Bührer für "Sonntagsfahrer" ?

  • Hallo Zusammen


    Mein Bührer ist ein reines "Spassfahrzeug", ich hatte nie im Sinn den Traktor für landwirtschaftliche Zwecke oder sonst wie als Arbeitsgerät zu verwenden. Genau genommen ist es nicht mal ein Traktor sondern ein Motorkarren, so steht es im Fahrzeugausweis.



    Da der Karren aber mein einziges Motorfahrzeug ist habe ich mir überlegt wie man dieses mittels nützlichem Zubehör dennoch zum transportieren von irgend welchem Zeugs nutzen könnte. Ein solches Zubehör ist ein Brüggli welches am Heck des Karren angebaut werden kann sofern eine Hydraulische Hebevorrichtung vorhanden ist. Christoph hat schon mal ein solches passendes Brüggli an seinem Hürlimann hier im Forum vorgestellt. Ich habe mich für ein aktuell angebotenes Neuprodukt entschieden, das passt zwar nicht so recht zu meinen Bührer Baujahr 1957 ist aber praktisch.



    Um das Transportgut auf dem Brüggli vernünftig befestigen zu können habe ich eine handelsübliche Ankerschiene am Brüggli angenietet, daran lassen sich Ösen oder passende Gurte einhängen und so die Ladung sichern.



    Die rote Kiste welche auf dem Brüggli verzurrt ist, hat zwei Kammern: die rechte Kammer ist gross genug für (volle) Einkaufsaschen , Rucksack etc.



    Die linke Kammer ist etwas isoliert, zusammen mit einem oder zwei Kühlakkus können darin z.B. gekühlte Getränke verstaut werden. Natürlich ist die Kiste schnell entfernt wenn mehr Platz gebraucht wird.


    Beat

  • das passt zwar nicht so recht zu meinen Bührer Baujahr 1957

    Stimmt, die ist hässlich. Würde vermutlich schon viel gewinnen, wenn die Kiste 'Bührergrün' lackiert wäre... es ist ja allgemein bekannt, dass an Fahrzeugen grün besser wirkt als rot... :D
    ... und die dreieckige Tafel, die Du als Verwendung als Motorkarren anbringen musstest, würde bei mir auch in der Versenkung verschwinden und erst wieder für das Vorführen angebracht werden... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... aber das Ding ist praktisch. Bis Du Roger ein einzelnes Brettli mühsam in Dein Auto zum Dach herein steckst, hat man mit dem Traktörli sämtliches Holz für den Rohbau der Modellbahn transportiert :D . Und Beat ist nicht ...zist, er ist die Seriösheit in Person und hat, seit ich ihn kenne (und wahrscheinlich weit darüber hinaus), noch niemals gegen ein Gesetz verstossen.


    Zugegeben, das unschöne Dreieck gefällt mir auch nicht, besonders beim Fotografieren stört es manchmal etwas. Doch in Anbetracht dass SEINE weisse Nummer nicht oder nur unwesentlich mehr kostet, als eine grüne(!) und Beat weder in der Nutzung noch einer Kilometerbeschränkung (sprich bei Traktoren einer Betriebsstunden-Beschränkung) unterliegt, ist dieses Schild eine in Kauf zu nehmende minimale Bürde. Wer kommt schon auf die Idee, dass es Kategorie Motorkarren gibt und wie sie sich von Traktoren unterscheiden? Das zu Wissen, da muss man schon Beat heissen.


    Ganz selten, dass ich ausnahmsweise mal einen Roger-Rat nicht befolgen würde. Spätestens bei 1+ Fahrzeugen wüsste ich nicht mehr, was muss man nach der Prüfung abmontieren und vor allem vor der Prüfung wieder anbringen? Nachträglich was abändern halte ich für keine gute Idee. Das hat man doch vor der Prüfung längstens wieder vergessen, und promt bleibt man hängen. Man hätte sich gleich als die fehlende Tafel bemängelt wurde, lauthals wehren müssen, danach ist es zu spät. Sich gegen eine oberigkeitliche Verfügung wehren, das kann Stunden lange dauern...


    Übrigens, kaum eingelöst, hat Beat wohl bereits ein Rekord erreicht: einen Bührer mit Bj. 1957 als "weisse Nummer" einlösen: zu seiner Zeit war das schon damals Pflicht, wenn der Motorkarren mehrheitlich auf öffentlichen Strassen benutzt wurde, so z.B. insbesondere für Strassen-Traktoren, aber auch für alle anderen Traktoren, wenn er nicht für eine Landwirtschaft eingesetzt wurde. Doch in den letzten Jahren hat ganz bestimmt niemand mehr einem 60-jährigen Bührer neu als Weisse Nummer eingelöst.


