Suter-Meggen: erneut Verkauf einer grossen Modelleisenbahn Sammlung – Spur HO

  • Hat doch noch einige Modelle dabei, welche man so vorher praktisch nie bis gar nie sah, z.B. eine Südostbahn Re 6/6 sah ich persönlich noch nie als Modell. Interessant auch die Preise, gerade bei solchen Modellen, teilweise angemessen hoch und teilweise recht "normal" trotz Sondermodell.


    Wie sieht es mit der Nina aus, handelt es sich da auch um ein SOBA Modell oder um das jenige von ZubaTech?


    Zur XRail, mir sind bislang mit der jetzigen drei Varianten auf Basis HAG bekannt, alle unterscheiden sich in kleinen Details, wie z.B. die GSM-R Antennen anstelle der ZFK90 Antenne.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Von einer grünen Sissach weiss ich nichts. Ich mache bei dieser Jagd nicht mit. Ich zahle für eine grüne Ae 6/6 keine Fantasiepreise. Eher sorge ich für eine Neuauflage... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hat doch noch einige Modelle dabei, welche man so vorher praktisch nie bis gar nie sah, z.B. eine Südostbahn Re 6/6 sah ich persönlich noch nie als Modell.


    Wie sieht es mit der Nina aus, handelt es sich da auch um ein SOBA Modell oder um das jenige von ZubaTech?


    Auch das sind beides SOBA-Modelle.

    Gruss


    Roland

  • EDIT: Die Sissach erscheint in der HAG-Produkte-Datenbank, aber nicht in der UNUM.


    Oli - ich kan Dir versichern, die Abklärungen, ob es sich bei den beiden als Einzelanfertigungen deklarierten Loks um Original-HAG Loks handelt, laufen. Sollte sich herausstellen, dass dies nicht der Fall ist, werden sie auch wieder aus der DB entfernt ...

    Gruss


    Roland

  • Oli - Du meinst sicher diese da:


    :thumbsup: Hallo Roland. Ja genau, die schwarze hätte mich noch interessiert, aber eben, ging auch schnell weg...


    Von einer grünen Sissach weiss ich nichts. Ich mache bei dieser Jagd nicht mit. Ich zahle für eine grüne Ae 6/6 keine Fantasiepreise. Eher sorge ich für eine Neuauflage


    Hallo Roger. Ok ich sehe wie und muss dir recht geben.


    Oli - ich kan Dir versichern, die Abklärungen, ob es sich bei den beiden als Einzelanfertigungen deklarierten Loks um Original-HAG Loks handelt, laufen.


    Danke Roland, ja wäre interessant. Gemäss einem Beitrag im HAG-Forum von pannerrail müsste es eine gebastelte Einzelanfertigung sein.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wie gesagt: Von einer Sissach (von HAG) habe ich noch nie gehört. Das war sicher kein offizielles Modell, das in gewisser Auflage produziert wurde. Allfällig existierende Einzelstücke - sollte es sie geben - könnten sich natürlich problemlos an meinen Kenntnissen vorbeischmuggeln.
    Nebenbei: Die 'Sissach' gab's von Lima. In bekannter Qualität. Daher nicht in meiner Vitrine.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roland, ja wäre interessant. Gemäss einem Beitrag im HAG-Forum von pannerrail müsste es eine gebastelte Einzelanfertigung sein.


    ... und die Abklärungen haben ergeben, dass weder die Ae 6/6 Sissach noch die Re 6/6 Regensdorf rot von HAG (Stans oder Mörschwil) je produziert wurden, deshalb sind die Einträge auch bereits aus der Produktedatenbank entfernt worden.

    Gruss


    Roland

  • Sehe ich das richtig, dass da nur AC Modelle im Verkauf sind? Oder hab ich ein Brett vor dem Kopf ?

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Eric, das ist wohl so: Vitrinenbahner sammeln meistens AC-Loks... womöglich mit Sound. So stehen sie am schönsten herum, gell Roland? : :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eric, das ist wohl so: Vitrinenbahner sammeln meistens AC-Loks... womöglich mit Sound. So stehen sie am schönsten herum, gell Roland? : :phat:



    genau richtig - das braucht es ... :D:D


    Eric: es sind überwiegend AC-Modelle, nur wenige DC.

    Gruss


    Roland

  • Wir Wechselstromer sind eben eine verschworene Gemeinschaft. Und für den Sound der Modelle gibt es ja ds Testgleis . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Wir Wechselstromer sind eben eine verschworene Gemeinschaft. Und für den Sound der Modelle gibt es ja ds Testgleis . . . ;) ;)


    Ach diese Wechselstromer wieder... ;) (war ja früher ja auch mal einer von diesen Noppenbahnern) kommt mir vor wie die Rechtshänder Fraktion in den Küchen.
    Finde mal ein Messer oder eine Schere die für Linkshänder geschliffen sind. :nono:


    Ich bin kein AC Bahner mehr, und das finde ich auch besser so, der Schleifer in der Mitte stört und das Tigerli gibt es von Liliput eh nur in DC zu kaufen.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ach diese Wechselstromer wieder... (war ja früher ja auch mal einer von diesen Noppenbahnern) kommt mir vor wie die Rechtshänder Fraktion in den Küchen.
    Finde mal ein Messer oder eine Schere die für Linkshänder geschliffen sind.


    Ich bin kein AC Bahner mehr, und das finde ich auch besser so, der Schleifer in der Mitte stört und das Tigerli gibt es von Liliput eh nur in DC zu kaufen.


    Es gab auch schon bessere Texte im Forum :lol: Aber ich bin froh, Hauptsache für dich stimmt es... :wayne:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Eric


    Hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn du eine Anlage mit einem dutzend Kehrschlaufen baust, bist du mit AC besser bedient 😜


    Das Tigerli gabs mal mit einem Begleitwagen als AC Version von Liliput.

  • Das Tigerli gabs mal mit einem Begleitwagen als AC Version von Liliput.


    Ich kann mich irren, aber war da nicht noch eine Version von Liliput (Wien), die ohne Geisterwagen auskam?


    Und natürlich gab es auch Umbauten wie die Morep-Versionen

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • und das Tigerli gibt es von Liliput eh nur in DC zu kaufen.

    ... Genau: mein DC-Tigerli steht sehr gut in der Vitrine neben den AC-Modellen. ;) Bevor hier Krieg ausbricht: Beide Systeme haben bekanntermassen ihre Vor-und Nachteile. (Deshalb baue ich ja eine Anlage, wo man beides fahren lassen kann) - Nur bei eingefleischten Vitrinensammlern sollten ausnahmslos Wechsekstrommodelle stehen. :crylaugh:


    Seid also nicht böse mit Eric, wenn er seine Gleichstrombahn vereinfacht und nicht jedes vorbildgerechte Schienendetail nachbilden will.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich kann mich irren, aber war da nicht noch eine Version von Liliput (Wien), die ohne Geisterwagen auskam?


    Und natürlich gab es auch Umbauten wie die Morep-Versionen


    Etwa im Jahr 1978 war eine WS- Version im Liliput- Katalog. Habe nie eine bekommen, aber schon auf Plattformen wie Ricardo (selten) gesehen


    Die auf WS umgebaute Morep- Version funktioniert sehr gut :thumbsup:

  • Mattioli, da kann ich dir nur recht geben. Meine Antwort wäre weniger diplomatisch ausgefallen.


    Gruss Harald.

  • An Loks standen 792 Stück zum Verkauf, bei den Wagen waren es 300 Stück. Relativ typisch für reine Sammler, viele Loks und kaum vollständige Züge.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.