Die Bahn im Oelkeller

  • Guten Morgen Roger


    Wowww, das geht ja rasant weiter :thumbsup::thumbsup: .


    Sieht wirklich ganz genial aus. Bin gespannt wie das mit Landschaft aussehen wird.


    Vielen Dank für die tollen Bilder und ich freue mich auf weitere interessante Fortschritte.


    Gruess aus dem Reusstal :)


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Sonntag, 2. Advent, Geburtstag... alles kommt zusammen - und obwohl der Tag wettermässig geschaffen wäre, an der Modellbahn zu bauen, kann man nicht: Lärmen ist heute streng verboten. Zumal in einem Mehrfamilienhaus. Nun gut, so montierte ich eben nur das letzte Viertel des Wendels wieder ab und legte es superprovisorisch in die Gewünschte Richtung. Auf das Absägen der überstehenden Gewindestangen musste notgedrungen verzichtet werden. Und die nötige Fortsetzung der Trassee konnte ich aus selben Gründen nicht zusägen. So kann ich halt nur mit Bildern aufwarten, die einen sehr behelfsmässigen Eindruck hinterlassen...



    Aus Vogel- und aus Froschperspektive: der Gegenbogen mit geradem Teilstück dazwischen (so wird das jedenfalls in der definitiven Version daherkommen. Und eine Brücke ist dort auch wieder fällig, um die untere Trasse zu überqueren.


    Das doofe Gasrohr verläuft wirklich am dümmsten Ort. :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das doofe Gasrohr verläuft wirklich am dümmsten Ort.


    Ich würde die neueste Tubeless Version einbauen. :D


    Als versierter Handwerk solltest du dieses Röhrchen kurz und bündig neu verlegen können. Nein, geht doch nicht, in deiner Epoche gab es noch keine Pressfittingrohre, Pech gehabt. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist heute nicht der 2. Advent? Oben in der Stube brennt auf jeden Fall die 2. Kerze. Ich bekam allerdings nicht viel davon mit, denn motiviert durch Deinen gestrigen Baubericht ist bei mir die Stichsäge gelaufen, Advent hin oder her. Schliesslich soll ja auch der Schellenberg langsam Gestalt annehmen. :D


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Sonntag, 1.Advent, Geburtstag.


    Lieber Roger
    Du hast leider Pech gehabt. Heute ist der 2. Advent. Google bestätigt das in Windeseile. Aber immerhin kannst du Kraft deines Amtes die Nummerierung ändern und allfälligen Zweiflern eine Busse erteilen. Auch bei uns brennt die zweite Kerze, wie auch bei Martin.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Natürlich ist heute der 2. Advent... noch nie was von Druckfehler gehört? :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese Woche war geprägt durch das Nachjustieren des Wendels. Ich musste Korrekturen anbringen, da ich bei der Gegenprobe zweierlei Fehler feststellte:
    -1. Ich habe beim Beschriften des Trassenbretts eine 10cm-Markierung übersprungen.
    -2. Die Höhenmessung fand nicht immer von der selben Null-Ebene statt, da an einigen Stellen noch eine 4mm dicke Leiste auf die Oberkante gelegt wurde, um die Eckbleche auszugleichen.


    Gemerkt habe ich den Murks, indem die Höhenabstände der einzelnen Wendelumgehungen untereinander im Halbzentimeterbereich differierten. Nun stimmt alles.


    Des Weiteren wurde die Streckenführung fast vollendet. Das letzte Trassenbrett muss noch richtig befestigt werden. Und auch die Höhenjustierung muss noch vorgenommen werden.
    Heute habe ich abschliessend den dritten Brückenpfeiler eingepasst. Dazu musste der vor Monaten infolge eines geplanten Einsatzes gekürzte ehemalige Schwiegermuttertalbahn-Pfeiler wieder um 4.4cm verlängert und an der Basis verschraubt werden.





    Jetzt fehlen genau 34,2cm (Gitter-)Brücke, um den Zusammenschluss der Trasse zu vollenden. Die Neu-Konstruktion wird erfahrungsgemäss viel Zeit beanspruchen. Vor allem weil es sich wieder um einen kompletten Selbstbau handeln wird.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt fehlen genau 34,2cm (Gitter-)Brücke, um den Zusammenschluss der Trasse zu vollenden. Die Neu-Konstruktion wird erfahrungsgemäss viel Zeit beanspruchen. Vor allem weil es sich wieder um einen kompletten Selbstbau handeln wird.


    Die Zeit kommt ja bald, dein Brötchengeber macht über Weihnachten wohl auch ein paar Tage zu, oder? :lol::phat:



    Es geht tatkräftig weiter an der Oelbahn, es freut mich immer wieder Deine Berichte zu lesen. ;)



    Allen einen schönen Sonntag
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Ja, über die Feiertage habe ich sicher Zeit. Allerdings werde ich wohl in einen materiellen Engpass geraten. Für eine Gitterbrücke benötige ich allerhand Profile. Erwas habe ich sicher noch an Lager, aber dies reicht nie und nimmer aus. Und für eine Lieferung durch Hassler reicht die Zeit nicht mehr aus.
    Blöd ist: ich verfüge noch über eine tolle Brücke aus der früheren Anlage. Die ist aber zu lang.


