Bahnhof Wiedikon

  • Aus der ETH Bibliothek stammen diese Fotos vom alten Bahnhof Wiedikon. Das Suchkriterium war Seebahnstrasse und nicht Bahnhof Wiedikon.


    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4
    Foto 5 Während dem Bau der heutigen tiefergelegten Bahnstrecke
    Foto 6 Während dem Bau der heutigen tiefergelegten Bahnstrecke
    Foto 7 Während dem Bau der heutigen tiefergelegten Bahnstrecke
    Foto 8 Während dem Bau der heutigen tiefergelegten Bahnstrecke
    Foto 9 Während dem Bau der heutigen tiefergelegten Bahnstrecke, heutiger Standort der BP Tankstelle
    Foto 10 Während dem Bau der heutigen tiefergelegten Bahnstrecke
    Foto 11 Versetzung der Gleise beim Bahnhof Wiedikon

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    Danke für die schönen Bilder. Bild 10 würde sich eignen, die Betriebsnummer der Lok zu erraten. Die ersten 3 Ziffern wären 106xx. Den Rest überlasse ich den Profis :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das Foto dürfte vor 1927 sein. Damals gab es 700er Loks noch nicht. Die tiefergelegte Strecke wurde bereits am 1.März 1927 in Betrieb genommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf dem letzten Foto der Bauarbeiten ist das Datum 19.7.1924 sichtbar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Röbi
    Da habe ich aber Schwein gehabt! Das 2018 fängt richtig gut an.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke für die schönen Bilder. Bild 10 würde sich eignen, die Betriebsnummer der Lok zu erraten. Die ersten 3 Ziffern wären 106xx. Den Rest überlasse ich den Profis


    Das Foto dürfte vor 1927 sein. Damals gab es 700er Loks noch nicht. Die tiefergelegte Strecke wurde bereits am 1.März 1927 in Betrieb genommen.


    Bis zum 1. März 1927 waren die Ae 3/6 I bis zur Nummer 10679 ausgeliefert.