    Jedenfalls wünsche ich Beat viel Freude und Glück und tolle Erlebnisse mit seinem Sonntagsfahrzeug :thumbsup:
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Beat,
    Gefällt mir sehr, dein Bührer, man sieht, dass das Fahrzeug einen Sonderstatus geniesst. Das rote Kistli würde perfekt zu meinem DS 100 S passen...Übrigens, die Nummer erhielt ich durch ein Telefon mit einer netten Dame im StVA....
    Beste Grüsse
    Vincenz


  • ....... wenn die Kiste 'Bührergrün' lackiert wäre... es ist ja allgemein bekannt, dass an Fahrzeugen grün besser wirkt als rot... :D


    Stimmt, grün wirkt besser :D Ich habe mir tatsächlich schon überlegt den grauen Teil des Brüggli's und die rote Blechkiste auf "Bührergrün" zu verbessern. Das hat aber Zeit, ev. fällt mir ja noch was anderes ein. Die beiden Rückspiegel sind übrigens auch nicht original und passen auch nicht besonders gut. Aber auch die sind halt sehr nützlich...


    ... und die dreieckige Tafel, die Du als Verwendung als Motorkarren anbringen musstest, würde bei mir auch in der Versenkung verschwinden und erst wieder für das Vorführen angebracht werden... :rolleyes:


    Die dreieckige "Heckmarkierungstafel" wäre nicht vorgeschrieben wenn mein Motorkarren ein Traktor wäre. Sieht schon nicht schön aus, stört aber nicht beim fahren. Ganz abschrauben werde ich die Tafel nicht, ich überlege mir noch die Befestigungsschrauben gegen etwas in die Richtung "Schnellverschlüsse" auszutauschen um die Tafel z.B. für Fotos, an Treffen etc. schnell und ohne Werkzeug entfernen und wieder montieren zu können.


    Zugegeben, das unschöne Dreieck gefällt mir auch nicht, besonders beim Fotografieren stört es manchmal etwas. Doch in Anbetracht dass SEINE weisse Nummer nicht oder nur unwesentlich mehr kostet, als eine grüne(!) und Beat weder in der Nutzung noch einer Kilometerbeschränkung (sprich bei Traktoren einer Betriebsstunden-Beschränkung) unterliegt, ist dieses Schild eine in Kauf zu nehmende minimale Bürde. Wer kommt schon auf die Idee, dass es Kategorie Motorkarren gibt und wie sie sich von Traktoren unterscheiden? Das zu Wissen, da muss man schon Beat heissen.


    Nein, man muss nicht zwingend Beat heissen. Ein Telefonat mit der netten Dame vom StVA (die gibt es tatsächlich) genügte schon um herauszufinden das ein grünes Kontrollschild nur im Zusammenhang mit Landwirtschaft erhältlich sei. Die Alternative ist der Motorkarren wenn die Höchstgeschwindigkeit weniger als 30 Km/h beträgt. Damit ist der Zwang nur Landwirtschaftliche Fahrten ausführen zu dürfen weg. Von den Kosten her ist der Motorkarren schon günstiger (Versicherung). Es stand auch ein Veteraneneintrag zur Diskussion, damit sind dann schon wieder Einschränkungen verknüpfelt, finanziell gibt es auch keinen Vorteil. Den Eintrag braucht's daher nicht.



    Hallo Beat,
    Gefällt mir sehr, dein Bührer, man sieht, dass das Fahrzeug einen Sonderstatus geniesst. Das rote Kistli würde perfekt zu meinem DS 100 S passen...Übrigens, die Nummer erhielt ich durch ein Telefon mit einer netten Dame im StVA....
    Beste Grüsse
    Vincenz



    Sonderstatus? Ja, alte Traktoren sind in der Region selten geworden, ein Hingucker scheint mein Bührer schon zu sein, gerade heute versammelten sich auf dem Migros Parkplatz eine kleine Zahl Menschen um meinen Karren während ich beim poschten war.
    Das rote Kistli war mal eine Blechkiste für Putzfäden / Putzlumpen. Solche finden sich recht günstig und in verschiedensten Varianten auf den bekannten online Auktionsplattformen. Die Kistenverschlüsse habe ich angebracht, so bleibt die Kiste zu wenn sie das soll. In grün würde das Kistli natürlich besser zum Bührer passen, möglicherweise ist das aber noch nicht die endgültige Variante, deswegen erspare ich mir die Umlackierung vorerst noch.


