Drei-flügliger Semaphor

  • Ich hatte heute vor drei Wochen Gelegenheit, beim Unterverband der Pensionierten der Schweizerischen Eisenbahnervereinigung, Sektion Aargau einen Bildervortrag mit Max'schen Bahnbildern zu halten.


    Unter anderem zeigte ich dieses Bild:



    Weil ich selber nicht wusste, was ein Semaphor mit drei offenen Flügeln bedeutet, fragte ich dies in die Runde.


    Nach verschiedenen voneinander abweichenden Antworten stand ein ehemaliger Lokführer auf und erklärte, was es wirklich bedeutet. Verschiedene andere Bähnler, vor allem ehemalige Lokführer bestätigten diese glaubwürdig tönende Erklärung.
    Also, ich weiss jetzt, was es bedeutet. Wisst ihr es auch?

  • Das Bild enstand in Stein-Säckingen Richtung Laufenburg resp. Frick..., doch dieses Signal kannte ich nicht mehr.



    Ein- und zweiflüglige sind mir bekannt, ...doch 3 flüglige... ich passe und bin gespannt wie ein Pfeilbogen!

  • Vmx. 40 Km/H!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fahrbegriff 5 wäre aus heutiger Sicht die logische Deutung, stimmt aber nicht. Früher arbeitete man mit Wegsignalisierung, heute mit Geschwindigkeitssignalisierung.


    Das Bild ist Stein-Säckingen aufgenommen und der Zug kommt von Gleis 1 und fährt in Richtung Sisseln. Woher ich das weiss? Im Butz-Buch ist genau diese Sitution beschrieben. Soll ich auflösen? :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Dreiflügelige Semaphore gab es früher auf grösseren Bahnhöfen. Der hier soll der Letzte gewesen sein und wurde nach dem Abbruch dem Verkehrshaus übergeben.


    1 Flügel (Fahrbegriff 1): Fahrt über gerade Weichen, in diesem Fall also ab Gleis 3 nach Brugg
    2 Flügel (Fahrbegriff 2): Fahrt über ablenkende Weichen ab Gleis 2 in beide Richtungen.
    Soweit das normale Programm.


    Bei einer Fahrstrasse ab Gleis 1 wurden alle drei Flügel in Fahrstellung gebracht. Es ist also eine Art früher Fahrstellungsmelder bei einem Gruppenausfahrsignal.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Konnten drei Flügel nicht auch vmax 60 km/h bedeuten?


    Hoi Gioacchino


    Schön, wieder mal von dir zu hören.


    Soweit ich informiert bin, nein. Die Semaphor-Signale zeigten keine absoluten Geschwindigkeiten an, sondern Fahrwege. Anzeigen von mehr als einem Flügel deuteten darauf hin, dass Weichen auf Ablenkung befahren wurden. Die resultierenden Höchstgeschwindigkeiten musste der Lokführer wissen.
    In Stein-Säckingen bedeutete ein Flügel direkte Ausfahrt (Gleis 3), zwei Flügel eine Weiche auf Ablenkung (Gleis 2) und drei Flügel zwei Weichen auf Ablenkung (Gleis 1). Das galt so aber nur für Stein-Säckingen. Mehrflüglige Semaphore auf anderen Stationen beinhalteten ähnliche, aber nicht unbedingt identische Situationen.

  • Pesche, Fb4 war doch eine zweistufige Geschwindigkeitsreduktion 60-40 Kmh nach der ersten und vor der zweiten Weiche. Dies bereits in der Epoche der Geschwindigkeitssignalisierung.


    Butz macht aber keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen dem zweiflügligem- und dem dreiflügligem Fahrbegriff. Denn hier sind wir noch bei der Wegsignalisierung. Dreiflüglig hatte folgende Lichterreihenfolge: Grün/Brandgelb/Grün, also nix mit Fb5 :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Liebe Leute, darf ich auch etwas zur Verwirrung beitragen?


    Ganz sicher ist, dass das Bild von Max eine gestellte Aufnahme ist. Soviel ich weiss, wurde die alte mechanische Sicherungsanlage in Stein-Säckingen 1967 ausser Betrieb genommen. Für die Zeit des Bahnhofumbaus gab es ein povisorisches, elektrisches Stellwerk der Bauart VES (übrigens ein Teil von Ziegelbrücke). Leider fehlt mir die DV (Dienstvorschrift) zur alten Sicherungsanlage. In der Zeit vor dem Abbruch wurde für Fotografen das Signal öfters ohne Zugfahrt dreiflüglig auf Fahrt gestellt. Bei diesen alten Anlagen waren die Abhängigkeiten nicht so rigoros wie heute.


    Hier der Stationsplan von 1959:


    Stein-Säckingen.pdf


    Zuerst, Formsignale standen grundsätzlich links vom zu befahrenden Gleis. Von dem her kann das Signal auf dem Bild nicht für den Zug auf Gleis 2 gelten. Zu sehen sind die drei Gleissignale E I,II,III (der Dreiflügler gültig ab Gleise 1,2 und 3), E V (gültig ab Gleis 5)und E VI (gültig ab Gleis 6). Im Hintergrund sieht man noch das Ausfahrsignal C Richtung Brugg, das auf Halt steht. Das Ausfahrsignal D Richtung Koblenz ist leider verdeckt. Nun zur Bedeutung der Signalbilder des Dreiflüglers:
    oberster Flügel nach schräg nach oben, die beiden untern Flügel senkrecht nach oben = Fahrt frei ab Gleis 3
    die beiden oberen Flügel schräg nach oben, unterster Flügel senkrecht nach oben = Fahrt frei ab Gleis 2 über Weichen 14 und 11
    alle Flügel schräg nach oben = Fahrt frei ab Gleis 1 über Weichen 18, 15, 14 und 11
    Zur Weiterfahrt nach Koblenz oder Brugg musste zusätzlich noch das entsprechende Ausfahrsignal auf Fahrt stehen.


    Hoffe geholfen zu haben
    Gruss Hermann