Das faltbare Fertighaus

  • Ein faltbares Haus für wenig Geld könnte die Lösung für das Modellbahnhobby sein. Ein kleines Grundstück auf dem das Haus aufgestellt werden kann und los geht es. Langfristig allenfalls günstiger als ein Hobbyraum.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    Das sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Die Preisangabe ist sicher falsch, denn es fehlen die Kosten der Fundamentplatte und der Gebäudetechnik. Zudem braucht es in der Schweiz einen Frostriegel ringsum auf etwa einen Meter Tiefe. Da ein Keller fehlt, muss die Technik im vermeintlichen Hobbyraum untergebracht werden, das nimmt einen rechten Teil der 27 m2 weg. Was auch nicht erklärt wird im Video: wie wird die Faltnaht auf dem Dach gedichtet? Falls das eine Gummilippe ist, bedanke ich mich. Bevor man richtig hinschaut läuft dort Wasser hinein. Eine Baubewilligung bräuchte es natürlich ebenfalls.
    Also für mich ist das nichts. Ich lasse Andern den Vortritt :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • da kommt - viel zu lange - Kaffeewerbung, bis man nur schon das Video anschauen darf. Entsprechend bin ich gleicher Meinung wie Oski.

    Analog ist cool:)

  • Oski, Du vergisst das Grundstück als solches. Das ist das wirklich teure in der Schweiz.... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Das Grundstück habe ich nicht vergessen. Als "Klein-Mathematiker" bin ich davon ausgegangen, dass wer ein 27 m2-Haus aufstellen will, sicher Eigner von mindestens 28 m2 + Grenzabstandsflächen sein wird. Die Fläche ist also notwendig, im mathematischen Sinne ist das natürlich noch nicht hinreichend. Dass das auch noch Kapital bindet, dürfte klar sein. Mein in der Zwischenzeit geschlossenes Büro liesse sich allenfalls erweichen, solche Fundamentplatten zu dimensionieren. Bezahlung natürlich nur mit Hag-Loks, verdienen will ich nichts mehr.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,
    HAG-Loks verkauft man nicht - gar für ein Klapp-Haus (oder nur im größten Notfall). Man sammelt und stapelt sie und freut sich daran. Siehst Du das Leuchten in meinen Augen? Komme gerade vom Moba-Dachboden(Schweiz: Estrich) wo ich mich an den schönen Exemplaren gefreut habe (nicht nur an den 460ern).

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Moba-Daboden


    Lieber Günther
    Jetzt hast du in der Eile etwas Pech gehabt. Deine Aussage gefällt mir zwar und ich würde sie auch sofort unterschreiben. Aber ein "Daboden" ist in der Schweiz kein Estrich :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja - entweder Tippfehler oder Deutsch 6. Sorry

    Gruss Günther