Und zwischendurch: Der Truck aus 'Duel' in 1:87 und 1:25

  • So, alle 26 Punkte wurden abgehakt (es waren ja noch viel mehr Änderungen, aber erst die letzten 26 wurden aufgelistet).


    Ich mache es noch einfacher, ich zähle nur Punkte auf, die keine Arbeit geben und somit gleich abgehakt werden können. Was meinst Du wie effizient ich bin! :D


    NUn wurden also erste Partien - vor allem unten am Rahmen - schwarz lackiert. Das soll erst mal trocknen. Und ich geb zu: ein bisschen Bammel habe ich schon vor dem Airbrushen des Aufbaus. Habe ich die richtige Grundfarbe gewählt? Gelingen die Farbmischungen? Die Alterung?... 8|


    Mir gefällt das Teil schon so - absolut phänomenal, was Du da zu Stande gebracht hast! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Vielen Dank, Roli,
    inzwischen wurde das Teil gespritzt (zusammen mit meinem Unterarm und dem Teppichboden :cursing: ). Sieht vielversprechend aus. Bei den rötlich, violetten Kotflügeln habe ich mich aber vermutlich vertan. Diese wurden - auch wenn es sich erst um die Farbbasis handelt - zu intensiv. Daher kein Bild. Auf die Häme kann ich verzichten. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, das ist mal die (korrigierte) Farbbasis. ;)



    Inzwischen zeigten sich zwei Dinge: 1. Mit den Grundfarben lag ich nicht mal sehr daneben und 2. hatte ich Altern auch schon besser im Griff. Zweiteres schiebe ich mal auf die zu glatte Oberfläche der Grundfarbe. Sah zwar schön matt aus, aber ich komme wohl nicht umhin eine matte Zwischenschicht zu spritzen. Vielleicht nützt' - und sonsz tauche ich eben das ganze Modell in einheitlichen Rost, wie das viele tun... :pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Chassis darf man ab sofort nur noch mit Handschuhen anfassen. :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach Spitze - bin begeistert!! :) :) :)

    Gruss Günther

  • Die Zugmaschine ist fertig. Naja: drei kleine Teile fehlen noch, aber das merkt ihr eh nicht.


    Die Fenster gaben zum Schluss noch ziemlich Arbeit. Vor allem auch, weil ich mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden war. Musste auch herumpröbeln, bis ich die beste Methode herausgefunden hatte 'schmutzige Scheiben' darzustellen (einfach einsprayen brachte NICHT das beste Resultat. Nun ja, so kann ich mich wieder dem Tankauflieger widmen. Aber erst mal gönne ich mir ein Bier.


    Bevor ich die Bilder zeige: Ich hielt mich mit den Verschmutzungen so weit wie möglich ans Filmvorbild. Dazu muss man wissen, dass die Film-Crew den Lastwagen für die Dreharbeiten willentlich verschmutzten: Sie rieben den Truck mit Altöl und sonstigen Substanzen ein. Er wurde also richtiggehend 'geschminkt'. Im Laufe der Drehtage musste der Truck immer wieder nachgealtert werden. Mittlerwile kenne ich einige Detailausschnitte des Films. Abgesehen von der Tatsache, dass für die Kinoversion in einigen Szenen ein anderes Gespann verwendet wurde, sind beim Originaltruck, den sie am Schluss die Schlucht hinunterstürzen lassen, zwischen einigen Szenen (Drehtage) Unterschiede zunerkennen: zum Beispiel sind manchmal Spuren des Scheibenwischers beifahrerseitig zu sehen, manchmal ist die Scheibe durchgehend dreckig... und so weiter.
    Was ich sagen will, ist, dass die Alterung und Verdreckung beim Original inszeniert wurde. Beim Modell erscheint die Wiedergabe - von Nahem - etwas bunt. Aus normaler Sichtdistanz ist der Anblick aber perfekt... :thumbup:





    und als Gespann von weitem (so sieht die Zugmaschine dem Filmtruck wirklich ähnlich)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sch... Fotos. In Natura sieht er einfach besser aus!! :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn man das jetzt gealterte Auto sieht, übersieht man leicht, wieviel Arbeit doch in den einzelnen Teilen steckt. Eigentlich müsste es neben der verschmutzten/gealterten Version noch eine geben, in dem der Truck wie frisch aus der Wagenwäsche kommend aussieht. Erst dann erschliesst sich m.E. die ganze Schönheit des Gefährts . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Hey Roger, ich glaube nicht, dass es irgendwo ein besseres Modell des "Duel Truck" gibt. :thumbsup: Dein Aufwand war enorm und das Ergebnis überzeugt.

    Sch... Fotos. In Natura sieht er einfach besser aus!! :evil:

    Den würde ich nur zu gerne mal in Natura sehen. Zusammen mit der Ölbahn und dem Breuer Diorama.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Garnicht sch.... Fotos, sondern sehr gelungen. Und immer wieder von neuem faszinierend, dass das alles in 1:87 und nicht grösser ist! :thumbsup:


    Täusche ich mich oder ist der Auflieger kürzer, als im Film?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

    Einmal editiert, zuletzt von ch-schmalspur ()

  • Martin,
    Doch, es gibt erheblich schönere 'Duell'-Truck Umsetzungen. Allerdings in Grösseren Massstäben (und nicht weniger Aufwand). Aber in H0 habe ich tatsächlich noch kein anderes Modell gesehen. Und falls, könnte ich sicher mithalten.
    Sicher wird das Modell mal in Natura zu bestaunen sein - aber die Oelbahn muss dann mindestens streckenmässig fertiggebaut sein. Den Truck kann ich euch sicher einmal zu einer anderen passenden Gelegenheit vorführen.


    @Urs,
    Stimmt: der Trailer ist zu kurz. Wie Du am Anfang nachlesen kannst handelt sich dabei um eine Resteverwertung. Mit dem Hänger kam doch das gazze Duell-Fieber ins Rollen. Ich hatte zu Beginn nie vor, mich so genau ans Original zu halten, wie das nun nach und nach geschah. Darum wurde der Anhänger auch nicht fertig gebaut: Es gibt einen Neubau desselben. In richtiger Länge. Im Moment bin ich geade dabei zu googlen, wie lange der Trailer gewesen sein könnte. Gar nicht einfach, hier korrekte Masse zu finden. Erste Anhaltspunkte hatte ich schon mal entdeckt- aber ich muss wieder von vorne beginnen mit den Nachforschungen. Hätte ich doch nur aufgeschrieben, wo ich's aufgeschrieben habe... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun habe ich doch noch ein "Duel"-Modell in 1:87 gefunden:



    Quelle: hier


    Ja, da bin ich eindeutig näher am Vorbild dran... :rolleyes::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also, beginnen wir nun mit dem vorbildgerechten Trailer. (den verkürzten werde ich aber trotzdem fertigbauen... vielleicht nimmt ihn mir Märklin ab. :grin: )


    Rezept:


    Man nehme ein günstiges Herpa-Modell...




    ....schnappteile es auseinander:



    ... behalte den Tank und werfe den Rest in die Bastelkiste.


    Dann feile man unten alle angespritzten Teile weg...



    ... und schleift die beiden Tankhälften etwa einen Millimeter schmaler, so, dass die Breite des Tanks nicht mehr die ganze Fahrzeugbreite von umgerechnet 2.50 meter misst, sondern weniger. Erstens waren die Lastwagen-Anhänger 1947 schmaler (96 inch), zweitens kommt am Duell-Tankwagen aussen noch ein 'Sims' dazu. Man klebe das neue Ovalrohr zusammen.



    Mit dem hinteren Abschluss verfährt man ebenso: senkrechte Teilung, Abfeilen der Mittelstücke. Passend zusammenkleben. Durch Feilen oben und unten, die knickfreie ovale Form wieder herstellen.
    Und schon wurde aus Texaco 'Teco'.



    Dann feile man den Deckel rückseitig ganz flach ab, bis nur noch die Wölbung übrigbleibt. Nachher schneidet man den Tank hinten schräg ab. Nach einer Kontrolle, ob die gewölbte Rückwand an die schräge Öffnung passt und diese im rechten Winkel zur Achse liegt, verschleift man den Tank in die korrigierte Rundung, bis der Arzt kommt - oder das Schleifpapier ausgeht...


    Fortsetzung folgt.


    PS:
    @Urs, ich meine herausgefunden zu haben, dass die Originallänge des 'Duel'-Trailers 33 Fuss mass. Das sind 10.06 Meter. Oder umgerechnet in H0 11,56 cm. Ich habe mal das Malerband ungefähr an dieser Stelle aufgeklebt und den Hänger auf den Lastwagen gelegt. Ich denke, das haut hin. Was meinst Du?


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht meiner Meinung recht gut aus. Aus einem Kinofilmbild habe ich über den Daumen gepeilt, 2x Truck = 1x Auflieget gerechnet.
    :thumbsup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hier, in diesem Filmausschnitt kann man die Länge gut abschätzen:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau dieses Bild habe ich für meine Ca.-Berechnung verwendet.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ja Urs, die Länge von 33 ft scheint zu stimmen. Ich habe den originalen PEP-Trailer von 1939, also die Basis für meinen Umbau danebengestellt und siehe da. Praktisch gleich lang. :thumbsup:


    Inzwischen habe ich die Gesamtlänge des Tanks ermittelt (in Anbetracht dass der Tank hinten durch das Schrägblech nicht gleich der Gesamtlänge des Anhängers ist) und an der entsprechenden Stelle abgelängt.


    Aber wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann, ist es damit längst nicht getan. Gegen Vorne verjüngt sich die Zisterne unten nämlich.



    Das gibt wieder Selbstbau- und Spachtelarbeiten en masse. :rolleyes:


    So sind die endgültigen Längenverhältnisse. Viel länger wird er nicht mehr, Urs. Tut mir leid... :D



    Der Längenunterschied zum deutschen Lastwagenanhänger ist übrigens nicht allzugross:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    mit grossem Interesse verfolge ich (nicht nur) Deinen Weiterbau des Trucks. Dabei beeindruckt mich immer wieder, mit welcher Hingabe und Intensität Du Dich dem Werk widmest und auch scheinbare Kleinigkeiten - die aber zur Stimmigkeit der Sache wesentlich mit beitragen - nicht unbeachtet lässt. Weiter so - das Ding wird SUPER! :) :)

    Gruss Günther

  • Hoi Roger, einfach Toll was Du uns wieder zeigst :thumbsup:.


    Hier extra für Dich, hat nichts mit diesem Thema zu tun, aber einfach schön anzusehen.



    Der Automat ist frisch revidiert und funktioniert.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • @Albert,
    Der Kult-Cola-Automat, ein 'Vendo 44' steht bei mir im Esszimmer. Funktionieren würde er eigentlich. Aber durch das Alter traue ich mir nicht mehr, den Automaten zubetreiben. Danke für das Bild und die Komplimente. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.