    Beat

  • Die dreieckige "Heckmarkierungstafel"


    Lieber Beat
    Sieht denn diese Tafel wie ein Pannendreieck aus, dass sie dich so stört? Bei alten Motorkarren wäre das allenfalls sogar zweckmässig... duck und weg :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sieht denn diese Tafel wie ein Pannendreieck aus, dass sie dich so stört?


    Ja, sogar noch schlimmer.


    Bei alten Motorkarren wäre das allenfalls sogar zweckmässig...


    Wenn's denn wirklich darauf ankommt könnte die Tafel wirklich nützlich sein.


    Beat

  • Sieht denn diese Tafel wie ein Pannendreieck aus, dass sie dich so stört?


    Oski, nicht ganz, aber fast. Auf dieser Seite sieht man das Teil. Plus dazugehörige Halter, die nach "Steckverbindung" aussehen, eventuell das Richtige für Beat (für schnelles Entfernen/Anbringen).


    Übrigens ... diese Tafeln sieht man haufenweise in Pennsylvania, Ohio und anderen Staaten, wo Amische zu Hause sind. An ihren Buggies und Pferdewagen müssen solche Dreiecke angebracht sein.


    Buggy oder Pferdewagen

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • zs zs... Achtung Beat, bevor Peter aus Dir einen Amischen machen will, (die strengere Ausrichtung nutzen weder Handy noch Decoder!) Dein Bührer wäre prädestiniert die V/max von ca. 28-30 km/h auf 46 km/h anzuheben, die "Langsam-Warntafel" braucht es nur bis 45 km/h. Derzeit will ich dem Amt erklären, was ein richtiges Tüüfeli ist, bez. sein soll...

    Analog ist cool:)

  • Auf dieser Seite sieht man das Teil. Plus dazugehörige Halter, die nach "Steckverbindung" aussehen, eventuell das Richtige für Beat (für schnelles Entfernen/Anbringen).


    Genau dieses Teil ist es. Der zugehörige Halter scheint in etwa das zu sein was ich mir vorstelle, Danke für den Hinweis.


    zs zs... Achtung Beat, bevor Peter aus Dir einen Amischen machen will


    Funktioniert nicht. Die Amischen arbeiten mit Pferden, nicht so mein Fall. Ich mag Pferd lieber mit Kräuterbutter...........


    Beat

  • zs zs... Achtung Beat, bevor Peter aus Dir einen Amischen machen will,


    Da ist dem guten Hermann die Phantasie durchgegangen, einfach davon galoppiert, um beim Thema "Pferd" zu bleiben.


    Nichts von diesem war meine Absicht. Ich will Niemand zu irgendwas überreden, schon gar nicht zum Beitritt in eine Sekte und deren Lebenshaltung. Die Amischen mögen einen netten Anblick bieten, aber wenn man das mal genau überlegt, nach welch strengen Regeln sie leben, dann sagt so Mancher: nein danke! Wenn alle Leute so leben würden bzw. gelebt hätten, wären so manche Erfindungen nicht gemacht worden. Von denen auch teilweise die Amischen selbst heute profitieren. Es ging nur um das gehäufte Auftreten der Schilder für "Langsames Fahrzeug".


    Funktioniert nicht. Die Amischen arbeiten mit Pferden, nicht so mein Fall. Ich mag Pferd lieber mit Kräuterbutter...........


    Ich bin zwar ein alter Fan des Westernfilm-Genres, aber nach etlichen Begegnungen (Stallarbeiten, Reiten und Wagenlenken) habe ich nur EINE Meinung zur Gattung Pferd: diese Viecher sind doof. Erschrecken über jeden Scheiss und jeder Grashalm ist eine Cafeteria für sie.
    Genauso wie Beat mag ich Pferd am Liebsten auf dem Teller.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Beat und Peter,


    einverstanden, das mit dem Pferd essen, aber Fohlen ist noch viel, viel besser! :)


    Dass diese Viecher lt. Peter, doof sind kann ich aber gar nicht bestätigen!


    Meine Tochter hat ein Araber Springpferd gehabt, zwischenzeitlich musste er eingeschläfert werden mit fast 29 Jahren, aber dumm war das Viech aber nicht, geschweige denn doof! Der war m.M.n. blitzgescheit, ich kam vielleicht einmal im Monat in seinen Stall und er begrüsste mich jedes !mal mit freudigen Wiehern! Roli bitte enthalte dich des Kommentars! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Roli bitte enthalte dich des Kommentars! :lol:


    Jetzt hast Du mir doch so eine schöne Steilvorlage geliefert und ich darf nicht mal antworten ... ;(:D:D:D


    Du bestätigst aber genau was ich Dir immer sage: überlasse das Denken den Pferden - die haben viel grössere Köpfe - bei Dir kommt eh nichts gescheihtes raus ... :D:D:D:phat:

    Gruss


    Roland

  • habe ich nur EINE Meinung zur Gattung Pferd: diese Viecher sind doof.



