Dampf-Elektrisches Krokodil der BBÖ

  • Bei meinen Recherchen zu Krokodilen bin ich auf ein extreme Rarität gestossen, die ich gar nicht
    für möglich gehalten hätte: Das dampf-elektrische Krokodil (BR 1100.2 der BBÖ - heutige ÖBB). In den üblichen Lexika ist dieser Exot nicht zu finden. Soviel ist mir nun bekannt:


    Im Waldviertel (Oesterreich) war Ende der 20er Jahre der Bedarf nach einer gelenkfähigen Lok - eben einem Krokodil - wie es auch bereits in der elektischen Version seit 1923 bei der BBÖ im Einsatz war - entstanden. Allerdings waren damals die Strecken dort nicht elektrifiziert. Was also tun?
    Die erste Idee war, bei einem österreichischen Krokkodil (BR 1100) den Trafo auszubauen und durch einen Diesel-Elektro-Generator auszutauschen. Dies wurde aber aufgrund der Diesel-Knappheit in den 1920er-Jahren verworfen. Der darauf aufbauende Ansatz wurde dann realisiert: Der Dampf-Elektrische Antrieb. (Notabene der gegenteilige Weg, den die SBB einschlugen, indem Sie einem Tigerli einen Trafo mit Panto verpassten).
    Der Dampf aus dem Kessel (anstelle des Trafos platziert) trieb via Turbine einen Elektro-Generator an. Dies liess sich auch bei den beengten Platzverhältnissen realisieren. Als Brennstoff dienten Holzschnipsel, die via Schnecken aus den Vorbauten in den Hauptaufbau befördert wurden und dort dann mittels Automatik der Befeuerung zugeführt wurden. Der Wassertank war im einen Vorbau untergebracht, während der Platz im anderen Vorbau den Holzschnipsel-Vorräten zugedacht war. Dazu musste der Fahrmotor allerdings tiefer gelegt werden, was aber keine grösseren Probleme mit sich brachte.


    Ich habe sogar noch ein Bild vom Drucktest des Kessels dazu. Im Vordergrund gut sichtbar sind die Klappen der Holzschnipsel-Vorbauseite. Diese wurden mittels Gebläse eingefüllt. Die ehemaligen Lüfter-Jalousien sollten dann verschweisst werden (sonst würden ja die Schnipsel wieder rausfallen, nicht wahr).



    Kesseltest war übrigens am 1. April 1927 (also genau vor 90 Jahren), es sollte die Baureihe 1100.2 werden. Auf dem Foto ist noch eine andere Betriebsnummer angebracht, was der Verwirrung noch steigert. Ob die Lok wirklich zum Einsatz gelangte, konnte ich bislang nicht herausfinden. Vielleicht gibt es ja noch weitere Quellen.


    Chris

  • Ja, ja, hä, hä, hä... :D
    Herzliche Grüsse zum 1.4.
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, von dieser Lok habe ich auch schon gehört. Sie wurde später nach Lummerland verkauft... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach was!


    Die steht doch im Verkehrshaus in Luzern! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Nein, in Schilda, als Maronistand. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.