5. MoBa-Forum Exkursion am Samstag, 19. August 2017

  • Salü, Sie hört auf den Namen Chantal und ich denke, dass wir das ganze Programm mitmachen.


    Gruss
    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Röbi, meine provisorische Anmeldung muss ich wieder stornieren.
    Es ist besser, wenn ich die Kirche im Dorf lasse, bzw. die raren Wochenenden an denen ich keine Schule habe mit meiner Familie verbringe...


    Gruss
    Teddy

  • Röbi, kann ich mit Teddy den vorhandenen Platz tauschen? Sprich mich für Deine Reise anmelden? Wie viele Km beträgt dann die vorgesehene Wanderung +/- ungefähr?


    Zu Fuss bin ich derzeit leider ab einer gewissen Distanz eine lahme Ente. Doch täglich geht das Laufen besser :) . Man darf schon davon ausgehen, dass in Zürich ein SBB Zug bereit stehen wird? Und auch in Chur noch mit der RhB gefahren werden darf? Abgründe und Klettern macht mir auch jetzt nichts aus, doch bereits ab ca. 5-6 Km macht eins von zwei Beinen schlapp. Ich hätte mir bei meiner Anmeldung zum MoBa-Forum (2014) nie träumen lassen, dass im Freundeskreis des MoBa-Forums nicht nur über HAG Sondermodelle diskutiert werden kann, sondern mir auch eine richtig gute Fitness-Trainerin vermittelt werden konnte, (danke Susann) welche sozusagen mein Getriebe wieder auf Touren bringt :thumbsup:. (machen muss ich`s zwar selber, aber sie hat das Wissen wie).


    Gruss
    Hermann


    Edit
    aha, das Wandern ist Bergün - Breda, zwar immerhin 7 Km bei 580 Höhenmeter. Doch so eine schöne Strecke will ich mir nicht entgehen lassen. Ich nehme an, es geht nicht darum, den Streckenrekord zu brechen, sondern um den Genuss und "Fotohalte" zwischendurch, dann sollte es schon klappen :rolleyes: .

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Lieber Hermann,
    Da wir in unserer Runde ja bereits einige gesetztere Herren beherbergen, die sicherlich weniger Wanderstunden auf dem Tacho haben als Du, wird die Strecke für Dich sicher unproblematisch. Ich glaube sogar zu wissen, dass die Strecke in talwärtsführender Richtung begangen wird.
    Oder irre ich mich da, Röbi?


    Jedenfalls: Toll, wenn Du hier mitkommen kannst, Hermann (so sind langsam alle schrägen Forumstypen dabei, was ein lustiger Anlass zu werden verspricht... :D )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zu Fuss bin ich derzeit leider ab einer gewissen Distanz eine lahme Ente.


    Hermann - ich bin schon ab 2 Meter eine lahme Ente und habe mich trotzdem angemeldet. :D Ich bin da voll also mit bei Dir dabei! Super, dass Du Dich auch angemeldet hast :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Ich weiss auch noch nicht, auf was ich mich da - bezüglich wandern - eingelassen habe. Aber ihr werdet euch schon etwas einfallen lassen, wenn ich nicht mehr vom Fleck komme :phat:


    Übrigens: Wir sollten die folgenden vier fleischigen und die beiden vegetarischen Menü-Vorschläge vom Rätushof auf zwei fleischige und 1 vegetarisches "herunterbrechen".


    1. Schweinscordon bleu
    Pommes frites
    Gemüsegarniture Fr. 24.—

    2. Schweinsrahmschnitzel
    Nudeln an Butter
    Glacierte Karotten Fr. 23.—

    3. Riz Casimir mit geschnetzeltem Poulet Fleisch
    Und Früchten Fr. 21.--

    4. Hausgemachter Hackbraten
    Kartoffelstock
    Erbsen und Karotten Fr.20.-
    -
    Vegi
    1. Pizzohels mit Gemüse
    Und Zwiebeln Fr. 23.--

    2. Paniertes Gemüseschnitzel
    mit Salatbeilage Fr. 21.--



    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir uns für Menü 1 und 2 der fleischigen und auf Menü 2 der vegetarischen beschränken?

  • Hm... ich mag alle vier Fleischgerichte. Alledings werde ich ja schlecht alle bestellen können. Daher erkläre ich mich mit Deinem Vorschlag einverstanden. :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • vielen Dank, ich freue mich :)
    Essen: Die Fitness-Trainerin sieht es ja nicht, dann wähle ich Menue 1. Pommes und Cordon Bleu habe ich für Leben gerne. (wir müssen es uns ja per Wanderung abverdienen) :D

    Analog ist cool:)

  • Lieber Röbi
    Ich bevorzuge Menü 1 oder 4.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Dann würde ich dir einen kleinen Styropor-Salat empfehlen :) .


    Das ist sicher zum abnehmen, aber davon werde ich nicht satt. Und jetzt habe ich wieder Hunger, ich würde Menu 1 oder 2 bevorzugen.


    Wichtig ist, dass es genug zum Essen gibt, keine Müsterlifresserei. Wenn der Ober fragt: "wie fanden Sie das Filet?" und ich muss sagen: "als ich das halbe Rübli hob, lag es es darunter."


    Und Dessert, Dessert ist auch ganz wichtig, sehr wichtig sogar.

  • Ich habe ein paar Neuigkeiten bezüglich Baustellen-Besichtigung in Preda.


