HAG Produkte Datenbank

  • Wieder einmal eine unschöne Doppelbelegung einer Nummer (ist mir erst jetzt aufgefallen):
    20015 SBB Re 6/6 Aarberg
    Auflage 2002 mit eckigen Lampen
    Auflage 2017 mit runden Lampen


    Überall wo du 2015 als Produktionsdatum vermerkt hast kannst du dies löschen, die Loks wurden 2015 angekündigt aber erst jetzt ausgeliefert.

  • Wieder einmal eine unschöne Doppelbelegung einer Nummer (ist mir erst jetzt aufgefallen):
    20015 SBB Re 6/6 Aarberg
    Auflage 2002 mit eckigen Lampen
    Auflage 2017 mit runden Lampen


    Überall wo du 2015 als Produktionsdatum vermerkt hast kannst du dies löschen, die Loks wurden 2015 angekündigt aber erst jetzt ausgeliefert.


    Danke Christian - wo ich solche Einträge gefunden habe, ist es bereits korrigiert.

    Gruss


    Roland

  • Ergänzte Einträge der Auslieferungen Ende Mai 2017:


    - HAG 20006 Re 6/6 St.Triphon grün
    - HAG 20066 Re 6/6 Uster rot
    - HAG 20530 Re 6/6 Konolfingen rot (Sonderserie H.R. Gehri)


    Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich auch bei Stefan Stöckli vom Auktionshaus Dorenbach. Ich stellte fest, dass im Katalog der nächsten Auktion doch einige Modelle aufgeführt sind, deren Bilder uns in der Datenbank noch fehlten. Deshalb fragte ich unser Forumsmitglied Stefan an, ob wir seine Bilder aus dem Katalog für die Datenbank verwenden dürfen, was er uns in verdankenswerter Weise erlaubt.


    Wir bedanken uns ganz generell bei den diversen "Bildlieferanten" für die Verwendung deren Bilder. Wir sind ausgesprochen dankbar, wenn wir die Datenbank auch mit den Fotos zum jeweiligen Modell bestücken können, das ist zum Nutzen aller Datenbank-Benutzer! Deshalb auch nochmals der Aufruf: Wer immer noch Fotos hat, die uns in der DB noch fehlen, bitte melden, wir sind dankbar für jedes Foto!

    Gruss


    Roland

  • Wurden nochmals 20530 Re 6/6 Konolfingen ausgeliefert oder wieso führst du diese unter den ergänzten Auslieferungen Mai 2017 auf?

  • Wurden nochmals 20530 Re 6/6 Konolfingen ausgeliefert oder wieso führst du diese unter den ergänzten Auslieferungen Mai 2017 auf?


    Ja, das ist richtig. Der Auftrag im 2016 war vollständig ausgeliefert. Hier handelt es sich um eine Nachbestellung.

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    Das interessiert mich jetzt auch. Wie gross war denn der Umfang der Nachbestellung?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Roland


    Wie würde ich eine von den 25 Vorserien-Loks von einem Serienmodell unterscheiden können?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, das Vorserienmodell gibts jetzt schon, das Serienmodell nicht. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie würde ich eine von den 25 Vorserien-Loks von einem Serienmodell unterscheiden können?


    Roger's Antwort ist natürlich absolut korrekt - aber ein bisschen unbrauchbar ... :D:D


    Nein, Spass beiseite: Die Vorserien-Lok wurde von HAG aufgrund der erhaltenen Grafikdaten erstellt - termingerecht zur Loktaufe. Erfahrungsgemäss gibt es aber oft Abweichungen von den Grafikdaten eines Kunden bis zu dem was die SBB- resp. BLS-Werkstätten dann daraus machen. Das war ja bei den Gottardo- oder Coop-Loks genauso, deshalb gibt es das Serienmodell von HAG erst, wenn das Vorbild fertig auf den Schienen steht.

    Gruss


    Roland

  • Aha. Und diese Antwort ist jetzt also brauchbarer.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha. Und diese Antwort ist jetzt also brauchbarer.... :rolleyes:


    Natürlich nicht, sie ist nur weniger unbrauchbar ... :D:D:D


    Es ist aber schon so, das von HAG gewählte Vorgehen ist absolut richtig. Du weisst ja genau, was für ein Gezeter veranstaltet wird, wenn da ein Modell nicht korrekt ausgeliefert würde ... ;(;( So gibt es die seltenen Prototypen und die weniger seltenen Serienmodelle.

    Gruss


    Roland

  • Natürlich - sofort einverstanden mit der Vorgehensweise von HAG. Die allfällig vorhandenen Unterschiede kann man so auch gut erklären. Ich verstehe eigentlich nur nicht, warum man sich bei der Umsetzung im Original nicht sklavisch an die Vorlage hält.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine gleichzeitige Produktion von Vorbild und Modell kann in wenigen Fällen funktionieren, ist jedoch viel zu riskant. Selbst wenn das Original genau nach Vorlage beklebt wird, sind andere Details noch nicht geklärt. Sofern das Original gleichzeitig eine Revision erhält, stellt sich zum Beispiel die Frage welches Datum aufgedruckt wird. Wird die Führerstandsnummerierung bei beiden Führerständen wieder angebracht? Oder nur an einer wie bei der Coop/Gottardo? Wird das Pininfarina-Logo trotz Werbung angebracht? Wurde die in letzter Sekunde noch abgeänderte Vorlage auch HAG zugesandt? Kann HAG noch darauf reagieren oder ist es schon zu spät? Wirken die Farben an Modell und Original gleich?


    Deshalb finde ich das von HAG gewählte Vorgehen schon richtig. Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich sehr über die Vorserie gefreut. Konnte zudem an den RailDays allerbeste Werbung machen.



    Gruess Julian