Die Bahn im Oelkeller

  • Stand der Dinge ist, dass die beiden Ringleitungen, welche die beiden (getrennten) Mittelleiter unterstützen, bis zur Hochbrücke durchgehend verlegt wurden. Im Gegensatz zur Ringleitung wartet das bergseitige Schienenstück immer nich auf seine Vollendung. Nur unter der Bahnhofsplatte fehlt eine der beiden Ringleitungen noch.
    Als nächstes werde ich wohl die restlichen Flexgleise der äusseren Wendel bis zur Brücke hochziehen. Eine Arbeit, der ich nicht unbedingt entgegenfiebere, obschon ich mich natürlich freue, wenn ich dereinst auf der richtigen Seite bis ganz nach oben fahren kann.


    Hier folgen nun ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt, wie ich meine blanken Ringleitungen verlegt habe:




    Nicht immer folgt die Ringleitung so nah und parallel zur Strecke wie hier...




    ... sondern auch mal unterhalb dem ungefähren Gleisverlauf.




    Ich achtete, dass die Ringleitungen in den Wendeln möglichst innen verlaufen, damit ich später, wenn die Landschaft gebaut ist, immer noch 'rankomme. Hier wurden die beiden Leitungen alternierend pro Umdrehung/Stockwerk angebracht. Je nachdem muss man die einzelnen Anschlüsse nach oben oder unten führen..... wenn dann das zweite Gleis liegt.




    Mitunter ist die Leitungsführung etwas komplexer. Zum Beispiel bei gegenseitiger Überkreuzung oder beim Ausweichen blanker Metallteile. Hier ein Ausschnitt kurz vor der Hochbrücke, wo beide Leitungen auf die parallele Verlegung auf der Brücke 'vorbereitet werden. Durch die Bypässe, die immer bei nahe aneinandervorbeiführenden Leitungen angebracht wurden, wird der Kupferleiter nicht übersichtlicher... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und ja: neben meinen anderen Aktivitäten (Arbeiten, Sport, arbeiten, faulenzen, arbeiten, arbeiten und arbeiten) finde ich dennoch jeden Tag ein bisschen Zeit um etwas Gleis zu verlegen. Pro Flexgleis (90cm) geht etwa eine Dreiviertelstunde drauf. Der ganze Dreifachwendel misst ca. 12 Meter. Die Arbeit zieht sich also hin.
    Aktuell fehlt jetzt noch etwa ein Umgang und die Gegenkurve zur Brücke.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hans Speck, der auf der Oelbahn seit einiger Zeit herumlungerte wurde heute Abend von einer Staubsaugerlawine erfasst und eingesogen.
    Dank sofortiger Intervention mittels Durchsuchen des Staubsacks konnte Hans Speck noch lebend geborgen werden. Er wurde mit der Rega ins Preiser-Spital geflogen und befindet sich zurzeit in der Intensivstation. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... eher müsste man ihn in die Faller-Psychatrie (Artikelnummer 131313) einweisen. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe den Hans Speck als Artikel gesucht, aber nichts gefunden.


    Wurde der Artikel von Faller hergestellt und wenn ja, welche Artikelnummer hat Hans Speck?


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • 2. von rechts, müsste Speck sein ^^

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Urs und Oli: genauso ist es: Hans Speck ist von NOCH. Genau: der zweite von rechts. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Etwas of topic: Jedesmal wenn ich den Beitrags-Titel lese, kommt mir zuerst Musik in den Sinn :phat:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Das geht mir auch so, und ich wette das ist auch beabsichtigt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Der alte Speck hat doch sicher vorher wieder mal im Bollwerk mit seinem Schwiegersohn Herforder die Kante gegeben. Ich habe mich schon gewundert, dass ich den alten Sack nicht mehr gesehen habe. Trifft sich irgend wie gut. Jetzt kann in Glashütten endlich gebaut werden was gefällt. Keine Meckerei und Nörgelei. Dann mach ich mich mal an die Arbeit :whistling:
    Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja Roger, im Moment bist Du vor Speck sicher: Er bleibt noch eine Weile im Spital von Zweimathilden. Dann muss er zur Kur ins Grandhotel Pieperhorn ;)



    Etwas of topic: Jedesmal wenn ich den Beitrags-Titel lese, kommt mir zuerst Musik in den Sinn


    Naja, ich kann ja (noch) nicht gut 'Bridge over troubled water' schreiben... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, kaum bin ich mit den Schienen doppelspurig und funktionstüchtig oben angelangt (Die Gleisüberhöhungen im sichtbaren Bereich sind allerdings noch nicht überall angebracht)...




    ... tut sich an der anderen Ecke etwas, Hier wurde mal ein Aluprofil an die Wand geschraubt:



    Wozu denn das? Ganz einfach: es sind Vorbereitungsarbeiten für....



