Börse in Bern, 4./5. November 2017

  • Hallo lieber Roger2. Schön das du auch kommst, super Sache :thumbsup: . Dein erscheinen hat wie bei allen anderen auch Tradition.


    Mattioli (Caledonia)
    Longimanus (Caledonia)
    Cebu Pacific (Caledonia)
    11465-Oerlikon (Caledonia)
    sturzi (BMEC)
    bueti (BMEC)
    TEE1055 (Caledonia)
    Beat (Caledonia)
    Haller (Caledonia)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Melde mich auch noch relativ kurzfristig an (Börse und Caledonia).


    Ein Budget für die Börse ist zwar inexistient, aber schauen darf man ja trotzdem .... :D - und an die Börsen gehen wir doch schon lange nicht mehr um was zu finden, vielmehr um die Kollegen zu treffen ... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roli


    Wusst ichs doch, dass du auch kommst, freue mich, du warst ja auch immer dabei :thumbsup: . Ich habe extra 2 4er-Tische reservieren lassen. Bisher waren wir ja 7, nun geht's mit 8 graf auf ;):D .


    Mattioli (Caledonia)
    Longimanus (Caledonia)
    Cebu Pacific (Caledonia)
    11465-Oerlikon (Caledonia)
    sturzi (BMEC)
    bueti (BMEC)
    TEE1055 (Caledonia)
    Beat (Caledonia)
    Haller (Caledonia)
    erzhal (Caledonia)


    Nach Rücksprache mit Frau Bürki vom OK wird sie veranlassen, dass der/die Mitarbeiter/-in vom Securitas wie alle Jahre einen Scanner beim Ausgang Café Henrys zur Börse hat. An den Kassen draussen muss man leider immer noch selber das Ticket holen, ab 09:15 Uhr sind diese geöffnet, Eintritt 8.- . So kann man sich noch einen Kafi gönnen und flugs auf diesem Weg in den 1. Stock zur Halle 1.2 an die Börse gelangen. Ich denke ich treffe euch wie letztes Jahr im Henrys zum Kafi vor der Börse :thumbsup: .


    Frau Bürki meinte, dass das Online-Ticketing geprüft werde für nächstes Jahr. Wäre schon noch praktisch...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wusst ichs doch, dass du auch kommst, freue mich, du warst ja auch immer dabei :thumbsup: . Ich habe extra 2 4er-Tische reservieren lassen. Bisher waren wir ja 7, nun geht's mit 8 graf auf ;):D .


    Immer ist jetzt für Bern schon etwas übertrieben, ich war höchstens 2 x dort .... :D

    Gruss


    Roland

  • Immer ist jetzt für Bern schon etwas übertrieben, ich war höchstens 2 x dort ....


    Eben, das meine ich ja, 2 x ist doch eben immer...in der näheren Vergangenheit :D ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gerne komme ich dieses Jahr auch an die Börse und ans Mittagessen. Ich hoffe, dass dies noch nicht zu spät ist.


    Lieber Gruss


    Susann

  • Guten Tag Susann


    Nein, nein liebe Susann, es ist doch nie zu spät :thumbsup: . Herzlich willkommen in der Berner Börsengängerrunde, danke für deine Anmeldung. Endlich lerne ich mal die vermutlich einzige Forumistin persönlich kennen :thumbsup: .


    Mattioli (Caledonia)
    Longimanus (Caledonia)
    Cebu Pacific (Caledonia)
    11465-Oerlikon (Caledonia)
    sturzi (BMEC)
    bueti (BMEC)
    TEE1055 (Caledonia)
    Beat (Caledonia)
    Haller (Caledonia)
    erzhal (Caledonia)
    Thunbergia (Caledonia)


    @Admins:
    Unter dem Namen Thunbergia steht Forumist. Ich denke die Ansicht ist nur auf das Maskulinum eingestellt. Ich denke es wäre richtig, dass dort bei ihr Forumistin steht, wenn ich mich da mal einfach so einmischen darf... ;):D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich denke es wäre richtig, dass dort bei ihr Forumistin steht, wenn ich mich da mal einfach so einmischen darf...


    Schön wär's ... aber so eine Möglichkeit haben wir nicht. Zwar wird ausgewiesen, dass der Forumist weiblich sei, aber das -in wird nicht angehängt. Das ging wohl in der Codierung vergessen - oder ist dem Umstand geschuldet, dass englischsprachige Entwickler am Werk waren. :pardon:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbsup: . Manchmal isses so wies iss :) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Abgesehen davon ist das Wort 'Forumist' eine damals im Hag-Forum evaluierte Wortschöpfung, die sich dann ziemlich bald durchgesetzt hat - aber keineswegs offizielles Deutsch ist. Die weibliche Form ist unerforschtes Gebiet (wie die Frauen als Person naturgemäss auch ;) ). Anknüpfend an die damalige Diskussion müsste der weibliche Begriff sowieso erst definiert werden. Mein Vorschlag wäre: 'Forumante'. :rolleyes::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oder Thunbergia wird Vereinsmitglied, dann hat sich das Problem gelöst :P


    Alternativ könnte der Forumist in "Forumsmitglied" umgetauft werden...


    Ein neues Problem haben wir wenn einmal ein weibliches Wesen Administrator wird. Also schlage ich auch hier "Administrationsmitglied" vor. Oder damit wir ganz korrekt sind : Vereinsmitglied mit Kompetenz zur Forums-Administration... Aber dann überschreiten wir wohl die maximale Anzahl erlaubter Zeichen :D


    Julian

  • Braucht es heute nicht gleich die genderneutrale Sprache? Zu was für Blüten die geschlechtergerechte Sprache führt, zeigt die Tabelle im Wikipedia Beitrag . Administrateuse geht doch, etwa vergleichbar mit Coiffeuse. :D


    Ich gehe jetzt Pulp Fiction oder Death proof schauen, damit kann gepflegt entspannt werden. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Mattioli
    Ein Eisenbahnfreund von mir möchte auch gerne zum Essen kommen. Ist das möglich, weil er ist kein Forumist?

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Selbstverständlich, dass ist überhaupt kein Problem, er darf sich uns gerne anschliessen :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Peter

    Schön wär's ... aber so eine Möglichkeit haben wir nicht. Zwar wird ausgewiesen, dass der Forumist weiblich sei, aber das -in wird nicht angehängt. Das ging wohl in der Codierung vergessen - oder ist dem Umstand geschuldet, dass englischsprachige Entwickler am Werk waren. :pardon:

    Ich widerspreche einem Admin äusserst ungern, aber in diesem Fall tue ich es trotzdem... Natürlich können wir das :D


    Gruss
    Mario

  • Und wieder was dazugelernt! Habe dieses spezielle Feld all die Jahre übersehen. :hmm: Danke, Mario

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Danke Oli - für die Federführug und die Organisation des Mittagessens - übrigens absolut empfehlenswert, können wir auch für die Zukunft beibehalten!


    Hat Spass gemacht, soviele bekannte Gesichter auf einem Haufen anzutreffen, nicht nur bei den diversen Forumisten und der Forumöse Susanne ;) , nein auch unter den Händlern war so ziemlich alles vertreten was Rang und Namen hat. In meinen Augen ist die Börse Bern eine der besten überhaupt. Ich hatte den Eindruck, dass fast 50 % der Händler aus der Westschweiz stammten. Das Angebot war vielfältig, die Preise durchzogen. Das abolute Highlight, welches ich an der Börse gesehen habe, war der Spur 0 Goldküsten Express von Bonomo, Dübendorf am Stand von Vinzenz Infanger - gut, ein solch exklusives Modell hat mit 7k natürlich auch aus seinen Preis ....


    Von der Börse selber bin ich mit leeren Händen weggefahren, aber ganz ohne neue Loks kam ich dennoch nicht nach Hause ... :D:D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Ja danke Oli
    Das Essen war richtig super. :thumbsup::thumbsup: Die Börse war auch schon besser besucht. Gut für mich, habe ich grosse Menschenmassen gar nicht gerne. Das Angebot war wie jedes Jahr riesig. Ich hatte heute mein Beuteschema auf einen bestimmten Wagen reduziert. Das ich den ausgerechnet bei einem Welschen fand, erstaunt mich schon ein bisschen. Eigentlich habe ich gar nicht damit gerechnet, dass ich diesen Wagen überhaupt finde. Naja, ist ja auch egal. Wieder eine Lücke in der Sammlung geschlossen. Ich habe da noch zwei Bilder von diesem Postwagen.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)