    Mein Vater (Pferdefan) hat mir mal ein Buch geliehen in dem es über den Umgang mit Pferden geht. Darin stand: Sind die Augen nahe zusammen ist das Ross dumm.
    Deswegen: Ich mag am liebste junge Pferde vom Grill...


    Beat

  • Dass diese Viecher lt. Peter, doof sind kann ich aber gar nicht bestätigen!

    richtig Freddy! Kein Tier ist doof, sonst könnte es gar nicht in Freiheit überleben. Am ehesten noch, äusserte sich Beat über Schafe nicht gar so löblich. Hier die zeigbare Version. Schaf mit Model, das kam nicht gut. Nicht ganz ungefährlich, der kam mit seiner ganzen Herde angerannt, und überrannte alles, was ihn streicheln wollte. So betätigte ich mich als Model-Retter, anstatt Fotograf. Wenn Tiere artgerecht gehalten werden, ob Pferd oder Schaf, oder Schwein, fein ist alles.



    Aber doch nicht mit Kräuterbutter :fie: . (Wer weiss was da drinnen ist?) Eine rassige Pfeffersauce, oder Steinpilzsauce oder eine Sauce Béarnaise, :D wenn schon dann schon richtig.



  • richtig Freddy! Kein Tier ist doof, sonst könnte es gar nicht in Freiheit überleben.


    Quatsch mit Sauce, Hermann. Das Überleben in der Wildnis hat nichts mit dem zu tun.


    Die Intelligenz eines Pferdes lässt sich mit Tieren vergleichen mit gleicher Gehirngrösse (im Falle des Pferdes mit 400 - 700 g nur 0,1 Prozent des Körpergewichts, beim Mensch sind es 2%) bei anderen Tieren. Es gibt individuelle Unterschiede wie überall, aber der Durchschnitt ist keine Geistesgrösse, mit meinem Wort "doof". Mit viel Training und Geduld kann man ihm was beibringen, letzlich ist es immer noch ein Fluchttier und kann nicht bewusst gescheite Aktionen durchziehen. Bei Fredys Beispiel vermute ich den Willkommensgruss eher bei der Gewohnheit, immer eine Möhre mitzubringen.


    Selbiges gilt wohl auch für Kühe. Auch für deine geliebten Eringer.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Bei Fredys Beispiel vermute ich den Willkommensgruss eher bei der Gewohnheit, immer eine Möhre mitzubringen.


    Das glaube ich nicht - ist es nicht viel mehr so, dass sich gleiches gern mit gleichem trifft? (nur so von wegen 0.1% Hirnanteil ... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D ) - ach nein, das geht ja gar nicht. Fredy ist ja kein Pferd, vielmehr ein Rindvieh ....


    :phat::phat::phat::phat::phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Zumindest in den Zeit als Fredy jung war, ja auch das gab es einmal, :D da überlies man das Denken den Pferden, weil sie die grösseren Köpfe haben. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aber doch nicht mit Kräuterbutter :fie: . (Wer weiss was da drinnen ist?)


    Hallo Hermann
    Knoblauch wollte ich jetzt nicht erwähnen.....


    Da die Pferdefrage nun hoffentlich geklärt ist (die meisten mögen Pferd..... vom Grill) zurück zu einem weiteren zusätzlichen teil an meinem Bührer.
    Fast alle Traktoren sind mit einer Zapfwelle am Heck ausgerüstet auch mein Karren. Es gibt unzählige Anbaugeräte welche über diese Zapfwelle vom Traktor angetrieben werden können, ein Holzspalter wurde ja schon vorgestellt. Ich habe mir einen kleinen Druckluftkompressor gegönnt.

    Damit sollte man das eine oder andere aufpumpen können wenn man zu Faul ist eine Hand / Fusspumpe zu verwenden. Das Teil war bis jetzt erst 2 Mal im Einsatz, beide Male für fremde Autoreifen......


    Beat

    Einmal editiert, zuletzt von Beat ()

  • beide Male für fremde Autoreifen......

    Auf, vom Sonntagsfahrer zum Pannen-Hilfsdienst. Einen Kompressor dürfte beim ACS kaum standardmässig dabei sein?
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)