    Schon der Plan wird einige Zeit verschlingen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sodele, die Brücke ist bereits fertig... :D




    Leider nicht. Lediglich einige Messungen und Anschriften am letzten Teilstück der Trassee konnten heute (lärmfrei) getätigt werden. Bei nächster Gelegenheit wird dieses Stück noch fest eingesetzt und abgestützt.


    Immerhin: Die gelbe Wasserwaage zeigt, dass die Brückenpfeiler genau die selbe Höhe aufweisen und die Gitterbrücke somit perfekt waagrecht zu liegen kommt. ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da ich über die Festtage also nicht gross an einer neuen Brücke bauen kann wegen der fehlenden Profile, mache ich wohl mit der Korkbettung der Trassee weiter...


    Übrigens Kork: mein Vorrat geht auch hier langsam aus und so machte ich mich heute zu den zwei in der Stadt Zürich liegenden Baumärkten auf. Fazit: Die von mir früher verwendeten Korkplatten sind nicht mehr im Sortiment... 8| Nun muss ich schauen, dass ich mich auf Weihnachten hin andernorts noch eindecken kann... sonst stehe ich über die Festtage überall mit dem Bau mangels Material an.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Bei mir steht noch eine grosse Rolle Kork, 2 mm dick. Falls es nützt, kannst Du sie gerne haben!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Danke für das Angebot, Carlo. Zwei oder eben auch 4mm nützen mir aber wie gesagt nichts. Ich denke, bevor ich meine Panik ausbreite, sehe ich mal, wie weit mein Vorrat überhaupt reicht.
    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute korkte ich etwas herum. Im Blick die Goldauer Kurve.



    Klar ist auch, dass mein Korkvorrat nicht für die ganze Strecke ausreicht. Nachschub wurde organisiert, kann aber erst im neuen Jahr geliefert werden. Immerhin: für eine weitere Kurve wirds noch reichen. Das verkorkte Streckenende liegt momentan im Tunnel, oberhalb der Unteren Oeltalbrücke. Bis zur Tür hoffe ich zu kommen mit dem Rest.... und: die Wendel ist ja bereits belegt, dank Wiedergebrauchs der Trassenbretter.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Freund Roger


    Solange du nicht herum geknorzt oder herum gegurkt hast ist doch alles gut :thumbsup::phat:
    Wünsche dir natürlich frohe Festtage und mögen sich die Reserven auffüllen, damit du weiterbauen kannst. Wie ich dich kenne werkelst du sowieso an etwas herum, ob Kork da oder nicht :thumbsup: .


    ...heute korke ich auch, aber mit Weinflaschen... :D


    Da hats Oski gut, der kann mit Bassgeigen spielen... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Da mir, wie erwartet, der Kork mitten in der Steigung ausgegangen ist - ich kam gerade noch das letzte Mal vor der Tür durch - beginne ich nun mit dem Gleisbau. Heute schaffte ich nicht allzuviel, da bereits die ersten weihnachtlichen Verpflichtungen ihren Tribut zollen. Immerhin: Dort stand noch nie eine Lok, an die Anlage angeschlossen, auf den Gleisen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe die knackigen Mädels wieder ausgeladen, um mich weiter der Modellbahn zu widmen. :D
    So konnte ich die Strecke eingleisig bis zur Unteren Oeltalbrücke weiterführen.... naja, das stimmt micht ganz. Etwa 1 cm(!) - in Worten: ein Zentimeter, Klammer auf, Ausrufezeichen, Klammer zu - fehlt!!!
    Wie das? Ganz einfach: Murphys law!



    Die verlegten Flexgleise reichten genau bis einen Zentimeter an den Anschluss heran. Das heisst: das Aussengleis. Im Gegensatz zum Innengleis, das etwa 6cm zu lang war und entsprechend abgelängt werden konnte, war - wie gesagt - das Aussengleis um diesen Mückensch@ zu kurz. Wäre es noch kürzer, kein Problem, dann hätte man ein Stück anfügen können, aber bei diesem bisschen zu kurz kann ich nie und nimmer ein Fitzelchen Schiene ansetzen, dass es hält. Also muss ich die Schiene weiter vorn kappen und ein längeres Stückchen anpassen... komplizierter gehts ja gar nicht. Grrrr! :cursing:


    Da ich auf dem Foto im letzten Beitrag eine leichte Unregelmässigkeit im Verlauf erkannte, habe ich vor dem Weiterbau nachgebessert. Da sieht man wieder mal, wieso Bilder von jedem Bauzwischenstand nützlich sein können - auch wenn man die Leserschaft damit langweilt.


    Deswegen kommen auch nachfolgend wieder einige Bilder der teilbegleisten Goldauer Kurve:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Kann das Profil herausgezogen und ein leicht längeres wieder eingeschoben werden? Wäre vielleicht praktischer als alles ablängen.

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Länger als 90cm ist leider kein Flexgleisprofil. Werde 10cm abschneiden und 11cm einziehen. Oder so ähnlich. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So meinte ich das. Ich dachte, du willst den Schwellenrost ebenfalls schneiden und entsprechend länger wieder einsetzen ;)

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch