Du bist nicht angemeldet.

11465 - Oerlikon

Administrator

Beruf: Hüter des Roten Knopfs

• Private Nachricht senden

41

27.11.2017, 12:58

Nur weil das Zahnrad aus Kunststoff ist heisst das noch lange nicht, dass dies ein Schwachpunkt sein muss.
Gruss Roger

78 grüne Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

PapaTango

Administrator

42

27.11.2017, 13:30

Auch in robusten Motoren wie bei HAG gibt es Kunststoff.

Gruss
Peter

Freedom's just another word for nothing left to lose
No matter how much you polish a turd - it's still a turd

Mattioli

Forumist

Beruf: Rattenfänger

43

27.11.2017, 13:59

Nur weil das Zahnrad aus Kunststoff ist heisst das noch lange nicht, dass dies ein Schwachpunkt sein muss

Das seh ich auch so :D ;)
Es grüsst Mattioli

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

Mattioli`s Modellbahnwelt

doctor_who_swiss

Vereinsmitglied

• »doctor_who_swiss« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Consigliere

44

27.11.2017, 14:14

Nur weil das Zahnrad aus Kunststoff ist heisst das noch lange nicht, dass dies ein Schwachpunkt sein muss

Das seh ich auch so :D ;)

Zumindest hatte der Verkäufer mir das so lange und breit erklärt. Ich will es nicht mit meinen derzeit ziemlich zittrigen Händen zerstören.
A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
climb and one day to go around it.
Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
" You must think that `s a hell of a long time".
Personally, I think that`s a hell of a bird.
The Doctor

lehcim

Forumist

Beruf: Lokführer Kat. B

45

28.11.2017, 09:38

Hallo Eric

Wie von meinen Vorrednern erwähnt, Kunststoffzahnräder findest du in etlichen Getrieben, gerade bei Roco, Bemo etc. gehört es zum Standard. Wenn die Zahnräder richtig ausgelegt sind, sollten sie auch halten. Liliput und Lima hatten da z.B. eine Zeit lang das Problem, dass sich das Zahnrad auf der Antriebsachse drehte bzw. später dann die Bohrung im Zahnrad zu klein war und durch das Einschieben der Achse ein Druck entstand... folglich: das Zahnrad bekam irgendwann einen Riss. Bei den HAG Motoren hatten wir z.B. mit den weissen Zahnrädern ebenfalls nach etlichen Betriebsstunden Probleme, seit wir die schwarzen drin haben funktioniert es.

Zur Em 3/3 von Rivarossi, mein Vater hat vier Stück in der Sammlung, leider läuft keine einzige mehr. Das Interessante daran ist: das Zahnrad hat bei allen vier gehalten, jedoch ist die Bodenabdeckung mit der Zeit zerbrochen / zerfallen, womit ein Betrieb auch nicht mehr möglich ist. Ich machte mich dann auf die Suche nach defekten Occassionen bei denen die Bodenplatte noch gut war. Musste dann feststellen, dass meist die Lok aus diesem Grund als defekt verkauft wird... schade eigentlich um die sonst so schöne Rangierlok.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel