Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven"

  • nix Krokodil und nix Uhr . . . ;) ?(

    Gruss Günther

  • nix Krokodil und nix Uhr . . . ;) ?(


    Günther, der Link funktioniert, gestern am heimischen PC und heute im Büro auch. Es liegt demnach an deinem Dampfradio ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ja Günther, das dachte ich zuerst auch. Man muss im Suchfeld 'Krokodil' eingeben, dann sieht man sie. Ist aber nicht der Hammer: Eine normale Uhr mit hinten eingraviertem Reptil. :wayne:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja - tatsächlich . . . :)


    Aber woher soll ein armer Schwabe 250,- SFR herkriegen . . .? ;) ;(

    Gruss Günther

  • Aber woher soll ein armer Schwabe 250,- SFR herkriegen . . .? ;) ;(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss


    Bruno




  • Seit längerer Zeit war es ruhig mit den Gotthardechsen. Mit der aktuellen Auslieferung des Schwedensets, kommt wieder ein wenig Leben in dieses Thema. Als erstes muss man sagen, das die beiden Lokomotiven sehr wertig und ansprechend rüber kommen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das hellgraue Fahrwerk des Krokodils. Aber ansonsten finde ich das Set sehr gelungen. Über die Fahreigenschaften werde ich mich nicht gross äussern. Alte Motoren und neue Technik vertragen sich nicht immer unbedingt. Hier noch ein paar Bilder der Echse und der Schwedenlok.



    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Farblich wohl näher am Original, aber sehr ungewohnt sieht das Märklin-Kroko aus. Wir haben uns doch in den letzten 50 Jahren zu sehr an das schwarze Fahrwerk und die rote Pufferbohle gewöhnt. Danke für die Bilder! ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Primär ist die grüne Da gewöhungsbedürftig. Gibt es doch diese Farbvariante erst seit Märklin diese hat machen lassen. Inkl. Bügelkupplung...




    Gruss
    Patrik

  • Hallo Patrik
    Soweit ich informiert bin , ist die Schwedenlok im Privatbesitz und dieser hat es denn auch zugelassen, das dieses überdimensionierte Märklingedöns an seine Lok verbaut wird. Der grüne Anstrich der Lok finde ich, steht der Da ausgezeichnet.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen
    Nach längerer Zeit kann ich wieder ein neues Reptil einstellen. Hier handelt es sich um das Platin Krokodil, dass Märklin zur Jahrtausendwende in einer Stückzahl von 45 Stück ( offiziell nicht bestätigt ) produziert hat. Schon nur der Verkaufspreis von dazumal 63000.- DM ist eine andere Dimension. Vor etwa einem Jahr wurde ein Exemplar bei EBAY für unter 40000 Euro angeboten. Vor drei Jahren wollte ein Besitzer über ein Auktionshaus 70000 Euro einlösen. Dieses ging aber nicht unter Hammer.



    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nach langen Reparaturarbeiten im deutschen Meiringen, kam das Krokodil mit Unterstützung der Be 4/7 12504 wieder zurück nach Olten. So wie es aussieht verlief die Rückkehr ohne Probleme.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Danke Roger,
    Das kann ich bestätigen. Die Rückfahrt verlief absolut Störungsfrei.
    Nun werden noch ein paar Stunden Arbeit anfallen. Unter anderem in die neulackierung des Vorbau 1, des Mittelhauses und auch das Dach wird bemalt. Die Aufstiegsstangen werden schwarz lackiert, die Auslegung der Antriebsstangen dagegen grau. Somit entspricht die Lok so ziehmlich dem Zustand der 40-50er.

  • Sorry, wenn ich so unbedarft frage: um welches Kroki handelt es sich hier?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • also zumindest das ist es nicht, dem ist es in Schweden vieeeel zu kalt. (Pazifik, Cocos-Island-Costa Rica, 2014).


    Irrtum vorbehalten: eigentlich die SBB Be 6/8 III 13305, welche 1926 als Ce 6/8 III 14305 geliefert wurde, ursprünglich vorerst etwas langsamer fuhr (65 km/h). Dann aber ohne Änderung an der Mechanik, als Be 6/8 III nun 75 km/h fahren durfte. Als Museum-Lok heisst sie seit einiger Zeit wieder Ce 6/8 III 14305. Die Geschwindigkeit ist nun sekundär, Hauptsache sie läuft gut und dass nichts kaputt geht. Märklin hatte die "14305" von 1989 bis 1993 unter Nr. 3556 im Angebot. Bestimmt auch als Digital, weiss deren Nummer nicht.


    Gruss
    Hermann
    Entschuldigung, Peter war schneller...

    Analog ist cool:)

  • Aha, das 'Oltener'. Da war meine Hoffnung, dass die ehemalige Erstfelder Denkmallok schon soweit gediehen sein könnte, reines Wunschdenken.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • also zumindest das ist es nicht, dem ist es in Schweden vieeeel zu kalt. (Pazifik, Cocos-Island-Costa Rica, 2014).


    Irrtum vorbehalten: eigentlich die SBB Be 6/8 III 13305, welche 1926 als Ce 6/8 III 14305 geliefert wurde, ursprünglich vorerst etwas langsamer fuhr (65 km/h). Dann aber ohne Änderung an der Mechanik, als Be 6/8 III nun 75 km/h fahren durfte. Als Museum-Lok heisst sie seit einiger Zeit wieder Ce 6/8 III 14305. Die Geschwindigkeit ist nun sekundär, Hauptsache sie läuft gut und dass nichts kaputt geht. Märklin hatte die "14305" von 1989 bis 1993 unter Nr. 3556 im Angebot. Bestimmt auch als Digital, weiss deren Nummer nicht.


    Gruss
    Hermann
    Entschuldigung, Peter war schneller...


    Richtig :thumbsup:


    Digital war es übrigens 3756, habe auch eine solche :)