanschluss keinen sauberen Kontakt gab... :whistling:


    Dafür wurden wieder ein paar Abschnitte elektrifiziert. (Film folgt)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun sitz ich also hier, warte auf den Znacht und sinniere an der Behebung des Kurrrrrrzzzzzzzzzzz

    Nimm's leicht Roger, eine (Zwangs)pause hat in solchen Fällen meistens eine heilsame Wirkung: Vor dem Einschlafen kommen Dir wahrscheinlich diverse Lösungsmöglichkeiten in den Sinn, die Du dann bei nächster Gelegenheit Punkt für Punkt abarbeiten wirst. Und die Erfahrung lehrt, dass bisher noch jede Störung behoben werden konnte ;)


    Edit: Du warst schneller, und ich hatte erfreulicher weise recht :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoffentlich war es wirklich nur der Trafoanschluss, das Symptom "PÄNG" will dazu nicht so recht passen

    das gleiche dachte ich mir auch! Vielleicht eine vergessene Schraubenschachtel? Jedenfalls ein neues tolles Video von Roger mit dem BLS-Doppelpfeil! Speziell der Schluss begeistert die Oelbahn-Passagiere :thumbsup: Deren Bahn-Direktion ist offen für Action, das mögen die Kunden. Die viel zu langsame Ee 3/3 ;) wurde provisorisch zwischen den Gleisen als still stehendes Denkmal vorgesehen? Die darf den Bhf Bereich nicht mehr verlassen, falls sie zukünftig überhaupt noch fahren darf?
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich kam unterdessen zur Überzeugung, dass es bautechnisch schwieriger und aufwendiger ist, die fehlende Steilrampe von der Hochbrücke auf das Bahnhofsniveau hinunterzubauen, anstatt von unten nach oben. Ich werde also zu gegebener Zeit auf der gegenüberliegenden Seite von 'Zweimathilden' wieder ansteigend bauen... dies mal ein Gedanke zu meinem weiteren Vorgehen.
    Aber erstmal wird die Doppelstrecke auf dem vorhandenen Trassee fertiggestellt. (obschon mich das Bauen der neuen Strecke in den Fingern juckt). Und mal etwas Landschaft wäre ja auch nicht zu verachten... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoffentlich war es wirklich nur der Trafoanschluss, das Symptom "PÄNG" will dazu nicht so recht passen

    Das Geräusch habe ich erfunden.... tatsächlich hörte ich es nur kurz leise irgendwo knistern - und nichts bewegte sich. Das Knistern stammte wohl vom Mikro-Lichtbogen der mangelnden Verbindung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ich lese deine Berichte seit je her sehr gerne, aber zusätzlich mit Videos iss'es noch viel besser :thumbsup: . Beim nächsten Treffen musst du mir unbedingt mal verraten wie das geht damit man es einfach ins net stellen kann.


    Eine Frage: Täusche ich mich oder fahren deine Züge immer auf dem rechten Gleis, statt links wie in der CH üblich? Spielt zwar beim Testen ja eigentlich auch keine Rolle... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Oli,
    Du hast recht, was das Gleis betrifft: auf den Filmen fahre ich auf dem 'falschen' Gleis. Die Erklärung ist einfach: das Berggleis ist noch nicht durchgehend verlegt, geschweige denn angeschlossen. Beim späteren Betrieb wird auf diesem Gleis abwärts gefahren.... Du kannst ja meinen Video rückwärts laufen lassen. :D


    Das Filmen ist grundsätzlich simpel. Die Effekte und der Zusammenschnitt erfordern lediglich ein bisschen Übung und Pröbeln. Ich filme mit dem iPad und bearbeite die einzelnen Filmchen mit dem App iMovie oder 'Splice'. Die Bedienung beider Programme ist intuitiv... und sonst pröbelt man halt etwas... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • tatsächlich hörte ich es nur kurz leise irgendwo knistern - und nichts bewegte sich


    Lieber Roger
    Gib es zu: es war doch das Erdbeben im Kanton Glarus! Das Kraftwerk Linth Limmern hat doch eine gross Kräfteverlagerung an der Erdoberfläche verursacht, dann rüttelt es halt mal. Es waren ja nur drei Sekunden. Solange zittere ich bei jeder Börse. falls die Gipfeli ausgehen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!