Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger


    Bereits im Halbrohbau eine sehr stimmige Szene und voller Atmosphäre! :)
    Giesst Du die Mäuerchen beim Geländer selber, oder wo sind die her?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ja, wie immer: alle meine Mauerbauten sind selbstgegossen. Mit Formen von Spörle.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schöne Bilder, Roger.


    Auch das grüne Glettise gefällt mir je länger je besser.


    Wird Zeit, dass ich auch wieder zu basteln beginne. Heut Abend gibts allenfalls noch etwas Bahnbetrieb.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Heute wär ja das perfekte Bastelwetter gewesen. Aber wir waren zum Mittagessen eingeladen und damit ortsabwesend. :evil:


    Das Geländer ist nun immerhin beidseitig fertiggestellt und ich beginne die Gleise auf der Brücke einzubauen. Bilder gibts bei Vollendung des genannten Bauabschnitts.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute wurde die Brücke gealtert. Es fehlt nun noch der Gleisbau (und die Oberleitung):



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi, wie super ist das denn :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Sieht sensationell aus, gratuliere.

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Danke, ihr beiden. Lob stärkt das Selbstvertrauen. ^^ Dabei ist man mit sich selber nie ganz zufrieden... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Dabei ist man mit sich selber nie ganz zufrieden... :rolleyes:

    Ja, das kenne ich auch zur Genüge. Wenn ich Deine Werke sehe, bin ich mit meinen eigenen nicht mehr happy.
    Ich denke, viel besser geht es wohl nicht mehr! :thumbup: Besonders gut gefällt mir Dein Rost. Es ist ein Genuss, sich diese Bilder anzusehen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Halt Martin


    Deine Anlage ist natürlich auch sensationell. Das differenzierte fahren auf deiner Anlage ist natürlich das beste vom besten.
    Wie froh wäre ich wenn bei mir nur ein Teil davon funktionieren würde.


    Apropos der Stick ist eingetroffen.


    Gruss Harald

  • Auch wenn ich mich aufgrund den Bildern von Martins Anlage lieber mit Geländebau beschäftigen würde, steht nach wie vor Trassenbau an. Heute kam ich wieder ein kleines Stück weiter: nach der unteren Oeltalbrücke führt die Strecke bekanntlich in einen Tunnel. Die Stecke beschreibt dann einen weiten Linksbogen, kommt über der Bahnhofsausfahrt nochmals ans Licht, bevor die Linie dann entlang der Wand, hinter der Inselwendel wieder die Zugangstür erreicht. Dort wird die mittlere Oeltalbrücke das Tal zum letzten Mal queren. Bis hier reicht nun die Trassee. Natürlich muss sie streckenweise noch definitiv abgestützt werden. Das gibt Arbeit, bleibt aber auf Bildern unsichtbar. Aber zwei Fotos habe ich dennoch gemacht:



    Das Weitwinkelobjektiv täuscht einen perfekten Halbkreis vor. Die beiden geraden Strecken vor und nach dem weiten Bogen verlaufen aber nicht parallel. Links kommt die Strecke aus dem Tunnel nach der Unteren Oeltalbrücke, rechts führt die Linie bergauf, wieder zurück zum Oeltal.




    Das vorläufige Streckenende Höhe Eingangstür.... hier muss eine Brücke her.... schon wieder. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, ich weiss noch nicht, wie ich das löse. Irgendwie würde es Sinn ergeben, wenn man auch dieses Teilstück entfernen könnte bei Bedarf.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Roger,


    die Brücke gefällt mir auch. Ganz perfekt gealtert, besser geht es wirklich nicht mehr :thumbsup: . Dass niemand erwähnt, was AUF der Brücke fährt? Gratulation zur Brücke UND zum Rm 2/4 :rolleyes: :thumbsup: . Dieses Gefährt habe ich noch niemals zuvor im Modell gesehen! Selbst die Räder und die Front stimmen. Hast Du ihn selber in dieser Roger-Qualität (um)gebaut?


    Jedenfalls in Bauma ist mir nichts dergleichen aufgefallen... habe auch nicht genau geschaut, es reicht bis überfordert einem schon dass, was man unbedingt dort haben möchte. Dann kommt es einem durchaus gelegen, wenn man nicht alles sieht... falls Deine Rarität überhaupt ein kaufbares Kleinserien Modell ist?


    In mein Beuteschema passt dieses Vorbild CLm 2/4 vielleicht doch nicht ganz: Einen SCHNELLTriebwagen bei dem man wahlweise seine Untersetzung von V/max 125 km/h (110 km/h) auf 75 km/h umstellen konnte! Wenn schon müssten die 125 km/h der Langsamgang gewesen sein... Meistens hat man es gleich bei 75 km/h belassen. Gemäss dem Hans Schneeberger Minirex Buch, eine richtige Diva welche nur fuhr, wenn es ihr passte und obendrein eine gute Werkstatt-Kundin. Könnte glatt ein Rolls-Royce gewesen sein sein... Ihr Umbau zum RCe 2/4 1951 bez. 1953 nützte auch nicht viel, gleich nach der Expo 1964 wurden sie verschrottet.

    Analog ist cool:)

  • Der Dieselpfeil ist ein Modell von Sigg in Winterthur.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hermann, Erwin hat wie immer recht. Auch der auf elektrisch umgebaute Dieselpfeil vom selben Hersteller befindet sich in meinem Bestand. Auf der Oeltalbahn wurde er im Gegensatz zum Vorbild nicht verschrottet. Falls gewünscht, werde ich ihn gelegentlich mal auf der Anlage präsentieren. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Erwin und Roger.


    Ja gerne! Ihr seit ja mutig :rolleyes: :) . Vorbild: Sigg = super! Doch für so viel Geld läuft mein Sigg Jura Pfeil extrem schlecht. Selbst Smf oder Kleinbahn Modelle laufen viel schöner. Kein Vergleich zum (neuen) perfekten Fulgurex Jura Pfeil. Nun, wenn Roger gleich beide Sigg-Versionen kaufte, muss da was markant besser geworden sein?


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,
    Vergiss es!!!
    Ich habe 2x bei Sigg eingekauft, was ich erhalten habe war verdammt teuer und schlicht weg nicht zu gebrauchen! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy