Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger


    Die Situation betreffend der kniffligen Streckenführung wurde sehr elegant gelöst. Das Tunnelportal macht wirklich was her. Tolle Sache,


    Wäre eine "Steckbrücke", welche beidseitig in einer Führung steht, ev. eine Alternative?Konstruktionsmässig vermutlich einfacher zu lösen. Zudem stehen dir alle Möglichkeiten offen, welche Art von Brücken du bauen willst.


    Gruess
    Dani

  • Vielen Dank für eure Tipps und Bilder. Das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :thumbsup: Hätte nicht gedacht, dass es im Forumistenbereich so viele Klappbrücken gibt. Da meine Brücke nicht nur funktional gebaut, sondern auch optisch ins Modell integriert werden soll, gestaltet sich das etwas schwieriger. Die Verschlüsse und Führungen sollen ja nachher möglichst unsichtbar - aber trotzdem mit einem Griff erreichbar sein. Der Teufel steckt also im Detail...


    Immerhin wurde mir beim Studium eurer Bilder bewusst, dass ich den Folgen des Holzverzugs durch das Anbringen von zwei Riegeln entgegenwirken könnte. Inzwischen wurde ein stabileres Scharnier (anstatt zwei zu schwache) montiert und auf der Gegenseite ein unterer Anschlag angeschraubt. Natürlich muss ich das Brückengerüst immer wieder abschrauben, um daran arbeiten zu können. Sobald es nach dem Trocknen aus der Presse kommt (ich wässerte das Brett gestern und spannte es zum ebenen Trocknen in meine Buchpresse ein) kann ich das Grundbrett mit den seitlichen Wangen verstärken und auf diese Weise stabilisieren.


    ...hm, den Trassenbogen VOR der Brücke müsste ich auch endlich zusägen - Wie soll ich die Brücke sonst einpassen können? :wacko: :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute Feierabend wurden endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Damit sollen die intensiven Vor-und Kopfarbeiten keinesfalls geschmälert werden aber schliesslich ist das Ergebnis - ein stabiler waagrechter Übergang - gefragt. Und dieser steht nun, auch wenn noch einige Provisorien durchdrücken.


    Entscheidend für den heutigen Erfolg war die Erkenntnis, dass ich die fehlende Trassenlücke als Erstes schliessen muss. Gesagt getan. Die Kurve führt nun bis an den Durchgang, bzw. die Brücke heran:





    Die Seite mit dem Scharnier war auch klar. Nachsem ich ein grösseres und stärkeres Scharnier eingesetzt hatte war dieses Brückenende vorläufig fixiert.





    Die Gegenseite hingegen war noch völlig offen. Nachdem ich der Brücke den nötigen Platz zum Abschwenken spendiert hatte (dazu musste ich unterhalb der Konstruktion Platz schaffen und die Trassenstütze, also das Dreiecksbrett zersägen und hinterfüttern. An der Brücke brachte ich einen hölzernen Anschlag an, der die geschlossene Position markiert. Als seitliche Führung setzte ich Holzstäbe, die mit Gips verkleidet später das Widerlager darstellen werden. Und immer wieder musste ich sicherstellen, dass keine Bauteile beim späteren Kippen in die Quere kommen.





    Schliesslich und endlich musste der Riegel platziert werden. Auf den Bildern sieht man, dass er erst mit zwei Schrauben befestigt ist. Die zwei übrigen Schraubenlöcher hängen noch in der Luft, werden aber später in die noch zu erstellende Brückenkonstruktion eingreifen.
    Ebenfalls noch provisorisch ist das Loch, wo der Riegel eingreift. Er sitzt zwar satt in der Verschlussstellung aber das ausgefranselte Langloch ist natürlich alles andere als schön. Dort werde ich später ein Messingblech anbringen, das einen sauberen rechteckigen Schlitz aufweist.


    Die Funktionsweise habe ich auf den Bildern dargestellt:






    Und ausgeklappt sieht die Baustelle nun so aus:



    Dass die Trassenebene der Brücke nicht mit der Trassenhöhe davor und dahinter übereinstimmt ist beabsichtigt. Da kommt noch eine Auflage drauf. Aber ihr werdet ja sehen.


    Es wird wohl Zeit mit dem Giessen der Gipsplatten zu beginnen - wieder mal! :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute komme ich ohne viele Worte aus. Mit den zwei seitlichen Rahmenbrettern kann man erahnen, wie die Untere Oeltalbrücke dereinst aussehen wird:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem dder Brückenrohbau nun komplett ist, beginnt die Verblendung mit den Gipsplatten. Die Produktion derselben ist in vollem Gange...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die seitliche Grundverblendung mit Gipsformen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem ich mich gestern unter Brücken- und Tunnelbauern aufhielt :P zeige ich heute wieder mal einen kleinen Fortschritt meiner Baustelle. Ich bin im Moment daran, die Sparbögen feinzuspachteln, zu detaillieren und die Portalsteine anzubringen. Danach goss ich die Bogenoberseite. Das heisst: einen. Und diesen muss ich noch feinschleifen. Während die Servicetüren bereits eingelassen sind, ist die Verbindungstreppe noch ausstehend. Aber der Tag ist noch lang. Die Trocknungszeiten des Gipses jedoch auch, so dass sich die Arbeiten in die Länge ziehen. Das untenstehende Bild zeigt den Baustand vom letzten Donnerstag:



    die restlichen drei Bogenöffnungen waren zu diesem Zeitpunkt noch unbearbeitet.
    Mit der Weiterbearbeitung des Brückenbogens muss ich notgedrungen zuwarten bis ich von Herrn Spörle die Ersatz-Mauerform erhalten habe. Diese soll aber unterwegs sein. Durch das untere Anbringen weiterer Gipsplatten wird dann der Brückenbogen seine endgültige Mächtigkeit erhalten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    das sieht auf jeden Fall gut aus. Seit gestern habe ich nun verstanden, wie die Portalsteine hinkommen. Mir gefällt's!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski, ein Kompliment des Ingenieur-Grossmeisters freut mich natürlich. Gestern hatte ich den Eindruck, dass alles was Herr Zimmermann über Tunnelbau weiss, Deinem Wissen entsprungen ist... :D
    Ich hingegen habe nie ein Studium irgendeiner Art abgeschlossen und folge beim Bauen meinem rudimentären Verständnis von Statik. Ausserdem halte ich die Augen offen und schaue mir das Vorbild an. Dies bedingt natürlich, dass am Modell kleinere oder auch grössere Fehler oder Vereinfachungen eingebaut werden. Hauptsache es merken nur Ingenieure und Brückenbauer, was nicht ganz stimmt, während der ganze Rest bewundernd staunt. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt fehlt noch der Brückenbogen und der Oberbau. Dann kann koloriert werden.




    Drückt mir die Daumen, dass die Form bald angespörlert kommt... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach der Grundierung sind Anpassungsarbeiten vor Ort angesagt. Zu meinem Erstaunen fand in meinem Keller während des Brückenbaus eine tektonische Kontinentalplattenverschiebung statt: Die Brücke liess sich nicht mehr hinaufklappen, ohne an der Gegenseite anzustehen: etwas Feilen schuf Abhilfe, aber es reicht noch nicht für ein elegantes Einrasten. Nichtsdestotrotz passe ich nun den Oberbau an.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja: diese beiden Landplatten, die ausgerechnet in meinem Keller gegeneinanderdriften, gingen bis heute an allen Forschern vorbei.. :huh: Ärgerlich, weil der Rohbau wirklich gut passte (dass ich in der Breite Anpassungen wegen der Gipsplatten machen musste, war mir hingegen von vornherein klar...)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Muss ich wohl einsehen, dachte immer die Grenze verlaufe durch Preda... 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Brückenbau zieht sich wieder mal hin. Der Grund ist sicher auch, dass der Klappmechanismus nicht ganz einfach zu realisieren ist. Vor allem, wenn man nichts, oder fast nichts davon sehen sollte. Heute wurde die einfachere Scharnierseite verblendet. Dies stellte sich als keine technische Herausforderung heraus. Allerdings verbrachte ich doch einige Zeit mit Überlegungen, wie die Widerlager überhaupt aussehen sollten und wie sie gebaut werden müssten. Das Ergebnis sieht ziemlich schlicht aus. Im Nachhinein sieht man dem Brückenabschluss nicht an, dass hier graue Zellen rotieren mussten...



    Die Gegenseite ist eine echte Knacknuss: Das radiale Abkippen hat so seine Tücken... Davon mehr, wenns soweit ist.



    Dass bereits das Gleis liegt, ist Zukunftsmusik...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Rohbau sieht schon mal klasse aus. Wenn das Ganze farblich nachbehandelt worden ist, wird das sicher ein Hingucker. Toll gemacht :thumbsup::thumbsup:
    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)