    Wir werden am 19. August um 11:30 am Bahnhof in Preda von Oberbauleiter Gilbert Zimmermann empfangen. Er wird die Führung mit uns persönlich leiten.
    Wir haben grosses Glück, dass Oski ihn kennt und ihn für diesen Anlass gewinnen konnte.


    Es wird nicht eine Standard-, sondern eine erweiterte Führung werden (Dauer ca. 2 Stunden). Da wir ja - wenn es um Eisenbahn geht - Experten sind :) , wird Herr Zimmermann dem sicher Rechnung tragen und alle unsere (noch so komplizierten) Fragen kompetent beantworten.
    In den Tunnel können wir aber nicht, da sonst der Tunnel-Vortrieb unterbrochen werden müsste.
    Für die Besichtigung sollten wir gutes Schuhwerk tragen (keine Wildleder-Schüeli). Die Schuhe könnten etwas dreckig werden. Für die Führung werden wir mit Warnwesten und Helmen ausgestattet.


    Das Mittagessen nehmen wir individuell (aus dem Rucksack), entweder im Zug vor der Ankunft oder nach der Führung, z.B. auf der Wanderung ein. Für ein gemeinsames Mittagessen in Preda würde die Zeit nicht reichen. Aber wir essen ja am Abend im Rätushof in Chur. Die meisten von uns werden das locker durchhalten. Wir müssen einfach Dani Silberblatt im Auge behalten und schauen, dass er uns nicht verhungert. :phat:

  • Gruppe Nicht-Wanderer (*): Weiterfahrt ins Engadin (z.B. St. Moritz), Spaziergang und Wirtschaftskunde

    (*) Ob man zu den Wanderern oder Nicht-Wanderern gehören will, kann man spontan vor der Ankunft in Preda auf Grund von Tagesform, Lust, Laune uns Wetter entscheiden.

    Zu Fuss bin ich derzeit leider ab einer gewissen Distanz eine lahme Ente.

    Wer an der Wanderung nicht teilnehmen kann oder möchte, dem bleibt doch immer noch die unsportliche, aber sicher nicht weniger interessante Variante des Nicht-Wanderns, oder hat sich das inzwischen erledigt? ;) Was das Menü betrifft, ist mein Favorit die Nummer 4, ersatzweise die 2. :)

  • Na wenn Hermann dabei ist, wird die Reise wenigstens Fotonamisch aufgraviert. :phat:

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • wer weis?
    Eric, meldest Du Dich als Träger :D ...
    Vielleicht mache ich an diesem Tag nichts und schaue einfach gerne zufrieden zu, was die Handy-Virtuosen zu Stande bekommen! Von Dir und den anderen klassisch fotografierenden Forumisten kann ich bestimmt noch was dazu lernen, schau mal meine Eisenbahn-Fotos an und die von z.B. Michel, da sind Welten dazwischen. Bahnen sind zum rasen da, nicht unbedingt zum fotografieren, was mich angeht. Würde ich heute beginnen, würde mir wohl ein Handy ausreichen. Hat man die Handy-Fotografen früher belächelt, ist es seit einigen Jahren umgekehrt. Was diese kleinen LEICHTEN Dinge, bez. die Personen dahinter, heutzutage damit zustande bekommen, ist oft sensationell gut.


    Projekt: Pointe de Genevois: der begleitende Bergführer würde sich wohl wünschen, ich sei auch einer, welcher ALLES per Handy ausführt. Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund. Derzeit gewittert es in den Bergen fast täglich = viel zu gefährlich. Auch will mir der Bergführer weiss machen, dass ich trotz dem Heli das Material selektieren müsse. Vorher das wichtigste Motiv bestimmen und nur dafür das entsprechende Objektiv mitnehmen. "Wo willst Du denn als das Zeugs hinstellen"? Das Entladen/Beladen von jedem einzelnen Teil, incl. Mensch sei ein Balanceakt. Hilfsperson? Wo sollte denn diese stehen können? Dito das grosse Stativ... Auch dort oben übernachten wurde (von ihm) nicht mal in Erwägung gezogen. Bereits ein einziges lokales Sommer-Gewitter kann Eisregen u. Schnee bringen, = undurchführbar. Derzeit warten viele Leute auf bessere konstantere Wetterbedingungen.


    Von wegen Wetter: was tut so die Wetterfee von Roger? Immerhin, bei unserem Bernina MoBa-Forum Ausflug, waren gute Ansätze von schönem Wetter erkennbar. Doch bei Diavolezza blieb die Palü-Bernina Gruppe durchwegs hinter dichtem Nebel verborgen. Nun seit 2 Jahren blieb die Wetter-Fee von Roger nahezu unerwähnt. Sie weiss schon, dass das MoBa-Forum am 19.08.2017 in der Albula-Region reisen wird?


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • nicht weniger interessante Variante des Nicht-Wanderns, oder hat sich das inzwischen erledigt?


    Es hat sich nicht erledigt, aber nach der ursprünglichen Planung ist die Option Baustellenbesichtigung dazugekommen. Wer an der Baustellenbesichtigung teilnimmt (und das sind scheinbar alle oder fast alle), wird an diesem Tag kaum mehr ins Engadin reisen.
    Die Nicht-Wanderer werden wahrscheinlich nach der Besichtigung in Preda noch einen Tee trinken und dann um 14:30 nach Bergün fahren um dort das Bahnmuseum zu besuchen und/oder nochmals einen Tee zu trinken, bis wir zusammen um 16:47 nach Chur fahren.