Öffentliche Vorführungen 2017 vom Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC (28./29. Oktober + 4./5. November)

  • Salut zäme!


    Schon ist ein Jahr vorbei und es stehen wieder die traditionellen, öffentlichen Vorführungen im Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC an. Die grosse Spur 0-Anlage, die digitale H0/H0m/H0e-Anlage mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb, die Börse und natürlich die Puffer-Bar warten auf euch :) .


    Dieses Jahr finden die Vorführungen an den beiden Wochenenden vom 28./29. Oktober und 4./5. November 2017 statt, jeweils von 10 - 16 Uhr.


    Da sich unser Clubhaus inmitten zwei Bahnhöfen und einer Tramstation befindet, reist ihr am Besten mit dem öffentlichen Verkehr an (Bitte S1, S2, S3, S6, Tram 7, Tram 8 oder Bus 31 bis Bern Europaplatz benützen).


    Alle Details entnehmt ihr bitte dem offiziellen Flyer: http://bmec.ch/download/other/flyer_2017.pdf und unserer Website www.bmec.ch



    Es würde mich freuen, auch dieses Jahr viele Forumisten im BMEC anzutreffen :)


    Gruess Julian

  • Vielen Dank an Bruno, dem Bahnnutzer, für deinen heutigen Besuch im BMEC :thumbup:


    Als Vorgeschmack für die MoBa Forums-Delegation von nächsten Samstag und alle anderen Besucher, hier eine der neuen Zugskompositionen bespannt von der HAG/BINARI9 Re 460 RailAway :) :



    Übrigens ist auch die Re 420 Gottardo mit TSI sowie die Re 460 MobilBonus und somit die gesamte BINARI9-Collection auf der H0-Anlage im Einsatz :thumbsup:


    Auf euren Besuch freut sich


    Julian

  • Nach der Börse habe ich noch den Abstecher zum BMEC gewagt. Das äusserlich unscheinbare Gebäude beherbergt eine imposante Spur 0 Anlage und eine etwas kleinere H0 Anlage. Die Spur 0 Anlage gefällt mir recht gut einige Details sind sehr gut gemacht. Es gibt aber auch Witziges das sicher nicht als solches gedacht ist. Der beleuchtete Wohnwagen macht den Eindruck eines Lampions. Warum sollte ein Wohnwagen im Strassenverkehr innen beleuchtet sein, das wird vermutlich nicht einmal der Erbauer schlüssig erklären können.


    Die Gleisanlage im Bahnhofsbereich ist sehr sauber geschottert und nicht mit Krimskrams gefüllt. Der Weinberg sieht auf Distanz sehr gut aus. Die verwendeten Schaumgummischnippsel geben ein perfektes Aussehen und werden erst bei naher Betrachtung als das was sie sind erkannt.


    Die H0 Anlage ist sowohl mit AC und DC Modellen befahrbar. Jeweils auf einer der Doppelspurstrecke. Die Lösung funktioniert. Gut sichtbar ist der elektronische Aufbau der Steuerung. Gut zugänglich und fachmännisch verdrahtet.


    Ein Nachwuchsproblem scheint der Verein erfreulicherweise nicht zu kennen. An den Schaltstellen im Berg waren drei junge Leute zu Gange.


    Ein Besuch der sich lohnt, obwohl er nicht kostenlos ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank Erwin für deinen Besuch inklusive ausführlichem Besuchsbericht :thumbup: Ich konnte dir leider keine Privatführung geben, da ich ja als einer der drei jungen im Berg voll mit der Steuerung des Zugsverkehrs beschäftigt war :) Aber wenn ich so deinen Bericht lese, hättest du das auch nicht nötig gehabt - dir ist nichts entgangen ;)


    Ja auch ich finde es richtig toll, dass es mit der neuen Steuerung auf der H0-Anlage jetzt möglich ist, in Blockdistanz mit einem 3-Leiter Zug einem 2-Leiter Zug zu folgen. Wie du richtig erkannt hast geht das nur auf einem der beiden Gleise der Doppelspurstrecke, aber immerhin :)


    Aussert Erwin habe ich am letzten Wochenende auch Roger (11465), Röbi (sturzi), Martin (bueti) und Bruno (bahnnutzer) gesichtet - vielen Dank für eueren Besuch :thumbsup:


    Ich bin jedoch überzeugt, dass diese Liste nicht abschliessend ist. Sachdienstliche Hinweise über weitere den BMEC besuchende MoBa Forumsmitglieder nehme ich gerne entgegen :D


    Gruess Julian


    PS: Schon jetzt kommen mir weitere in den Sinnn... Domink (gurti) war als einer der drei jungen als Helfer dabei und den Mr_Jan habe ich ebenfalls gesichtet :thumbup:

  • Aussert Erwin habe ich am letzten Wochenende auch Roger (11465), Röbi (sturzi), Martin (bueti) und Bruno (bahnnutzer) gesichtet


    Ich dachte Roger fuhr mit Roli zusammen nach Zürich zurück, da er am "Räbeliechtliumzug" Dienst hatte...oder hat er sich geklont :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hmm nein du hast Recht das ist falsch, Roger habe ich nicht gesichtet. Ich glaube es war Mario, der mit Erwin vorbei kam. Aber sooo sicher ist sich jetzt mein Löcherhirn auch wieder nicht... :whistling:


    Julian

  • Meiner einer war mit Susann und Beat dort. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich wäre ja gerne mitgekommen, jedoch hinderte mich der Dienst an einem Abstecher zu euch... Eine Bratwurst hätte ich nach der Schmalspurportion im 'Caldeonia' sicher auch noch gegessen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meiner einer war mit Susann und Beat dort. ;)


    Seufz, ich hätte der Versuch die MoBa-Forumsmitglieder namentlich zu verdanken wohl besser sein lassen :facepalm:


    Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich euch nur von weitem gesehen habe und ich Susann (Irrtum vorbehalten) nicht kenne :embarrassed:


    Julian