    ... die Westrampe. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute begannen die ersten Geländearbeiten an der Westrampe: Ein Vermessunstrupp steckte die neue Linienführung am Südende des Bahnhofs aus und Bagger schütteten die Ausrundung zum Anstieg auf.
    Es wurden auch schon Schienen gelegt. Diese Arbeiten mussten aber wieder eingestellt werden, nachdem in letzter Sekunde eine zusätzliche Schienenverbindung bestimmt wurde, die den Abzweig von der Bergstrecke zum Gleichstromteil sicherstellen soll. Dazu fehlen noch die beiden richtigen Weichen, die erst angeschafft werden müssen und dann durch die Spezialbaufirma Rogleisbau AG an die erforderlichen Normalien angepasst werden müssen.
    Hier ein paar Bilder zum Zeitpunkt des Baustopps: Die Arbeiter wurden von der Baustelle abgezogen. Eine erste Weiche ist nun im Industriewerk Küchentisch in Arbeit. ;)



    Drei Einzelbilder zeigen den Schienenverlauf:


    -Das links vom Gleis 1 abgehende Gleis beansprucht das Militär.
    -Beim nächsten Gleis handelt es sich um das bergwärts führende Streckengleis, welches sich in einer eleganten Bogenweiche verzweigt. Der äussere Abzweig führt hart der Wand entlang und soll gegebenenfalls zu einem noch nicht geplanten Schattenbahnhof führen.
    -Dann folgt das talwärts führende Parallelgleis der Hauptstrecke. Von diesem soll wie mit Schienen provisorisch ausgelegt eine Verbindung zu den Bahnhofsgleisen 5 und 6, also der Gleichstromstrecke angelegt werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht schön aus, elegante, weite Radien.
    Meine Kreuzungsweiche von Märklin hab ich gerade gestern wieder ausgebaut, da blieben mir immer mal wider Loks dran hängen, vor allem solche von Rivarossi und einige von Liliput :seriously:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Dazu fehlen noch die beiden richtigen Weichen, die erst angeschafft werden müssen

    Roger, hast Du schon eine Vignete "2017" aufgeklebt? Sonst könnte das Anschaffen teuer werden...


    Am Dienstag habe ich auch 2 Stk Weichen (eine DKW und eine 3-Wegweiche) von Thiel abgeholt. Wie LGB, jedoch grosse Radien. D = für ca. 4 Meter.
    Hätte mich am liebsten beim Basler-Zoll in stealth verwandelt. Eine Zöllner Frau schaute mich ganz lieb an und forderte mich auf in eine Nische zu fahren, dann kam eine ganze Truppe Nachwuchs-Zöllner und Herr Speck!!! 1:1 :dance:welcher nach meinem Ausweis und Wagenpapiere verlangte. Ich dachte, alles sei bestens. Am Zoll darf man nicht verängstigt, nervös oder aggressiv schauen, aber zu fröhlich auch nicht!


    Speck wurde misstrauisch und veranlasste, dass mein Auto ruck zuck zack zack gründlichst durchsucht wurde. Dass einem die Schweizer auch bei der Ausreise durchsuchen? Alles stimmte an meinem Auto, endlich bekam ich meine Ausweise zurück, da fragte mich "Speck"; sie wissen schon, wieso wir sie anhalten? Nein keine Ahnung! Ungläubig starrte er mich an, fast bleich vor Schreck: Sie haben keine Vignete! Autsch, ja stimmte, am SEC hatte ich keine. Normalerweise kommt mir was Gutes in den Sinn, diesmal war ich sprachlos. Schon sagte die schöne Zöllnerin: folgen sie mir an die Kasse! // Rückfahrt: schon wieder Unglaube: Dieses mal war die Rechnung welche Argwohn auf sich zog. Wenn schon werden zu tiefe Wertangaben bemängelt. Hier war`s umgekehrt: es sei ausgeschlossen, dass 2 Weichen pro Stück zig 100 Franken kosten würde. Wenn das wahr wäre, würde ja eine Anlage ein Vermögen kosten, das sei nicht plausibel. Was haben Sie sonst noch dabei? Nichts!! Der kennt die Unterschiede zwischen Kleinserie und Massenprodukt nicht und hat keine Ahnung von MODELL-Bahnen. Ich meinte nur, er dürfe mir noch so gerne diese Qualität für CHF 50.- herstellen... oder besser: den Zollbetrag seiner günstigeren Preisansicht anpassen. So misstrauisch hätte ich mir Herr Speck nicht vorgestellt. Auch wusste ich nicht, dass es Herr Speck wirklich gibt, ging immer davon aus, es handle sich "nur" um eine Figur 1:87.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich karre meine Weichen nicht ohne Vignette über die Grenze, sondern baue sie selbst auf Märklin um. Blöd ist einfach, dass mir jetzt der 5mm-Neusilberdraht ausgegangen ist. hab nur noch Dünneren. Wo kriege ich nun auf die Schnelle ein paar Zentimeter davon her? Bis Hassler liefert sind meine Ferien vorüber (hätte nicht gedacht, dass mein Vorrat nicht reichen würde, grrrr!)




    Zum Vergleich oben der Normalradius des Marktführers (kein Wunder beharren sie dort auf verkürzte Personenwagen) :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Um diese Zeit dürfte es schwierig werden Neusilber Stangen aufzutreiben. 5mm ist schon ein recht grosser Durchmesser. Was machst du damit?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Natürlich nicht 5mm!:facepalm: - Ich meinte selbstverständlich 0.5mm.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.